Edgar von Froschmutter&Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3101
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Elron666 » Mo 13. Jul 2020, 08:27

Und wie schön sie doch im Abendlicht leuchten... :)


IMG_20200711_191749 1.jpg


IMG_20200711_191921 1.jpg


:)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 13. Jul 2020, 19:02

Schöner wagen. Gefällt mir richtig gut. Und wenn ich daran denke das dieses auto 2009 der erste w50 war den wir uns mehr oder weniger zufällig in pütti angesehen hatten, geht mir das herz auf. Der gute edgar, also auto und person, sind maßgeblich daran beteiligt das wir 2010 einen eigenen w50 hatten... das freut mich und das er jetzt bei hendrik und silke ist auch sehr.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2852
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von schulz-liesten » Di 14. Jul 2020, 05:25

Sehr gut und fast zu schön gemacht ,besonders der Innenraum den ich mir ja mal anschauen konnte im Rahmen der Hilfeleistungaktion.
Das Vorher hab ich ja auch gesehen.
Die Steigerung ist enorm.
Eigendlich viel zu gut für Unsereins ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2355
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 14. Jul 2020, 06:44

Vielen Dank für die vielen Blumen!

Es ist wirklich so, dass wir uns über Edgar sehr freuen. Zwar ist er manchmal noch zickig, aber das liegt ja vielleicht auch am Alter (oder an uns?)? Die paar Übernachtungen waren aber bisher einfach klasse. Der Tag beginnt mit einem Kaffee im Bett und vielleicht mit einem Blick auf einen See ...

Bild

Und in dem Rahmen habe ich bis jetzt 2000km geschafft. In manchen Jahren war das nicht mal die Gesamtleistung. Nun sind wir da erst bei Halbzeit und haben noch zweimal Ostsee und Zugvögel und Herbsttreffen vor uns. Ich denke, dass wir an die 5000km schaffen werden, was für meine Begriffe und unsere Verhältnisse schon wirklich viel ist.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Di 14. Jul 2020, 08:34

Moin,
ja und woran liegts, Hendrik? Daran das du jetzt deine Froschmutter mit einbindest oder zumindest das sie jetzt ein Interesse daran entwickelt hat. Sehr schön:-) Sag mal, sind das starre Scheiben? Ist mir letztens schon aufgefallen. Kann man da dann nur die Dachfenster öffnen? oder hast du noch anderweitig Lüftungsmöglichkeiten? Ich pesönlich mag es sehr wenn Sommerluft durchs Auto zieht. Schlafe sehr gern mit allem offen was geht und wenn die Temperaturen es erlauben. Also alle Fenster, Klappen und auch Türen. Am Strand...wunderbar... Aufwachen und aufs Wasser schauen...Top.
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2355
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 14. Jul 2020, 10:20

Die Fenster sind tatsächlich immer geschlossen und lassen sich in feinster Weise öffnen. Das gefällt mir auch nicht! Vielleicht finde ich mal passende Fenster zum auf- oder anklappen. Irgendwie haben die aber so ein blödes Maß was ich im Originallook noch nicht gefunden habe und ich will partout nicht auf etwas neuzeitliches umbauen.
Geplant ist von meiner Seite aber ein Fenster in der Hecktür - auch im originalen Outfit. Da war ich schon mal dran ...

Im Moment können wir nur die Tür öffnen und natürlich die beiden Dachluken. Hier geht das stufenweise bis hin zu fast 90 Grad nach oben. Damit ist zumindest eine gewisse Zirkulation gegeben. Zusätzlich haben wir noch von über dem Bett die Klappe von dem Ventilator (der mal drin war, aber natürlich weg ist).

Also so richtig gut ist das mit dem "alle Klappen und Fenster auf" noch nicht machbar. Mal sehen, was mir dazu einfällt.

Und richtig: Seitdem die Froschmutter ein gutes Gefühl hat, macht das alles mehr als doppelt so viel Freude! Ich binde sie ein und sie bindet sich ein ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Di 14. Jul 2020, 10:30

Hendrik, Ich hätte noch Originalrahmen vom WK die mit den Klappfenstern. Den könntest du ggf in die Hecktüre bauen. Ich muss mal gucken ob auch noch ein brauchbares Fenster da ist. Wenn dir das was hilft? Die Seitenfenster sind ja kleiner, wie es aussieht? Die Lüfterklappen habe ich vorn und hinten auch, die sind super für eine Zirkulation.
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2355
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 14. Jul 2020, 12:25

FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 10:30
Hendrik, Ich hätte noch Originalrahmen vom WK die mit den Klappfenstern. Den könntest du ggf in die Hecktüre bauen. Ich muss mal gucken ob auch noch ein brauchbares Fenster da ist. Wenn dir das was hilft?

Ja, das wäre schon von Interesse. Die Tür ist 100cm breit und die meisten Fenster sind 90cm breit. Da bin ich mir nicht sicher, ob die 5cm Futter links und rechts ausreichend sind. Ich werde am Wochenende mal ein paar Schrauber-Freunde-Fahrzeuge besichtigen und das im Detail untersuchen.

Aber schau doch mal bitte!
FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 10:30
Die Seitenfenster sind ja kleiner, wie es aussieht?
Genau, die sind nur 80cm breit. Und ich werde da auch keine anderen Fenster einbauen wollen, damit das mit den Sicken passend bleibt. Die laufen ja direkt vor den Fenstern aus, damit der Rahmen glatt aufliegt.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 15. Jul 2020, 05:09

Hendrik. Ich guck nqch dem urlaub mal genau nach. Die sicken wären nicht das problem. Die kann man schön dengeln. Hab ich beim neuen seitenfenster ja auch gemacht. Das problem wird der rahmen sein. Den größer uu machen ist ja nun zu spät. Mit den fertigen innen ausbau. Aber da gibts irgendwo bestimmt passende 2teilige fenster...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2355
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 16. Nov 2020, 11:50

Der Sommer ist längst vorbei und wir haben uns mal wieder ein paar Dinge vorgenommen. Mich hatte schön länger gestört, dass das Armaturenbrett im Edgar so handwerklich schlecht lackiert wurde. Die braune Farbe wurde scheinbar mit der Witschebürste aufgetragen. Der Maler hat sich da nicht die größte Mühe gegeben. Zum Vergleich zuerst zwei Bilder aus 2019, als wir Edgar gekauft haben:

Bild

Bild


Ich habe mich für das mattschwarz entschieden, wie es in den meisten NVA-Fahrzeugen wohl verbaut war. Die Einzelteile der Armaturentafel waren dann 4 Tage beim Sandstrahler und Pulverbeschichter. Gleichzeitig habe ich ein neues Mittelteil eingebaut, weil das alte Teil bereits unzählige Bohrungen von diversen Zubehörteilen hatte. Das Ergebnis sieht so aus:

Bild

Bild

Bild


Diese Gummileiste zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe konnte Heino Heibeck liefern (Gummiprofil 9344). Das passt ganz ordentlich, wenngleich es etwas kleiner ist als das ursprünglich verbaute Profil. Ich wollte das aber neu haben. Das Profilgummi um den Instrumententräger habe ich leider nirgendwo gefunden. Ein Alternativangebot von Heino wollte nicht recht passen, so dass ich das alte Gummi nochmal aufgearbeitet habe.

Auch die Kontrollleuchten entsprechen jetzt wieder dem Original. Die zuletzt verbauten Hellaleuchten mussten wieder verschwinden. Leider gibt es die W50-Leuchten mit dem hohen Rand nicht mehr so oft. Aber es gibt ein paar nette Schrauber hier, die mich aufopferungsvoll unterstützt haben. Daher geht mein Dank in alphabetischer Reihenfolge an:

- Charly
- Kumpelfreund und
- Manfred
.

Jeder hat mir ein oder mehrere von den begehrten teilen zukommen lassen. Klasse, dass es sowas gibt!!!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten