MTW vom Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2375
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Fr 9. Jun 2017, 11:23

Mein Ausflug zum 4. IFA-Treffen in Ludwigsfelde hat mich wieder etwas reicher gemacht. Rein monetär betrachtet natürlich nicht, weil u.a. die knapp 120 Liter Dieselkraftstoff bezahlt werden wollten. Aber Wissen bedeutet auch Reichtum!

Einer der Teilnehmer, ich denke er war mit Charly oder Judi dort, konnte mir etwas über die Vergangenheit meines W50 erzählen. Er hatte einige Details entdeckt, die ich bisher völlig falsch gedeutet habe.

Bild

Diese Trittleiter und auch der Haltegriff wurden erst durch mich vom Fahrzeug entfernt. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die beiden Teile im Rahmen der Umrüstung zur Feuerwehr montiert wurden und damit Nachwendeprodukte sind. Das ist falsch. Sowohl die Leiter wie auch der Griff sind ursprünglich dem Einsatz bei der NVA geschuldet. Der "Informant" wusste dies zu erkennen!
Er kannte auch andere Einzelheiten am Fahrzeug, die darauf hinweisen, dass der LKW zur "Anlage zur Spezialbehandlung EA 12 (AZS-EA12)" gehört haben muss:
- Bedienpult für Standheizung am Beifahrerplatz (fehlt bei mir)
- Beleuchtung auf der Ladefläche (ist vorhanden)
- Halterung für Zusatzheizung oberhalb des Reserverades (auch vorhanden).

Bild

Wieder was gelernt!

Was ich dahingehend erstaunlich finde, der LKW hatte damals keine Sitzbänke für die Mannschaft. Trotzdem waren die Löcher in den Planken vorhanden und mit Holzkitt verschlossen. Ich vermute, dass der LKW als reiner MTW das Werk verlassen hat und danach zur EA12 aufgerüstet wurde. Sicherlich wurden die Entgiftungsgeräte nur sporadisch gefahren, wenn sie nicht ganz und gar Teil des Gefechtsparks waren und damit ungenutzt blieben. Erklären würde dies die relativ geringe Laufleistung. Laut Kilometerzähler hatte der LKW bei Kauf durch mich erst gute 12Tkm runter.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2873
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von schulz-liesten » Fr 9. Jun 2017, 17:25

Mensch die Leiter war für geländegängige Rollstühle gedacht :shock: :? :lol: oder so ähnlich....
Immer schön wenn man was Neues erfährt und was zur Historie passt.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3128
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Elron666 » Fr 9. Jun 2017, 18:38

Ganz wie der Besitzer, etwas ganz Spezielles... Freut mich für dich Hendrik, weil ich weiß, dass das dir ganz wichtig und von großer Bedeutung ist...
ein schönes WE.

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von lura » Sa 10. Jun 2017, 06:41

Ne EA!! feines Teil, die Dinger schaukelten wie die Kamele, wegen des hohen Schwerpunktes. Durch die Beladung sind die im Gelände richtig gut gegangen, da war die für Sand optimale Nutzlast drauf. So ca 2- 3 t.
Bin ich gerne gefahren. Unsere war Fahrschulfahrzeug für alle W50-Fahrer im Regiment.
Jo, die wurden als MTW gebaut und dann später umgerüstet. War irgendwo im Harz, die Umbaufirma.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2375
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » So 11. Jun 2017, 05:52

Ich mal den Google befragt. Laut einem Dokument des Bundestages von 1992 über den Verbleib von Technik und Ausrüstung gab es insgesamt 480 Fahrzeuge mit der EA12, die ab 1981 eingeführt wurden.

Davon waren 100 Stück "normal" in den Truppenteilen. Für die Mob-Reserve waren 304 Stück zurück gestellt. Und weitere 76 waren in Lagern zu finden. (Mit diesen hätte man z.B. die zweite strategische Staffel des Warschauer Vertrages unterstützen können ... )
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
IFA W50 Turbo Jirka
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » So 11. Jun 2017, 10:46

Hallo,
das hab ich gefunden: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/N ... 3b5c29bd71
Gruss Jirka

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2375
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » So 11. Jun 2017, 13:49

IFA W50 Turbo Jirka hat geschrieben:Hallo,
das hab ich gefunden:

...

Gruss Jirka
Danke Jirka! Hab ich mir auch gesichert:

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von lura » Do 22. Jun 2017, 14:53

Ich glaub ja weiterhin dran, es gibt noch alles aus dem Osten, Mann muss es nur finden.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2375
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 1. Aug 2017, 18:58

Mann muss es nur finden ...

Wie wahr, Bernd! Meine Reise zum Ostblocktreffen hat mich wieder um zwei Dinge reicher gemacht. Heute mal Bilder von der einen Seltenheit:

Bild

Bild


Zwar nicht ganz vollständig, aber im Wesentlichen ist der Anfang gemacht. Der Teilekatalog offenbart die noch fehlenden Teile:

Bild

Bild

Hat noch jemand Fotos vom Rollo, auf denen es im Fahrzeug eingebaut ist?


An dieser Stelle mein besonderer Dank an den "Hergeber"!!!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2873
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von schulz-liesten » Di 1. Aug 2017, 22:59

Mensch äh Frosch was du alles so brauchst 8-)
Fährst jetzt nur noch Kurzstrecke :shock:
Von einem Teich zum nächsten :) .
Bei uns darf wohl nichtmal der Minister rein :lol:

Kannst dir ja bei unseren russischen Freunden abschauen.
Hatten viele Belarus noch verbaut(die Älteren).
Glaub hab ich auch noch zu liegen sowas von denen :D

Rolle entgegen der Federkraft vorspannen damit nachher wenns ausgezogen war und gelöst wird auch wieder vernünftig aufrollt.
Wo kam denn der Strick(im G5 wars wohl ne Kette) hier wohl eher Draht/Bowdenzug hin im Innenraum?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten