Edgar von Froschmutter&Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 16. Nov 2020, 13:02

Na das sieht doch gut aus. Hatten die letzten Modelle nicht original braune I Tafeln?
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Lutz3 » Mo 16. Nov 2020, 21:10

Prima Frosch,

super Arbeit.
Lob an Dich, hast Du gut gemacht.

VG Lutz

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 17. Nov 2020, 08:20

FamilieJacobs hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 13:02
Hatten die letzten Modelle nicht original braune I Tafeln?
Ja, irgendwann gab es die braunen Armaturentafeln. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das generell umgestellt wurde oder nur teilweise. Auch kenne ich das Datum nicht. Bei Ludwig mit Baujahr 1985 war es in schwarz ab Werk.

Da Edgar schon 1976 vom Band gefallen ist, sollte das schon immer schwarz gewesen sein.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von WaldLo » Di 17. Nov 2020, 08:35

Das wird schonmal nachlackiert worden sein, von der Form her ist es ein braunes, die grau/schwarzen haben die Armaturen anders angeordnet.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 17. Nov 2020, 09:07

WaldLo hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 08:35
Das wird schonmal nachlackiert worden sein, von der Form her ist es ein braunes, die grau/schwarzen haben die Armaturen anders angeordnet.
Das war mit Sicherheit so, zumindest für den Instrumententeil. Es muss vorher der Instrumententräger mit der Anzeige für die Reifenfüllanlage verbaut gewesen sein. Das Manometer hing noch drunter. Wobei der große Drehzahlmesser ein echter Gewinn ist.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Elron666 » Di 17. Nov 2020, 10:32

Ich möchte ja auch gern mein Armaturenbrett mal neu verklemmen (lassen) und auch umbauen auf großen Drehzahlmesser...
Auf diesem Wege mal eine kurze Anfrage wer noch eins liegen hat (+Drehzahlmesser), gern auch gegen tausch von meinem... NVA Ausführung BJ. 1988

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 26. Jan 2021, 11:29

Die letzten Wochen waren ruhig, zumindest hier im Schriftlichen. Edgar hingegen hat wieder eine kleine OP über sich ergehen lassen, obwohl er bestimmt lieber seine Ruhe gehabt hätte.

Wir hatten im Sommer bei Hanno die Vorgelege getauscht um auf eine schnellere Achsübersetzung zu kommen. Aus den ursprünglichen 5.36 wurde die 4.11. Die ist wirklich schön schnell oder sorgt andersrum für niedrige Drehzahlen bei normalem Tempo. Nach meinem Geschmack ist diese Übersetzung jedoch etwas zu schnell. Vielleicht liegt es auch an der Kombination mit den Otico's, die ja etwas größer als die üblichen Ballonreifen ausfallen. In der Praxis hat sich das bei mir so herausgestellt, dass ich bei 85km/h mit ca. 1600 Umdrehungen einfach zu wenig Drehzahl und damit zu wenig Leistung hatte. Im Leistungsdiagramm des 4VD sind das etwas unter 100PS. Sobald eine Steigung kam, sankt die Drehzahl gerne auf unter 1400 Umdrehungen, womit die dann zur Verfügung stehenden etwa 85PS einfach zu wenig waren, um nicht runterschalten zu müssen. Was ja bekanntlich beim W50-Getriebe dann diese große Lücke mit sich bringt - für den 5.Gang schon zu langsam und für den 4.Gang noch zu schnell.
Mit dieser Er-Fahrung reifte der Plan die Übersetzung nochmal anzufassen. Statt der 4.11 sollte es jetzt die 4.64 sein, also ungefähr die Mitte zwischen der 5.36 und der 4.11. Dazu war diesmal der Austausch der Differenzial-Übersetzung notwendig. Vom Wald-Lo kamen zwei gute 6.07-Achsen, deren Differenziale herhalten mussten. Vom Vorhaben, zunächst tatsächlich nur die Differenzialgehäuse samt Innenleben zu tauschen, musste ich schnell abweichen. Die Gehäuse ließen sich auch mit gutem Zureden nicht von der Achsbrücke trennen. Also tauschte ich jetzt das komplette Achsmittelteil aus. Das habe ich dann vor dem Einbau ordentlich gereinigt und gemalert:

Bild

Bild


Den größeren Aufwand des Achsentausches scheute ich eigentlich. Jedoch stellte sich beim Ausbau der alten Achse heraus, dass der Herzbolzen der rechten Feder irgendwann mal abgerissen war. Damit war die Führung der Hinterachse auf der Feder eigentlich nicht mehr einwandfrei. Diesen Defekt habe ich quasi zufällig festgestellt:

Bild


Die vorletzte Krönung des Projektes war dann noch das Zylinderrollenlager, welches ich beim etwas forschen Zusammenbau der Vorgelegegehäuse kaputt gedrückt habe. Das musste dann auch noch erneuert werden:

Bild

Bild


Zuletzt war dann noch die Bremsleitung undicht, was mich dazu drängte, alle Leitungen im hinteren System zu erneuern. Bei der Gelegenheit habe ich noch das Bördeln auf SAE-Bördel gelernt. Das ist beim zweiten Mal sogar gelungen, so dass alles dicht ist.


Das Fahr-Ergebnis sieht jetzt so aus:

Bild

Bild


Oben im Bild mit 4.11 sowie unten im Bild mit 4.64.
Die erste Fahrt war schon mal gut. Bei vergleichbarer Geschwindigkeit habe ich jetzt 200 Umdrehungen oder etwas über 10PS mehr. Leider hatte ich keinen ordentlichen Gegenwind, um auch diese Situation zu testen. Nach gut 4 Wochen durfte Edgar mal wieder raus ....

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von WaldLo » Di 26. Jan 2021, 18:42

Schön wenn der Umbau geklappt hat👍. Das Differential aus der Achse zu kriegen ist eine sauarbeit, hatten wir auch glaub ich drüber gesprochen. Hatte mal eins rausmachen wollen aus einer gerissenen Rundachse. Ich musste letztlich mit der Flex den Achskörper auftrennen und mit dem Meißel mir Luft verschaffen...

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Lutz3 » Di 26. Jan 2021, 20:26

Hi Frosch,

super gemacht.
Bist jetzt also Achsspezi....
Danke für die Dokumentation für uns.

VG Lutz

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 26. Jan 2021, 21:26

Wie gewohnt ordentlich ausgeführt und beschrieben.
Vielen Dank, dafür, Hendrik.

Mit dem Herzbolzen haste ja auch Glück gehabt.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten