MTW vom Froschvater
- Froschvater
- Chronist
- Beiträge: 2375
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: MTW vom Froschvater
Mein Ausflug zum 4. IFA-Treffen in Ludwigsfelde hat mich wieder etwas reicher gemacht. Rein monetär betrachtet natürlich nicht, weil u.a. die knapp 120 Liter Dieselkraftstoff bezahlt werden wollten. Aber Wissen bedeutet auch Reichtum!
Einer der Teilnehmer, ich denke er war mit Charly oder Judi dort, konnte mir etwas über die Vergangenheit meines W50 erzählen. Er hatte einige Details entdeckt, die ich bisher völlig falsch gedeutet habe.
Diese Trittleiter und auch der Haltegriff wurden erst durch mich vom Fahrzeug entfernt. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die beiden Teile im Rahmen der Umrüstung zur Feuerwehr montiert wurden und damit Nachwendeprodukte sind. Das ist falsch. Sowohl die Leiter wie auch der Griff sind ursprünglich dem Einsatz bei der NVA geschuldet. Der "Informant" wusste dies zu erkennen!
Er kannte auch andere Einzelheiten am Fahrzeug, die darauf hinweisen, dass der LKW zur "Anlage zur Spezialbehandlung EA 12 (AZS-EA12)" gehört haben muss:
- Bedienpult für Standheizung am Beifahrerplatz (fehlt bei mir)
- Beleuchtung auf der Ladefläche (ist vorhanden)
- Halterung für Zusatzheizung oberhalb des Reserverades (auch vorhanden).
Wieder was gelernt!
Was ich dahingehend erstaunlich finde, der LKW hatte damals keine Sitzbänke für die Mannschaft. Trotzdem waren die Löcher in den Planken vorhanden und mit Holzkitt verschlossen. Ich vermute, dass der LKW als reiner MTW das Werk verlassen hat und danach zur EA12 aufgerüstet wurde. Sicherlich wurden die Entgiftungsgeräte nur sporadisch gefahren, wenn sie nicht ganz und gar Teil des Gefechtsparks waren und damit ungenutzt blieben. Erklären würde dies die relativ geringe Laufleistung. Laut Kilometerzähler hatte der LKW bei Kauf durch mich erst gute 12Tkm runter.
Einer der Teilnehmer, ich denke er war mit Charly oder Judi dort, konnte mir etwas über die Vergangenheit meines W50 erzählen. Er hatte einige Details entdeckt, die ich bisher völlig falsch gedeutet habe.
Diese Trittleiter und auch der Haltegriff wurden erst durch mich vom Fahrzeug entfernt. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die beiden Teile im Rahmen der Umrüstung zur Feuerwehr montiert wurden und damit Nachwendeprodukte sind. Das ist falsch. Sowohl die Leiter wie auch der Griff sind ursprünglich dem Einsatz bei der NVA geschuldet. Der "Informant" wusste dies zu erkennen!
Er kannte auch andere Einzelheiten am Fahrzeug, die darauf hinweisen, dass der LKW zur "Anlage zur Spezialbehandlung EA 12 (AZS-EA12)" gehört haben muss:
- Bedienpult für Standheizung am Beifahrerplatz (fehlt bei mir)
- Beleuchtung auf der Ladefläche (ist vorhanden)
- Halterung für Zusatzheizung oberhalb des Reserverades (auch vorhanden).
Wieder was gelernt!
Was ich dahingehend erstaunlich finde, der LKW hatte damals keine Sitzbänke für die Mannschaft. Trotzdem waren die Löcher in den Planken vorhanden und mit Holzkitt verschlossen. Ich vermute, dass der LKW als reiner MTW das Werk verlassen hat und danach zur EA12 aufgerüstet wurde. Sicherlich wurden die Entgiftungsgeräte nur sporadisch gefahren, wenn sie nicht ganz und gar Teil des Gefechtsparks waren und damit ungenutzt blieben. Erklären würde dies die relativ geringe Laufleistung. Laut Kilometerzähler hatte der LKW bei Kauf durch mich erst gute 12Tkm runter.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 2873
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: MTW vom Froschvater
Mensch die Leiter war für geländegängige Rollstühle gedacht oder so ähnlich....
Immer schön wenn man was Neues erfährt und was zur Historie passt.
Immer schön wenn man was Neues erfährt und was zur Historie passt.
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
- Elron666
- Finanzen
- Beiträge: 3128
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
- Wohnort: Braunschweig
Re: MTW vom Froschvater
Ganz wie der Besitzer, etwas ganz Spezielles... Freut mich für dich Hendrik, weil ich weiß, dass das dir ganz wichtig und von großer Bedeutung ist...
ein schönes WE.
abgegrüsst
Elron666
ein schönes WE.
abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner
- lura
- Moderator
- Beiträge: 1477
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
- Wohnort: HH
Re: MTW vom Froschvater
Ne EA!! feines Teil, die Dinger schaukelten wie die Kamele, wegen des hohen Schwerpunktes. Durch die Beladung sind die im Gelände richtig gut gegangen, da war die für Sand optimale Nutzlast drauf. So ca 2- 3 t.
Bin ich gerne gefahren. Unsere war Fahrschulfahrzeug für alle W50-Fahrer im Regiment.
Jo, die wurden als MTW gebaut und dann später umgerüstet. War irgendwo im Harz, die Umbaufirma.
Bin ich gerne gefahren. Unsere war Fahrschulfahrzeug für alle W50-Fahrer im Regiment.
Jo, die wurden als MTW gebaut und dann später umgerüstet. War irgendwo im Harz, die Umbaufirma.
Bernd
Gewinne Zeit durch keine Werbung
Gewinne Zeit durch keine Werbung
- Froschvater
- Chronist
- Beiträge: 2375
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Halberstadt
- Kontaktdaten:
MTW vom Froschvater
Ich mal den Google befragt. Laut einem Dokument des Bundestages von 1992 über den Verbleib von Technik und Ausrüstung gab es insgesamt 480 Fahrzeuge mit der EA12, die ab 1981 eingeführt wurden.
Davon waren 100 Stück "normal" in den Truppenteilen. Für die Mob-Reserve waren 304 Stück zurück gestellt. Und weitere 76 waren in Lagern zu finden. (Mit diesen hätte man z.B. die zweite strategische Staffel des Warschauer Vertrages unterstützen können ... )
Davon waren 100 Stück "normal" in den Truppenteilen. Für die Mob-Reserve waren 304 Stück zurück gestellt. Und weitere 76 waren in Lagern zu finden. (Mit diesen hätte man z.B. die zweite strategische Staffel des Warschauer Vertrages unterstützen können ... )
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- IFA W50 Turbo Jirka
- Mitglied
- Beiträge: 277
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21
- Froschvater
- Chronist
- Beiträge: 2375
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: MTW vom Froschvater
Danke Jirka! Hab ich mir auch gesichert:IFA W50 Turbo Jirka hat geschrieben:Hallo,
das hab ich gefunden:
...
Gruss Jirka
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- lura
- Moderator
- Beiträge: 1477
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
- Wohnort: HH
Re: MTW vom Froschvater
Ich glaub ja weiterhin dran, es gibt noch alles aus dem Osten, Mann muss es nur finden.
Bernd
Gewinne Zeit durch keine Werbung
Gewinne Zeit durch keine Werbung
- Froschvater
- Chronist
- Beiträge: 2375
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Halberstadt
- Kontaktdaten:
MTW vom Froschvater
Mann muss es nur finden ...
Wie wahr, Bernd! Meine Reise zum Ostblocktreffen hat mich wieder um zwei Dinge reicher gemacht. Heute mal Bilder von der einen Seltenheit:
Zwar nicht ganz vollständig, aber im Wesentlichen ist der Anfang gemacht. Der Teilekatalog offenbart die noch fehlenden Teile:
Hat noch jemand Fotos vom Rollo, auf denen es im Fahrzeug eingebaut ist?
An dieser Stelle mein besonderer Dank an den "Hergeber"!!!
Wie wahr, Bernd! Meine Reise zum Ostblocktreffen hat mich wieder um zwei Dinge reicher gemacht. Heute mal Bilder von der einen Seltenheit:
Zwar nicht ganz vollständig, aber im Wesentlichen ist der Anfang gemacht. Der Teilekatalog offenbart die noch fehlenden Teile:
Hat noch jemand Fotos vom Rollo, auf denen es im Fahrzeug eingebaut ist?
An dieser Stelle mein besonderer Dank an den "Hergeber"!!!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 2873
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: MTW vom Froschvater
Mensch äh Frosch was du alles so brauchst
Fährst jetzt nur noch Kurzstrecke
Von einem Teich zum nächsten .
Bei uns darf wohl nichtmal der Minister rein
Kannst dir ja bei unseren russischen Freunden abschauen.
Hatten viele Belarus noch verbaut(die Älteren).
Glaub hab ich auch noch zu liegen sowas von denen
Rolle entgegen der Federkraft vorspannen damit nachher wenns ausgezogen war und gelöst wird auch wieder vernünftig aufrollt.
Wo kam denn der Strick(im G5 wars wohl ne Kette) hier wohl eher Draht/Bowdenzug hin im Innenraum?
Fährst jetzt nur noch Kurzstrecke
Von einem Teich zum nächsten .
Bei uns darf wohl nichtmal der Minister rein
Kannst dir ja bei unseren russischen Freunden abschauen.
Hatten viele Belarus noch verbaut(die Älteren).
Glaub hab ich auch noch zu liegen sowas von denen
Rolle entgegen der Federkraft vorspannen damit nachher wenns ausgezogen war und gelöst wird auch wieder vernünftig aufrollt.
Wo kam denn der Strick(im G5 wars wohl ne Kette) hier wohl eher Draht/Bowdenzug hin im Innenraum?
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!