Krause DUO 4/2 vom Froschvater

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: Krause DUO 4/2 vom Froschvater

Beitrag von ecki » Mi 22. Mai 2019, 18:39

Sehr schön Hendrick, wie immer denkst du schon etwas weiter. ;)
Allzeit gute fahrt...Ruß Ecki 8-)
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Krause DUO 4/2 vom Froschvater

Beitrag von Elron666 » Do 23. Mai 2019, 11:39

Lieber Hendrik,
nicht nur störungsfrei, sondern auch noch wartungsfrei ist diese Tankanzeige und sie funktioniert auch noch bei ausgeschalteter Zündung...
Wie hieß es... "zu jeder Zeit Einsatzbereit" das können heutzutage nur sehr sehr wenige von sich behaupten... ;)

Und mit der Reisegeschwindigkeit, das finde ich völlig i. O., denn man will sich ja nicht hetzen lassen, sondern gemütlich durch die Lande fahren und die Landschaft durch die Windschutzscheibe genießen... :)

Ich bin gern dabei, wenn es mal in HBS zur Eisdiele geht... ;)

abgegrüsst
ELron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Krause DUO 4/2 vom Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 27. Mai 2019, 05:08

Ich hatte den wissenschaftlich-technischen Fortschritt bei dem 4/2 erwähnt. Der hat natürlich in allen Baugruppen seine Spuren hinterlassen:

Bild

Bild


Das ist die sequentielle Schaltung in Lenkernähe. Bei den Vorgänger-Duo's musste der Fahrer noch nach draußen greifen und die Gänge wechseln. Ich glaube, es gab auch die Variante mit Griffschaltung und Kupplungsautomat wie bei den Schwalben der ersten Generation. Ergonomische Bedienung inklusive: Runterschauten durch drücken des Hebels nach vorn, Hochschalten durch ziehen des Hebels nach hinten.
Aber hier mit dieser Variante der Schaltung hat man tatsächlich den Grundstein für viele andere Anwendungen gelegt. Ich erinnere gerne an die Gangschaltung späterer DTM-Fahrzeuge. Und wahrscheinlich sind die heute verbreiteten Schaltwippen an den Lenkrädern normaler PKW auch nur das Erbe dieses technischen Leckerbissens ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Krause DUO 4/2 vom Froschvater

Beitrag von lura » Fr 31. Mai 2019, 01:55

Ach ja, ein Duo. Mit S51-Motor, echte Rarität. 45 liefen die auch mit dem Schwalbe-Motor glaub ich oder liefen die 50?
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Krause DUO 4/2 vom Froschvater

Beitrag von Crazy_AT » Sa 1. Jun 2019, 10:31

Irgendjemand ist mit so einem Teil mal bis nach Odessa gefahren. Der er im Westen geboren wurde und sich mit der Technik nicht auskannte, hat er aber mehr Ersatzteile gebraucht, als normal.

Antworten