Edgar von Froschmutter&Froschvater

Antworten
Marcy

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Marcy » Di 10. Sep 2019, 03:39

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 10. Sep 2019, 04:37

lura hat geschrieben:Der Koffer sollte ein Blechkoffer sein. Pappkoffer waren nicht auf Allrad aufgebaut. Muss ein ganz früher W50 sein, von der Form der Einstiege her.
Korrekt, es ist natürlich ein Koffer aus Blech. Der ist nicht von Pappe ...
Allerdings war der W50 ursprünglich ein MTW mit Seilwinde etc. und ohne Kofferaufbau. Also ein Fahrzeug, wie es auch Ludwig war. Wann der Koffer da drauf gekommen ist, kann ich (noch) nicht sagen. Nach der Wende fuhr er in einer Landwirtschaft. Gut möglich, dass er dort oder dafür umgebaut worden ist.
Der Koffer unterscheidet sich auch von vielen anderen Koffern. Dass er keine Radkästen hat und nicht runtergezogen ist, gefällt mir eigentlich optisch ganz gut. Auch hat er nur zwei Fenster auf der Fahrerseite. Dadurch ist es innen etwas dunkler, was vielleicht nicht so schön ist. Im Gegenzug hat man aber auch mehr Möglichkeiten für die ‚Innenarchitektur‘. Die rechte Seite ist innen komplett zugebaut mit Bad und Schränken.
Ursprünglich könnte der Koffer eine Werkstatt für Flugzeugtriebwerke gewesen sein. Da muss ich noch etwas Recherche betreiben. Die beiden kleineren Klappen auf der linken Seite lassen diesen Schluss zu.

Und vielen Dank an alle für die guten Wünsche!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Di 10. Sep 2019, 08:23

Hendrik. Frag mal Edgar. Er hatte das Auto aus seinem Betrieb übernommen soweit ich weiß.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Di 10. Sep 2019, 08:32

Achso. Ralfs ist ein allrad mit pappkoffer. Und der grüne L60 mit getriebe Schaden damals hatte auch n pappkoffer.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von lura » Fr 13. Sep 2019, 06:57

Beide sind orischinol nicht so gewesen, würde ich mal vermuten.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von BigfootL60 » Fr 13. Sep 2019, 19:39

Die ganze Sache schaut doch erstmal super aus, Hendrik! 👍
Verbesserungen findet man immer, sowas ist ne Lebensaufgabe!
Aber Glückwunsch und echt schick erstmal! :)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
6X6
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:15
Wohnort: Linden+

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von 6X6 » Sa 14. Sep 2019, 15:04

Glückwunsch zum neuen Auto 🚗. Sieht gut 😊 und wohnlich aus. Viel Spaß und Immer eine glückliche Fährt.👍
Wer im Kreis fährt spart sich den Rückweg.

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Torsten38 » Sa 14. Sep 2019, 18:04

Hallo Froschfamilie!
Sehr schöner W50 👍. Wünsche euch immer eine gute Fahrt + viel Freude mit den neuen!
VG Torsten

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Sa 14. Sep 2019, 19:57

Herzlichen Dank für die guten Wünsche zum Edgar!

Bevor das schöne Leben losgehen kann, habe ich mal u.a. alle Flüssigkeiten ausgetauscht. Begonnen mit dem Getriebeöl und natürlich den Differentialen und Seitenvorgelegen. Immerhin war überall etwas drin und es schien auch nicht zu wenig gewesen zu sein. Einzig das Öl der Hinterachse roch wie frische Gülle. Es fühlte sich aber noch ölig an!
Beim Motoröl kam tiefes Schwarz zum Vorschein , was ja auch eigentlich völlig normal ist. Der Blick in die Zentrifuge offenbarte etwas Mehr:

Bild

Bild

Ich denke, diese Stelle hat seit längerer Zeit niemand zu sehen bekommen. Anfangs hatte ich mich noch gefreut, dass die Zentrifuge so schön lange nachläuft. Nun war mir klar, warum das so war. Lag wohl an der Massenträgheit ...

Der Dieselfilter und auch der kleine Siebfilter an der Pumpe zeigten sich erstaunlich sauber. Das hat mich gefreut, war es doch bei Ludwig damals ganz anders. Die Befürchtung auf eine mögliche Dieselpest ist vorerst weg.

Der erste Wartungsstau ist nun beseitigt. Und wie Wunder, sind auch die Ölflecken unter dem Auto weniger geworden. Aber keine Sorge, ganz ohne Tropfen geht es nicht. Es ist und bleibt ein IFA!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Do 10. Okt 2019, 09:49

Heute mal ein paar Neuigkeiten von Edgar. Als wir den LKW gekauft hatten, wurde die Kardanwelle für den Frontantrieb lose mitgeliefert. Es war also gar kein "LA" sondern ein kastrierter "L".

Bild

Ein mutmaßlicher Grund dafür war aus meiner Sicht zunächst die Zusatzlichtmaschine für die Kofferbatterie, die direkt von der Welle zwischen Motor und Getriebe angetrieben wurde. Dazu wurde eine Riemenscheibe auf den Getriebeeingang gesetzt:

Bild

Damit war dann auch kein Platz für die Kardanwelle vom Getriebe zur Vorderachse vorhanden. Die gesamte Konstruktion war fragwürdig instabil und deshalb auch nicht mehr in Betrieb. Ich habe das ausgebaut und Platz für die vordere Kardanwelle geschaffen. Leider stellte ich nach der Montage fest, dass es keinen Kraftschluss zu den Vorderrädern gab. Bis in die Kreuzgelenke an den Achsen hat es sich gedreht, aber die Räder standen still. Noch immer hatten wir einen kastrierten "LA".
Die Ursache ließ sich mit Hilfe von CJ herausfinden. Er hatte mal vom Vorbesitzer erfahren, dass die Antriebsflansche umgearbeitet wurden. Damit sollte der Verbrauch gesenkt werden, schließlich drehen sich weniger Bauteile 'sinnlos' mit.

Bild

Zum Vergleich der veränderte Flansch und das Originalteil:

Bild


Mittlerweile dreht sich alles wie es sein sollte und der Schriftzug "W50LA" am Kühlergrill darf ohne Scham dranbleiben ...

An dieser Stelle mein Dankeschön an das Forumsmitglied, welches mir die Antriebsflansche liefern konnte!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten