MTW vom Froschvater
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MTW vom Froschvater
Mein MTW ist zu mir gekommen, wie Phönix aus der Asche.
Vor gut 3 Jahren war ich während einer Schwarz-Meer-Reise auch in Russland (Sotschi) und der Ukraine (Jalta, Odessa). Dort habe ich viele mir vertraute Fahrzeuge aus längst vergangenen Tagen im normalen Straßenbild sehen können. Dies war Anlass genug einen älteren Gedanken meines Freundes S. aufzugreifen. So ein W50 mit Ballonreifen!
Gesagt, getan. Kurz mal bei Omoma.de eine ältere Anzeige gefunden. Das Fahrzeug stand in Schwerin und hatte tatsächlich noch keinen Käufer gefunden. Gleich am Montag drauf bin ich dorthin gefahren. Kurze Runde über den Hof gehoppelt und das Ding mit Anzahlung gesichert. Der Verkäufer hat sich dann noch um frischen TÜV gekümmert. Das war echt gut!
Vor gut 3 Jahren war ich während einer Schwarz-Meer-Reise auch in Russland (Sotschi) und der Ukraine (Jalta, Odessa). Dort habe ich viele mir vertraute Fahrzeuge aus längst vergangenen Tagen im normalen Straßenbild sehen können. Dies war Anlass genug einen älteren Gedanken meines Freundes S. aufzugreifen. So ein W50 mit Ballonreifen!
Gesagt, getan. Kurz mal bei Omoma.de eine ältere Anzeige gefunden. Das Fahrzeug stand in Schwerin und hatte tatsächlich noch keinen Käufer gefunden. Gleich am Montag drauf bin ich dorthin gefahren. Kurze Runde über den Hof gehoppelt und das Ding mit Anzahlung gesichert. Der Verkäufer hat sich dann noch um frischen TÜV gekümmert. Das war echt gut!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
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Re: MTW vom Froschvater
Die Geschichte des Fahrzeugs konnte ich teilweise erkunden. Google und eine Bekanntschaft über ein anderes forumähnliches Etwas halfen dabei.
Die Indienststellung bei der NVA ist auf Grund des Baujahres 1985 nur zu erahnen. Der Aufkleber "G" für 'Glysantin aufgefüllt' in der Frontscheibe lässt auf einen Einsatz bei den bewaffneten Organen schließen.
Danach und bis 2009 war mein LKW als Feuerwehr in Putlitz im Einsatz. Davon habe ich einige Bilder im Netz gefunden. So schlecht sah das gar nicht aus!
Die Indienststellung bei der NVA ist auf Grund des Baujahres 1985 nur zu erahnen. Der Aufkleber "G" für 'Glysantin aufgefüllt' in der Frontscheibe lässt auf einen Einsatz bei den bewaffneten Organen schließen.
Danach und bis 2009 war mein LKW als Feuerwehr in Putlitz im Einsatz. Davon habe ich einige Bilder im Netz gefunden. So schlecht sah das gar nicht aus!
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Re: MTW vom Froschvater
Ganz oft im Leben ist die Welt so klein. Schließlich habe ich über Einstein noch etwas mehr über die Geschichte meines MTW erfahren. Er kannte den Vorbesitzer sehr gut und ist selbst mit meinem W50 auf Tour gewesen. Das muss von so großer Tragweite gewesen sein, dass sogar eine größere Tageszeitung davon berichtet hat.
Zuletzt geändert von Froschvater am Fr 30. Sep 2016, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MTW vom Froschvater
Seit dem ich das Fahrzeug besitze bin ich etwa 5.000km damit gefahren. Die weiteren Strecken führten uns nach Pütnitz zum Ostblock-Fahrzeug-Treffen.
Dort ist es quasi Pflicht an der Parade teilzunehmen:
Dort ist es quasi Pflicht an der Parade teilzunehmen:
Zuletzt geändert von Froschvater am So 2. Okt 2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MTW vom Froschvater
Ich mag es ja immer eher original. Jeder hat seinen Fetisch, den er irgendwie überleben muss.
Neue Reifen in der originalen U27-Optik wurden den vielleicht besseren Produkten der Neuzeit vorgezogen.
Und für den Beifahrer habe ich den Trittschutz für den Sitz rekonstruiert (klingt gut, oder?). Nun wird der Sitz beim Blick aus der Dachluke ordentlich geschont.
Die Schanztafel hat beim Kauf gefehlt und ist nun wieder komplett aufgefüllt.
Neue Reifen in der originalen U27-Optik wurden den vielleicht besseren Produkten der Neuzeit vorgezogen.
Und für den Beifahrer habe ich den Trittschutz für den Sitz rekonstruiert (klingt gut, oder?). Nun wird der Sitz beim Blick aus der Dachluke ordentlich geschont.
Die Schanztafel hat beim Kauf gefehlt und ist nun wieder komplett aufgefüllt.
Zuletzt geändert von Froschvater am So 2. Okt 2016, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MTW vom Froschvater
Ein richtiger IFA bleibt aber auch mal richtig liegen. Was wäre das Leben ohne Pannen?
Die erste Tour zu einem Treffen führte mich im Frühjahr 2014 nach Peckfitz zum Wurzelsepp. Da war ich nur als Tagesgast. Allerdings lag dies nicht daran, dass mich die anderen IFA-risten ausgegrenzt haben, wie es ihnen immer so schön nachgesagt wird. Der von mir mitgebrachte Zuckerkuchen hat sie bestimmt geschmeidig gemacht ... >>> Ausgrenzung ade'
Was ich schreiben wollte: Der W50 lief die knapp 100km der Anreise wie eine Biene. Unglaublich, dachte ich noch. Wie es immer so ist im Leben, wenn es einmal läuft, dann kommt es bald anders. Die Rückreise hat mir gleich 7 Reparaturen eingebracht. Sieben mal die Dieselleitung vom Tank zur ESP freigeblasen. Sieben mal konnten wir weiterfahren. Nachhaltig waren die Reparaturen jedoch nicht. Als ich der Sache auf den Grund (also auf dem Grund des Tanks) gegangen war, fand ich dort die Reste von Putzlappen und einem Schlauch. Der Lappen hatte sich fadenweise durch die Ansaugleitung gewunden ...
Die erste Tour zu einem Treffen führte mich im Frühjahr 2014 nach Peckfitz zum Wurzelsepp. Da war ich nur als Tagesgast. Allerdings lag dies nicht daran, dass mich die anderen IFA-risten ausgegrenzt haben, wie es ihnen immer so schön nachgesagt wird. Der von mir mitgebrachte Zuckerkuchen hat sie bestimmt geschmeidig gemacht ... >>> Ausgrenzung ade'
Was ich schreiben wollte: Der W50 lief die knapp 100km der Anreise wie eine Biene. Unglaublich, dachte ich noch. Wie es immer so ist im Leben, wenn es einmal läuft, dann kommt es bald anders. Die Rückreise hat mir gleich 7 Reparaturen eingebracht. Sieben mal die Dieselleitung vom Tank zur ESP freigeblasen. Sieben mal konnten wir weiterfahren. Nachhaltig waren die Reparaturen jedoch nicht. Als ich der Sache auf den Grund (also auf dem Grund des Tanks) gegangen war, fand ich dort die Reste von Putzlappen und einem Schlauch. Der Lappen hatte sich fadenweise durch die Ansaugleitung gewunden ...
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Re: MTW vom Froschvater
Moin Hendrik,
schöne Story, so wie das Leben sie schreibt !
Dein MTW hat ja auch schon gute Dienste geleistet durfte ja mal mitfahren.....
Putzlappen und Schlauch im Tank sind aber schon irgendwie Sabotage.
Das Gute ist aber, dass man mit etwas Sachverstand und Plan das Meiste selbst reparieren kann
Tolles Teil.....
schöne Story, so wie das Leben sie schreibt !
Dein MTW hat ja auch schon gute Dienste geleistet durfte ja mal mitfahren.....
Putzlappen und Schlauch im Tank sind aber schon irgendwie Sabotage.
Das Gute ist aber, dass man mit etwas Sachverstand und Plan das Meiste selbst reparieren kann
Tolles Teil.....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- Thunderbird
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Re: MTW vom Froschvater
Eine interessante Historie hat das Schnuckelchen
Sehr fein und schick ist er ja nun auch wieder
Sehr fein und schick ist er ja nun auch wieder
- schulz-liesten
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Re: MTW vom Froschvater
Schön dein Auto und die Geschichte zu und das wir da schonmal (mehrmals) mitfahren durften.
Wie praktisch halt.
Es muß ja nicht immer ein Kipper sein
Wie praktisch halt.
Es muß ja nicht immer ein Kipper sein
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
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- einstein4567
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Re: MTW vom Froschvater
Ich habe auch noch ein paar Bilder von deinem Auto gefunden.
Gruß einstein
Gruß einstein
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Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren.