Edgar von Froschmutter&Froschvater
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Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater
Frosch, da haste aber gehabt.
Richtig lustig wird's ja, wenn sich die Karkasse löst und das Auto zerfleddert.
Da ich auch Manschetten vor einem Reifenplatzer hab, hab ich bei ED das Runflat-System drin. Ich denke, dass ich so wenigstens auf der Bahn bleibe und uns ggf. aus der Gefahrenzone bringen kann.
So zumindest die Hoffnung.....
So ein Rad wiegt dann aber auch 250 kg
Richtig lustig wird's ja, wenn sich die Karkasse löst und das Auto zerfleddert.
Da ich auch Manschetten vor einem Reifenplatzer hab, hab ich bei ED das Runflat-System drin. Ich denke, dass ich so wenigstens auf der Bahn bleibe und uns ggf. aus der Gefahrenzone bringen kann.
So zumindest die Hoffnung.....
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Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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- lura
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Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater
Ich würde neuere Reifen aufziehen, 2-3 Jahre alt da ist die Wahrscheinlichkeit eines Platzers geringer.
Bernd
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Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater
Moin. Ja bernd. Daran habe ich auch gedacht. Und auch daran das man an reifen nicht sparen soll aber ein reifen neu gür 1200 piepen und 22mm profil oder einen ganzen satz für 400 mit 21 mm und ca 10 jahre alt. Da brauch ich gar nicht überlegen... Ich hätte auch gern neue reifen... aber dann muss ich das hobby aufgeben...
Gruß cj
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Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater
Ja mir hats auch einen Reifen zerlegt.ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2020, 17:12Frosch, da haste aber gehabt.
Richtig lustig wird's ja, wenn sich die Karkasse löst und das Auto zerfleddert.
Da ich auch Manschetten vor einem Reifenplatzer hab, hab ich bei ED das Runflat-System drin. Ich denke, dass ich so wenigstens auf der Bahn bleibe und uns ggf. aus der Gefahrenzone bringen kann.
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Auf der Vorderachse.Gut das es links war.
Bei rechts hätten wir mindesten 25 Tonnen wieder aus dem Graben raussuchen müssen da .
Mit Ansage bin 30 gefahren. Auch das ist zu schnell
Der Reifen war auch nicht alt...M900. Bilder gibts hier schon irgendwo.
Nun fahre ich XZL und bin ganz zufrieden damit.
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
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Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater
Ich hab nicht von neuen gesprochen, kann und will ich mir auch nicht leisten. 385/65er 2-3 Jahre alt gibt es hier beim Höcker gebraucht für 150 das Stück. Zuletzt hatte ich vor Tunesien getauscht. Und die konnten auch das Fahren mit niedrigem Luftdruck ab.FamilieJacobs hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 04:18Moin. Ja bernd. Daran habe ich auch gedacht. Und auch daran das man an reifen nicht sparen soll aber ein reifen neu gür 1200 piepen und 22mm profil oder einen ganzen satz für 400 mit 21 mm und ca 10 jahre alt. Da brauch ich gar nicht überlegen... Ich hätte auch gern neue reifen... aber dann muss ich das hobby aufgeben...
Gruß cj
Bernd
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Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater
Ja ok. Aber keine 395er 20zoll. Da bekommst du 10jahre alte für 300 das Stück...
Gruß
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Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater
Moin, passt zwar nur bedingt hierher. Aber ich habe was interessantes gefunden.
Michelin XZL 395er sollen laut Michelin auf Strasse mit 8,5 bar gefahren werden. Im Sand bei 2.1 bar.
Aus einer anderen Tabelle hab ich, 395er bei ca 12t Gewicht 3 bis 6,5 bar...
Sehr schwammig...
Gruß CJ
Achso und wenn äletr als 10 Jahre, nicht mehr auf Lenkachse!
Michelin XZL 395er sollen laut Michelin auf Strasse mit 8,5 bar gefahren werden. Im Sand bei 2.1 bar.
Aus einer anderen Tabelle hab ich, 395er bei ca 12t Gewicht 3 bis 6,5 bar...
Sehr schwammig...
Gruß CJ
Achso und wenn äletr als 10 Jahre, nicht mehr auf Lenkachse!
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Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater
CJ, Du weißt doch, ich fahre Wüstenoptimierte Reifen ohne viel ProfilFamilieJacobs hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 10:33Ja ok. Aber keine 395er 20zoll. Da bekommst du 10jahre alte für 300 das Stück...
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Edgar von Froschmutter&Froschvater
Endlich habe ich ein Foto von „hinterher“:
Die erste Probefahrt war leider zum Teil ernüchternd. Vielleicht liegt es noch etwas an zu niedrigem Luftdruck. Die Conow-Reifen brauchen wohl 6 Bar und ich habe nur 4,5 Bar. An der Tankstelle ist bei 5 Bar der Schlauch abgeflogen ...
Jedenfalls ist die eigentliche Laufruhe schon mal sehr gut. So leise bin ich noch nie W50 gefahren! Was mich allerdings enttäuscht, dass das Hoppeln eher schlimmer geworden ist. Die Pirelli haben am Anfang gar nicht gehoppelt, erst nach der Winterpause fing das an. Ich befürchte (oder hoffe), dass das mit dem Vorderradantrieb zusammen hängt. Im letzten Jahr hatte ja die Vorderachse keine Antriebsflansche, wodurch die Kardanwelle nicht mitlief. Im Winter habe ich das repariert und nun, seit dem quasi, hoppelt die Kiste bei ca. 1800 Umdrehungen. Ab 1900 ist alles wieder gut.
Heute baue ich die Kardanwelle mal aus und probiere es ohne.
Angenehm ist aber auch, dass die Otico etwas größer sind, was auf dem GPS-Tacho ungefähr 3 km/h ausmacht. Bei 1900 Umdrehungen sind es knapp 80 km/h.
Die erste Probefahrt war leider zum Teil ernüchternd. Vielleicht liegt es noch etwas an zu niedrigem Luftdruck. Die Conow-Reifen brauchen wohl 6 Bar und ich habe nur 4,5 Bar. An der Tankstelle ist bei 5 Bar der Schlauch abgeflogen ...
Jedenfalls ist die eigentliche Laufruhe schon mal sehr gut. So leise bin ich noch nie W50 gefahren! Was mich allerdings enttäuscht, dass das Hoppeln eher schlimmer geworden ist. Die Pirelli haben am Anfang gar nicht gehoppelt, erst nach der Winterpause fing das an. Ich befürchte (oder hoffe), dass das mit dem Vorderradantrieb zusammen hängt. Im letzten Jahr hatte ja die Vorderachse keine Antriebsflansche, wodurch die Kardanwelle nicht mitlief. Im Winter habe ich das repariert und nun, seit dem quasi, hoppelt die Kiste bei ca. 1800 Umdrehungen. Ab 1900 ist alles wieder gut.
Heute baue ich die Kardanwelle mal aus und probiere es ohne.
Angenehm ist aber auch, dass die Otico etwas größer sind, was auf dem GPS-Tacho ungefähr 3 km/h ausmacht. Bei 1900 Umdrehungen sind es knapp 80 km/h.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
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Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater
Wie versprochen heute dann die vordere Kardanwelle ausgebaut ... und siehe da, er hoppelt nicht mehr. Das beruhigt mich einerseits, macht mich aber stutzig, ob es nun an der Welle liegt oder an den angeflanschten Bauteilen. Könnte ja auch die Lagerung am Getriebe- oder Differenzialeingang liegen.
Dafür fährt er jetzt wirklich ruhig, für W50-Verhältnisse.
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