MTW vom Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
L60 Freak
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Jan 2017, 21:35
Wohnort: Prignitz(Brandenburg)

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von L60 Freak » So 22. Okt 2017, 05:33

Hi...
Hatte mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt.. Früher war es möglich und auch gängige Praxis ungebremste Anhängelasten bis 3500 kg einzutragen. Heute schreibt das Gesetz max 750 kg vor
weil alles über 750 eine eigene Bremse haben muss. Das war zu DDR Zeiten anders.
Was hast du denn vor?
Gruß Norman

Den L60 in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!!! ;) ;) ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » So 22. Okt 2017, 06:13

L60 Freak hat geschrieben: Was hast du denn vor?
Ich will mir eine ungebremste Feldküche anhängen.


Da ich weiß, dass es soetwas auch heute noch gibt, müsste es ja möglich sein, es eingetragen zu bekommen.

Das EFG oder HL10 mit der FKÜ gibt es auch als gebremste und ungebremste Version, soweit ich gehört habe.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von ADK-Fahrer » So 22. Okt 2017, 06:49

Meines Wissens sind die 750 kg für PKW-Anhänger, an LKW können weiterhin 1.500 kg ungebremst angehängt werden, so die eingetragen sind.
Ist vielleicht auch nicht mehr aktuell, aber das sollte ja relativ einfach rauszubekommen sein.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
L60 Freak
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Jan 2017, 21:35
Wohnort: Prignitz(Brandenburg)

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von L60 Freak » So 22. Okt 2017, 07:31

Bei Anhängern wird nicht mehr nach Pkw oder Lkw unterschieden sondern nach zulässigem Gesamtgewicht.
Ab 750 ist Bremsanlage Pflicht. Altbestände brauchen ne Ausnahmegenehmigung §70. Frage bei der dekra nach..
Gruß Norman

Den L60 in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!!! ;) ;) ;)

Benutzeravatar
Peking
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 22. Jan 2017, 17:09
Wohnort: Kühlungsborn

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Peking » So 22. Okt 2017, 07:48

Moin
Beim Seenotretter stehen 1500 kg Anhängelast drin. Der W50 ist bisher damit beim TÜV nicht aufgefallen. Diese Anhängelast hat der TÜV-er damals bei der Wiederinbetriebnahme so aus dem KTA Datenblatt übernommen. Der Anhänger mit dem Schlauchboot ist vom Fahrgestell her ein HL 10 ungebremst. Es gabt hier bisher auch keine Probleme. Nun war dieses Jahr ein anderer TÜV er da und für ihn war der Hänger so nicht hinter zu hängen. Der Anhänger war mit 800 kg zu schwer für ungebremst und somit auf 30 km/h zu begrenzen. Anlegen mit dem TÜV-er brauchte nichts, es wurde als schwerwiegender Mangel eingestuft und die 30 km/h wurden in die Zulassung eingetragen.
Als dieses dann erledigt war und der Anhänger wieder vorgestellt und für gut befunden war, bekam ich den Tipp, dass ein Fahren ohne 30ziger Schild nur ein geringfügiger Mangel ist. Also nicht so schlimm.
Die Bürokratie last grüßen. Schwachsinniger geht es kaum. Er wollte sich nur absichern,

Gruß Peter

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von schulz-liesten » So 22. Okt 2017, 07:57

Man sieht wieder wie dumm das Gesetz so ist und deren Änderungen.
Bei klaren Verstand sind wohl die Wenigsten die sowas beschließen und wieder ändern dann.

Übriegens man darf wieder Auflaufgebremst hinterm LKW fahren...zu DDR-Zeiten ging sowas nicht :? :roll:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » So 22. Okt 2017, 08:52

Schon mal vielen Dank für eure vielfältigen Äußerungen zu dem Thema.Und vielfältig scheinen auch die Möglichkeiten zu sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich werde mir jetzt zunächst mal ein Gespräch beim Prüfingenieur auf Vertrauensbasis antun. Wenn ich ausreichend belastendes Material habe, dann wird er mir sicherlich entsprechende Eintragungen machen.

Danach kommt die Auslegung mit dem Anhänger im Sonntagsbetrieb. Hier bin ich ja zum Glück nur und ausschließlich zu Oldtimertreffen unterwegs ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » So 22. Okt 2017, 09:04

Dazu hab ich auch einen längeren Beitrag im InterNetz gefunden:

https://www.bussgeldkatalog.org/anhaengelast/

Hier sind die "Normalbedingungen" ausführlich beschrieben. Ich muss mal suchen, ob es auch etwas über "Unnormalbedingungen", vielleicht mit Bezug auf den Einigungsvertrag, gibt.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » So 22. Okt 2017, 11:20

Ich bin hingegangen und habe gesagt ich möchte den hl10 hier abnehmen lassen. Den hat er auf 1200 abgelastet und 1500 beim w50 ungebremst eingetragen. Ging ganz einfach...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » So 22. Okt 2017, 18:59

FamilieJacobs hat geschrieben:Ich bin hingegangen und habe gesagt ich möchte den hl10 hier abnehmen lassen. Den hat er auf 1200 abgelastet und 1500 beim w50 ungebremst eingetragen. Ging ganz einfach...
Genau so werde ich es wohl auch machen! Danke für den Anstoß Christian!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten