Edgar von Froschmutter&Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Euro-Biene » Mi 23. Jun 2021, 19:17

Schön geschrieben und sehr lehrreich.
Vielen Dank

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von WaldLo » Do 24. Jun 2021, 03:39

Ein sehr schöner Bericht zum Einbau! Das Problem mit dem Haarriss an der Ölwanne hatte ich damals auch bei dem Originalmotor vom LF, da war es auf der rechten Seite unterhalb der Ölfilterkombi.
Was machst du mit der 188er Einspritzpumpe? Falls du sie weggeben willst würde ich sie nehmen!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von schulz-liesten » Do 24. Jun 2021, 04:50

Gut erzählt und festgehalten...ja mal "schnell" Motor wechseln...kenne mch da auch aus bzw Umbau macht ja die Sache auch nicht einfacher.
Schön das alles funktioniert!
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Do 24. Jun 2021, 12:13

WaldLo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 03:39
Das Problem mit dem Haarriss an der Ölwanne hatte ich damals auch bei dem Originalmotor vom LF, da war es auf der rechten Seite unterhalb der Ölfilterkombi.
Das war bei mir auch unter der Ölfilterkombi. Keine Ahnung, warum dass passiert.
WaldLo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 03:39
Was machst du mit der 188er Einspritzpumpe? Falls du sie weggeben willst würde ich sie nehmen!
Die T188er-Pumpe habe ich Hartmut überlassen. Er will die einmal überholen und dann ... mal sehen. Insofern habe ich die schon weggegeben. Sorry!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 1. Nov 2021, 10:51

Die Edgar-Saison ist nun leider schon zu Ende und ich stelle fest, dass es zuletzt wenig zu lesen gegeben hat. Der Saisonabschluss bei Hummel hat jedoch ein interessantes Detail ins Gespräch gebracht. Es geht um dieses Schiebestück zwischen Krümmer und Auspuff, welches sowohl beim W50 wie auch beim L60 (hier etwas größer dimensioniert) verbaut ist.

Während unserer Pfingsttour hat sich das Teil bei unserem Begleiter-L60 verabschiedet. Die thermische Beanspruchung ist doch recht hoch, so dass es früher oder später wegrostet. Beim L60 kommt noch etwas Regenwasser hinzu. So geschehen bei einem Rostigen L60. Bei Edgar habe ich das Schiebestück letzten Winter erneuert. Gleichzeitig habe ich die Kolbenringe auf den Rohrstutzen ersetzt. Trotzdem war das Alles nie ganz dicht und nach meinem empfinden auch laut.

Aus dem Anlass des L60-Defektes habe ich mich auf die Suche nach einer anderen, modernen Lösung gemacht. Wolfi hatte mal ein Foto von so einem Flexrohr gezeigt, welches ich in passender Abmessung auch gefunden habe.

https://flexrohr24.de/Flexrohr-Flexstue ... n/65x250rc


Der Einbau geht dann auch relativ gut. Weil sich meine Motorbremse nicht vom Abgaskrümmer trennen wollte, habe ich den kompletten Krümmer inklusive dem kurzen Auspuffrohr ausbauen müssen. Am Schalldämpfer habe ich ebenfalls den kurzen Rohrbogen abgeschraubt, um ihn besser an das neue Teil anpassen zu können. An beiden Rohrenden des Auspuffes habe ich nun die Kolbenringdichtung abgeschnitten (Flex), so dass sich das Flexrohr mit den mitgelieferten Schellen mühelos auf die Rohrenden aufschieben lies.

Bild


Bild


Bild


Als kleiner Tipp: Vor der Demontage zwei Markierungen an den Rohrenden aufbringen und den Abstand messen. Dann kann man die Ablängung der Rohrenden sehr genau machen. Ich musste zweimal Nachkürzen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Euro-Biene » Mo 1. Nov 2021, 11:13

He Frosch...sehr schön Lösung wie ich finde.
Vielen Dank.
Frei nach dem Motto, 3x abgeschnitten noch zu kurz.

Vielen Dank und eine schöne Winterruhe .

Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Di 2. Nov 2021, 05:40

Super Hendrik, werde ich in diesem winter so übernehmen.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Elron666 » Di 2. Nov 2021, 06:37

Super Frosch,
und konntest du eine kleine Verbesserung des Lautstärkenpegels feststellen hinter dem Fahrerhaus? Oder fällt das nicht auf?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 2. Nov 2021, 08:30

Elron666 hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 06:37
Super Frosch,
und konntest du eine kleine Verbesserung des Lautstärkenpegels feststellen hinter dem Fahrerhaus? Oder fällt das nicht auf?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Der Lautstärke-Unterschied ist definitiv vorhanden. Im Stand eher weniger als bei Fahrt unter Volllast. Ich hatte beim Beschleunigen mit Vollgas immer ein "Scheppern" unter der Haube, welches jetzt völlig weg ist. Inwiefern sich ein Aufwand immer lohnt, ist auch eine Frage der Relation. Für mich war es ein Invest von weniger als 30€ und einer Stunde Arbeitszeit. Das ist nicht so viel und in Bezug auf das gute Ergebnis mehr als akzeptabel.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Elron666 » Mi 3. Nov 2021, 06:38

Frosch, das klingt doch nach zwingend notwendigen machen... :lol: :lol: :lol:
Egal wie klein die Verbesserungen sind, es lohnt sich doch immer, wenn der Aufwand/Investition fast gegen null laufen...
Also bestellen und beim nächsten Schrauber - WE machen...
Ist denn in diesem Jahr noch ein Schrauber WE in meiner Nähe? :? Ich glaube wohl eher nicht, dann muss ich das alleine machen... ;)

PS: Bier ist immer da!!! nur keine Zeit... frühstmöglicher Umbau Termin 04.12.21

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten