Edgar von Froschmutter&Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Euro-Biene » Fr 12. Jun 2020, 13:02

HE schöne Bilder....
Mal so als Idee...mach dir doch einfach einen Motor ganz in Ruhe fertig...und häng dann um.

So teuer sind die ja nicht.
Grüße und weiter so.
Hummel

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Fr 12. Jun 2020, 13:41

Euro-Biene hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 13:02

Mal so als Idee...mach dir doch einfach einen Motor ganz in Ruhe fertig...und häng dann um.
Die Idee ist sehr gut und ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Meine Befürchtung ist, dass das meine Schrauberfähigkeiten überschreitet.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Euro-Biene » Fr 12. Jun 2020, 16:16

Ach Frosch....das 3doch alles ein bisschen wie Lego...
Ganz in Ruhe einen fertig gemacht.

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk

IFA krank

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Torsten69 » Sa 13. Jun 2020, 19:12

Hallo,

Bei einem aufbau von einem W50 Motor benötigt man aber eine gute Basis die sind mitlerweile auch selten sind.

Bei einem Motor mit hoher Laufleistung muß mann alles Überprüfen und nach Verschleiss erneuern, das fängt an der Kurbelwelle,Nockenwelle, Stösel,Motorblöcke,Köpfe,Laufbuchsen,Kolben,Kugellager,Dichtungen da hat mann am Ende ein paar Tausend Euro verbaut.

Ein Neu aufgebauter W50 Motor fängt bei 3000 Euro an.

Ich habe noch einen zu DDR Zeiten in KFL Halle regenerierten Motor zu verkaufen, an dem die Dichtungen und Wellendichtringe gewechselt werden sollten nach der langen Standzeit.

Das war mein Ersatzmotor, habe keinen W50 mehr, bei Interresse melden.

Grüße
Torsten

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 13. Jun 2020, 20:37

Hendrik so ähnlich war es ja bei mir auch. Nur das er immer Druck auf dem Kühler hatte. Ich wollte es auch nicht wahr haben und habe dauernd die Dichtungen gemacht. Dann schlussendlich blöcke und Buchsen neu. Meiner Meinung nach das einzig vernünftige. War der Buchsenüberstand noch i.o.? Als ich die Buchsen gezogen hab habe ich hinten Unmengen an sehr festem Rost gehabt. Wenn hinten aus dem Hahn kein Wasser kommt ist es schon blöde. Mit neuen Blöcken und Büchsen läuft er auch viel besser und wurde auch nicht mehr so heiß. So schlimm ist das machen nicht. Wenn man ein bisschen verstand und logig hat. Denke ich geht das.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » So 14. Jun 2020, 07:59

Hendrik. Falls du neue Blöcke bekommen solltest. Falls du welche brauchst. Es gibt 2 Maße original und etwas flacher. Das kann man mit Fußdichtungen ausgleichen. Schönsee maik hat mir erzählt das es in Reichenbach jemanden gibt der die Blöcke überarbeitet. Also die schadhaften sitze nacharbeitet und auf die jeweilige Büchse anpasst. Dann die angenommene Höhe entsprechend mit Fuß Dichtungen ausgleichen.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 15. Jun 2020, 05:29

Das Vorhaben mit einem aufgebauten AT-Motor werde ich mal im Auge behalten. Im Augenblick muss ich das wohl eher nach hinten stellen, da gibt es noch mehr Baustellen zu betreuen. Akut wird es wohl, wenn die Kopfdichtung sich erneut verabschiedet. Mit Schönsee Maik habe ich übrigens gestern darüber etwas länger telefoniert und er hat meine Gedanken soweit unterstützt. Dass mal eine Kopfdichtung kommt, ist ja für den W50 nichts ungewöhnliches. Erst wenn sie mehrmals kommt, dann wird es Zeit für eine GR.

Derweil habe ich am Wochenende versucht eine größere Strecke zu fahren, damit ich möglichst bald den Kopf nachziehen kann. Es gab ja da die 500km-Sache. Am Sonnabend war das Wetter auch beinahe zu gut dafür. Mein Plan war also, mit einem größeren Umweg über Querfurt und den Kyffhäuser bei Manfred&Dorothea vorbei zu schauen. Das wären dann schöne 140km über Land- und Bundesstraßen gewesen.
Nach ungefähr 80 km hat sich das Fahrverhalten dann auf einen Schlag verschlechtert, so dass wir kurze Rast gemacht haben.


Bild


Bild


Bild


Endlich war damit der Zeitpunkt gekommen, um das luftlose Reserverad aufzuziehen. Einen langen Luftschlauch fand ich natürlich in meiner Werkzeugsammlung, nur der Reifenfüller war nicht dabei. Immerhin 1 Bar hatte es, so dass wir langsam bis zur nächsten VW-Werkstatt fahren konnten. Da hatte dann der kleine Werkstattkompressor endlich mal eine Aufgabe.

Bild

Das Reserverad hat natürlich ein anderes Profil ...

Nach einem schönen Nachmittag in der Aumühle trafen wir noch ein anderes beliebtes Transport-Gerät aus längst vergangenen Tagen. Und irgendwie zieht sich Edgar's Sandgelb bis in die 112er rein.

Bild


Zum Ende des Tages hin ließen wir Edgar noch tüchtig duschen. Wasser von allen Seiten! Und das nicht nur von außen. Das Fahrerhaus war nach dem Wolkenbruch innerhalb kürzester Zeit geflutet. Die Frontscheibe ist ein wunder Punkt. Wobei das Glas an sich wohl Dicht ist, nur die Dichtung zu unrecht ihren Namen trägt.

Bild


Insofern sich der Kreis schließt und die Motor-GR begründet verschoben ist. Jetzt denke ich nochmal über die Reifenwahl nach und ersetze das Gummi der Frontscheibe.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Euro-Biene » Mo 15. Jun 2020, 06:14

Ach Frosch ich bewundere in deinen Zeilen immer Gelassenheit....das muss ich noch üben und ich hoffe das kommt im Alter...
In einem Satz..!ist ja richtig scheisse gelaufen.
Mensch dann mal Kopf hoch.
Ich kann nur sagen Gott sei Dank ist es nicht nur bei mir so...lach.
Also viel Freude trotzdem
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Elron666 » Mo 15. Jun 2020, 06:39

Frosch, so schön geschrieben... ein dickes Lob dafür... :)

Ich glaube zwar nicht an komische Dinge und Aberglaube... aber ich glaube... :lol: :lol: :lol:

Ich hatte ja auch die gleichen Probleme... Wassereinbruch in der Frontscheibe..., Kopfdichtung defekt, Reifenplatzer hinten...

Soll ich noch weiter schreiben Frosch???

Nein... aber seit den ganzen Vorfällen und Erledigungen, fahre ich jetzt immer los ohne mir sorgen zu machen.
Wenn etwas kommt, dann kommt es und wir haben eine gute vernetzte "Hilfe Gruppe" Ich muss aber auch sagen, das die Ausfälle immer weniger besser gesagt gar nicht mehr sind... :D .... Ich fahre aber auch regelmäßig und ich glaube das ist wichtig für die Autos... Und immer mal ein Check zur Vorsorge tut sein übriges...

Weiterhin Allen eine gute Fahrt...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 15. Jun 2020, 07:12

Moin Hendrik,
Das mit dem Reifen ist ja blöd. Hast du dazu einen Verdacht? Dieser Alptraum eines geplatzten Reifens schwirrt mir immer im Kopf rum. Ich denke bei voller Fahrt bekommt man die Fuhre nur schwer zu halten. Kannst du dazu etwas sagen? So wie es aussieht war ja die Luft schlagartig weg. Wie schnell seid ihr gewesen? Wie reagierte das Auto? Mit dem undichten Fahrerhaus hatte ich auch zu tun, ich habe zusätzlich in die Dichtung "abtupfbare Dichtmasse" heißt wirklich so, eingebracht. was raus quillt kannst du mit sich selbst abtupfen. Das Zeug ist Dauerelastisch und schmiegt sich schön an und geht auch immer wieder ab. Das hat bislang gut funktioniert. Ich musste auch bei mir die Dachhaut ringsum abdichten, da lief es auch ordentlich rein.
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten