Edgar von Froschmutter&Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Di 21. Jan 2020, 07:28

Nee ich meine die Armlehnen...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von rmw » Di 21. Jan 2020, 08:07

Hi,

die Sitze sind interessant.
Geht das noch mit H-Zulassung oder meckern die bekittelten rum?

Gruß
Richard

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 21. Jan 2020, 08:12

rmw hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 08:07
Hi,

die Sitze sind interessant.
Geht das noch mit H-Zulassung oder meckern die bekittelten rum?

Gruß
Richard
Gute Frage. Bei mir war das zuerst das H und dann der Sitz. Wobei zuvor auch West-Sitze drin waren und dies bei der HU niemanden bewegt hat. Nach meiner Meinung sollte das problemlos gehen. Das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs hat sich ja nicht verändert und die Technik an sich auch nicht. Zudem der Sitz ja nun auch nicht so futuristisch daher kommt.

Im März wird wieder ge-TÜVt, dann bin ich schlauer.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Di 21. Jan 2020, 12:07

Hatte erst die Sitze und dann das H. Rein theoretisch hätten ja die Sitze auch schon vor 30jahren verbaut worden sein können. Und jeder Sitz ist sicherer als der originale. War bei der hu noch nie ein Thema.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Di 21. Jan 2020, 12:08

Kann natürlich aber auch vom ermessen des kittelträgers abhängig sein...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: RE: Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Euro-Biene » Di 21. Jan 2020, 19:59

FamilieJacobs hat geschrieben:Kann natürlich aber auch vom ermessen des kittelträgers abhängig sein...
Rüschtig....!

Von daher.... alles gut, Lach

Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: RE: Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Euro-Biene » Di 21. Jan 2020, 20:03

Quecke hat geschrieben:Ich hatte auch schonmal interesse angemeldet an einem oder zwei soen sitzen.
Quecke.... Das muß immer schriftlich gemacht werden...der Vermittler ist ein ganzschöner Halunke...;-)
Kommen aber immer Recht spontan.


Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk

IFA krank

Quecke
Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Quecke » Mi 22. Jan 2020, 05:51

Werde ich machen :D
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » So 12. Apr 2020, 09:53

Nachdem der Robito mit dem Bericht über den Innenausbau nun so schön vorgelegt hat, möchte ich euch auch ein paar Bilder zu Ostern schenken. Entstanden nach einer kurzen Diskussion über den Sitzbereich im Koffer, der uns zu eng vorkam. Der Erbauer hatte womöglich andere Körpermaße als die unsrigen ...

Mein Idee war es, die Küche etwas einzukürzen. Von den knapp 1,4m Küchenschrank mit Spüle und Herd sollte etwa 1,0m übrig bleiben und die gewonnen knapp 40 cm dem Sitzbereich zu Gute kommen. Irgendwie kam es dann dazu, dass wir gleich noch die Wandverkleidung beim Tisch und vielleicht auch die Deckenverkleidung erneuern wollten. Nach zwei Wochenenden sah es dann so aus:

Hinter der DDR-Hartfaserplatte wurde mit Isoliermaterial gearbeitet:
Bild


Im Verhältnis zum Alter des Koffers fand sich sehr wenig Rost an:
Bild


Kurzerhand haben wir alles ausgebaut und den wenigen Rost abgeschliffen:
Bild


Von innen haben wir es dann mit Rostschutzfarbe einmal komplett "durchgerollt" - das ging sehr gut:
Bild


Und schließlich dann mit neumodischer Dämmung beklebt:
Bild


Bis dahin ging eigentlich alles recht fix. Aber da waren wir auf die handwerkliche Unterstützung eines Freundes angewiesen. In der Zwischenzeit habe ich mich dann einigen Arbeiten am LKW gewidmet, wie zum Beispiel undichten Kühler getauscht, (fast) alle Kühlmittelschläuche gewechselt, Keilriemen erneuert, Kraftstoffleitungen erneuert, Sitze mit Luftfederung für Fahrer+Beifahrer eingebaut, Batteriekabel erneuert, Tachometer auf GPS umgebaut, Manschetten am BV3F und am LAB erneuert usw. Alles in allem waren diese Arbeiten für später und auch nur vielleicht geplant. Ich wollte aber die Pause beim Innenausbau nicht sinnlos verstreichen lassen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » So 12. Apr 2020, 16:09

Als wir Edgar übernommen hatten, gefiel uns im Koffer besonders gut, dass da Dachluken drin waren. Das hat einerseits etwas mehr Licht gebraucht und andererseits auch für bessere Be-/Entlüftung gesorgt. Fahrerseitig war ein Glaskippdach im 90er-Jahre-Stil verbaut. Das muss aus einem PKW stammen und sollte erstmal auch so bleiben.

Bild

Beifahrerseitig waren gleich zwei Luken im Badezimmer. Einmal ein Lichtschacht und dann noch eine kleinere Blechklappe zum Lüften. Beides war offensichtlich undicht, und so entschlossen wir uns diese durch ein moderneres Wohnwagen-Nachrüstteil zu ersetzen. Die Wahl fiel auf das Dometic Mini Heki Style, welches eine 40cm Öffnung im Dach benötigt. Uns hat hauptsächlich der Preis überzeugt und die Möglichkeit es etwas weiter aufzustellen.

Ich habe der Einfachheit halber eine Blechtafel auf das Kofferdach genietet, damit die jetzt unbrauchbaren Öffnungen verschwinden. Eine Öffnung konnte ich teilweise verwenden und habe dann um diese herum den neuen Ausschnitt gemacht:

Bild

Bild

Das Dach habe ich dann mit der von Ecki empfohlenen Farbe in sandgelb gerollt. (Da oben sieht es eh nur die Sonne und sonst niemand.)

Bild

Bild

Irgendwann wurde mir dann ein Luftbild zugespielt. Da konnte man jetzt die unschöne und unsymmetrische Dachoptik erkennen.

Bild

Darum habe ich das Glaskippdach auch ausgebaut, auf den Koffer eine weitere Blechtafel genietet und ein weiteres Heki-Mini-Fenster eingebaut.

Bild

Alles nochmal mit Rostschutzfarbe und dem wunderbaren Sandgelb übergerollt:

Bild

Bild


Mir ist klar, dass ich vor der ersten Fahrt im dichten Wald eine "Schutzvorrichtung" für die Dachfenster brauche. Da mache ich mir später Gedanken drüber.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten