MTW vom Froschvater

Antworten
Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 4. Dez 2017, 21:08

Das Jahr neigt sich dem Ende und damit auch die Fahrsaison. Aber weil es so schön war und auch das Wetter im Dezember noch als schön zu bezeichnen war, habe ich eine letzte Fahrt unternommen. Einer meiner Old-Timerfreun.de hat sich ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk gemacht. Da durfte mein Ludwig als Bremswagen fungieren:

Bild

Der Werkstattbus braucht etwas Zuneigung. Im Großen und Ganzen aber ein wirklich guter Wagen.
Unterm Strich war ich in diesem Jahr nicht nur gefühlt etwas mehr unterwegs. In Zahlen waren es gut 1700km.

Bild

Ok, das war wieder nicht wirklich viel. Im Vergleich zu 2016 aber eine Steigerung von fast 15%. Wer kann heutzutage schon solche Steigerungsraten vorweisen?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mi 5. Sep 2018, 12:45

Kaum war die letzte Saison zu Ende geht auch diese Saison dem Ende entgegen. Leider hat sich mein MTW nicht sehr viel weiterentwickelt. Immerhin hat er ein Anhängsel bekommen, welches ganz nach meinem Geschmack ist.

Aber eine Kleinigkeit konnte ich noch umsetzen. Bei einem Vorbesitzer, ich denke in Zeiten als Feuerwehrauto, wurde an das Seil der Seilwinde ein Haken angebaut. Dieser hat die Kausche ersetzt, die vielleicht für die Zwecke der Feuerwehr nicht gut geeignet war. In Magdeburg habe ich eine Firma gefunden, die heute an das sauber abgeschnittene Seilende eine Kausche verpresst hat. Die Form der Kausche ähnelt dem ursprünglich verbauten Teil weitestgehend.

Seilende sauber abgeflext:
Bild

Neue Kausche nach altem Vorbild:
Bild

Ceritol ...:
Bild


Mit Hochdruck verpresst:
Bild

Bild


Fertisch:
Bild
.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 5. Sep 2018, 17:15

Schön, schon wieder was geschafft....
Ist das Schloss dazu orichinal?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von schulz-liesten » Mi 5. Sep 2018, 17:19

Genau,besser als nix Frosch 8-) .
Hanno das sind noch "echte" Schlüssel mit Bart zum schließen dafür ;)
Echt deteilverliebtverbort :lol:
Find ich aber gut.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von lura » Mi 5. Sep 2018, 18:52

Das originale Schloß wäre nicht mehr so blank. :D
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mi 5. Sep 2018, 19:07

Ja, was ist ein Original? Bei dem Vorhängeschloss handelt sich unstrittig um ein Produkt aus DDR-Produktion. Das Schloss war dann mindestens 30 Jahre unter Verschluss bevor es heute (!) erstmals verwendet wurde. Da ist das Neue noch nicht ab!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Viking » Mi 5. Sep 2018, 19:36

Vor zwei Jahren hatte ich doch an deinem W50 noch die originale Hakenkupplung gesehen. Gab es damit Schwierigkeiten (TÜV...) dass du jetzt auf Maulkupplung (hab jetzt nicht die genaue Typbezeichnung parat) umgebaut hast? Hängt das mit deiner Gulaschkanone zusammen?
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von einstein4567 » Do 6. Sep 2018, 03:08

BK63 heißt die Kupplung.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Do 6. Sep 2018, 04:21

Die Hakenkupplung ist zum Ziehen der Gulaschkanone nicht zulässig. Darum musste ich die Bolzenkupplung anbauen. Es sind aber beide Kupplungen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen, so dass es dahingehend keine Schwierigkeiten gibt.

Der Haken sieht natürlich besser aus und "verträgt" sich mit dem Seil besser.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

MTW vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 10. Dez 2018, 07:22

Saisonende! In diesem Jahr hat der verlängerte Sommer auch die Nutzungsperiode des W50 etwas verlängert. Vergangenes Wochenende waren wir mit den IFA's nochmal im Wald und haben die Reifen etwas eingeschmutzt. Im heimatlichen Vorharz war der Tag eher sonnig, wogegen im Oberharz eine dicke Regenwolke das Sagen hatte.

Bild

Das Fahrtenbuch des Jahres 2018 spricht nun erstmals (für mich) von mehr als 2000km mit dem W50 innerhalb eines Jahres. Schön, wenn man dabei auf eine pannenfreie Saison zurückblicken kann.

Bild

Freuen wir uns auf 2019!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten