Edgar von Froschmutter&Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 997
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Maximus » Di 12. Mär 2024, 11:20

Never change..... dat running System.... Auch so eine alte Weisheit.... solange alles ohne Beanstandung läuft.... Teile bereitlegen oder am besten mitnehmen... Da ist dann wie mit dem Regenschirm... Es regnet nur wenn Du keinen dabei hast!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2365
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 30. Apr 2024, 08:38

Die letzten Wochen, gar Monate, hatte ich mit Edgar nicht viel im Sinn. Irgendwie hatte mich der Winterschlaf vereinnahmt. Es gibt aber Hoffnung auf ein schönes Frühjahr - schon am Wochenende in Klaistow.

Eine Kleinigkeit habe ich aber im Winter erledigt. Edgar ist ja einer der noch wenigen Laster mit Holzlenker. Wir haben das jetzt ein paar Jahre in Gebrauch und es wird durch das ständige Anfassen irgendwie auch nicht schöner. Letztes Jahr hatte ich das Lenkrad mal mit Fensterreiniger geputzt. Das hat sich aber eher kontraproduktiv ausgewirkt und die Affinität zum schwarzen Schmutz ist noch größer geworden.

Letztlich sah es dann im Herbst letzten Jahres so aus:

Bild

Bild

Bild


Nach kurzer Rücksprache mit einem Kumpelfreund fasste ich dann den Entschluss das Lenkrad mit frischem Klarlack zu versehen. Dazu erstmal in Ruhe den Keim der Zeit entfernen und mit unterschiedlichem Schleiffließ abschmirgeln. Das ging tatsächlich ganz unspektakuläre gut. Beim Sprühlack habe ich mich für eine Variante unterhalb von hochglänzend entschieden. Ob das richtig ist weiß ich nicht genau, aber immerhin fasst sich der Lenker jetzt wieder gut an.

Bild

Bild

Bild


Wahrscheinlich nimmt ein originales Plastelenkrad den Dreck genauso auf, wie das Holzpendant. Nur sieht man schwarz auf schwarz nicht so deutlich.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten