MTW vom Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Fr 30. Sep 2016, 07:45

Mein MTW ist zu mir gekommen, wie Phönix aus der Asche.

Vor gut 3 Jahren war ich während einer Schwarz-Meer-Reise auch in Russland (Sotschi) und der Ukraine (Jalta, Odessa). Dort habe ich viele mir vertraute Fahrzeuge aus längst vergangenen Tagen im normalen Straßenbild sehen können. Dies war Anlass genug einen älteren Gedanken meines Freundes S. aufzugreifen. So ein W50 mit Ballonreifen!

Gesagt, getan. Kurz mal bei Omoma.de eine ältere Anzeige gefunden. Das Fahrzeug stand in Schwerin und hatte tatsächlich noch keinen Käufer gefunden. Gleich am Montag drauf bin ich dorthin gefahren. Kurze Runde über den Hof gehoppelt und das Ding mit Anzahlung gesichert. Der Verkäufer hat sich dann noch um frischen TÜV gekümmert. Das war echt gut!

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Fr 30. Sep 2016, 07:51

Die Geschichte des Fahrzeugs konnte ich teilweise erkunden. Google und eine Bekanntschaft über ein anderes forumähnliches Etwas halfen dabei.

Die Indienststellung bei der NVA ist auf Grund des Baujahres 1985 nur zu erahnen. Der Aufkleber "G" für 'Glysantin aufgefüllt' in der Frontscheibe lässt auf einen Einsatz bei den bewaffneten Organen schließen.
Danach und bis 2009 war mein LKW als Feuerwehr in Putlitz im Einsatz. Davon habe ich einige Bilder im Netz gefunden. So schlecht sah das gar nicht aus!

Bild

Bild

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Fr 30. Sep 2016, 07:55

Ganz oft im Leben ist die Welt so klein. Schließlich habe ich über Einstein noch etwas mehr über die Geschichte meines MTW erfahren. Er kannte den Vorbesitzer sehr gut und ist selbst mit meinem W50 auf Tour gewesen. Das muss von so großer Tragweite gewesen sein, dass sogar eine größere Tageszeitung davon berichtet hat.

Bild
Zuletzt geändert von Froschvater am Fr 30. Sep 2016, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Fr 30. Sep 2016, 07:57

Seit dem ich das Fahrzeug besitze bin ich etwa 5.000km damit gefahren. Die weiteren Strecken führten uns nach Pütnitz zum Ostblock-Fahrzeug-Treffen.

Bild


Dort ist es quasi Pflicht an der Parade teilzunehmen:

Bild
Zuletzt geändert von Froschvater am So 2. Okt 2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Fr 30. Sep 2016, 08:07

Ich mag es ja immer eher original. Jeder hat seinen Fetisch, den er irgendwie überleben muss.

Neue Reifen in der originalen U27-Optik wurden den vielleicht besseren Produkten der Neuzeit vorgezogen.

Bild


Und für den Beifahrer habe ich den Trittschutz für den Sitz rekonstruiert (klingt gut, oder?). Nun wird der Sitz beim Blick aus der Dachluke ordentlich geschont.

Bild

Bild


Die Schanztafel hat beim Kauf gefehlt und ist nun wieder komplett aufgefüllt.

Bild
Zuletzt geändert von Froschvater am So 2. Okt 2016, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Fr 30. Sep 2016, 08:18

Ein richtiger IFA bleibt aber auch mal richtig liegen. Was wäre das Leben ohne Pannen?

Die erste Tour zu einem Treffen führte mich im Frühjahr 2014 nach Peckfitz zum Wurzelsepp. Da war ich nur als Tagesgast. Allerdings lag dies nicht daran, dass mich die anderen IFA-risten ausgegrenzt haben, wie es ihnen immer so schön nachgesagt wird. Der von mir mitgebrachte Zuckerkuchen hat sie bestimmt geschmeidig gemacht ... :lol: >>> Ausgrenzung ade'

Was ich schreiben wollte: Der W50 lief die knapp 100km der Anreise wie eine Biene. Unglaublich, dachte ich noch. Wie es immer so ist im Leben, wenn es einmal läuft, dann kommt es bald anders. Die Rückreise hat mir gleich 7 Reparaturen eingebracht. Sieben mal die Dieselleitung vom Tank zur ESP freigeblasen. Sieben mal konnten wir weiterfahren. Nachhaltig waren die Reparaturen jedoch nicht. Als ich der Sache auf den Grund (also auf dem Grund des Tanks) gegangen war, fand ich dort die Reste von Putzlappen und einem Schlauch. Der Lappen hatte sich fadenweise durch die Ansaugleitung gewunden ...

Bild

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 30. Sep 2016, 08:45

Moin Hendrik,
schöne Story, so wie das Leben sie schreibt !
Dein MTW hat ja auch schon gute Dienste geleistet :lol: durfte ja mal mitfahren.....
Putzlappen und Schlauch im Tank :oops: sind aber schon irgendwie Sabotage.
Das Gute ist aber, dass man mit etwas Sachverstand und Plan :idea: das Meiste selbst reparieren kann :lol:
Tolles Teil.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Thunderbird » Fr 30. Sep 2016, 08:46

Eine interessante Historie hat das Schnuckelchen ;)
Sehr fein und schick ist er ja nun auch wieder :D
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von schulz-liesten » Fr 30. Sep 2016, 16:15

Schön dein Auto und die Geschichte zu und das wir da schonmal (mehrmals) mitfahren durften.
Wie praktisch halt.
Es muß ja nicht immer ein Kipper sein :lol:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von einstein4567 » Fr 30. Sep 2016, 18:15

Ich habe auch noch ein paar Bilder von deinem Auto gefunden.

Gruß einstein :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Antworten