Sehr schön Hendrick, wie immer denkst du schon etwas weiter.
Allzeit gute fahrt...Ruß Ecki
Krause DUO 4/2 vom Froschvater
- ecki
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Re: Krause DUO 4/2 vom Froschvater
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
- Elron666
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Re: Krause DUO 4/2 vom Froschvater
Lieber Hendrik,
nicht nur störungsfrei, sondern auch noch wartungsfrei ist diese Tankanzeige und sie funktioniert auch noch bei ausgeschalteter Zündung...
Wie hieß es... "zu jeder Zeit Einsatzbereit" das können heutzutage nur sehr sehr wenige von sich behaupten...
Und mit der Reisegeschwindigkeit, das finde ich völlig i. O., denn man will sich ja nicht hetzen lassen, sondern gemütlich durch die Lande fahren und die Landschaft durch die Windschutzscheibe genießen...
Ich bin gern dabei, wenn es mal in HBS zur Eisdiele geht...
abgegrüsst
ELron666
nicht nur störungsfrei, sondern auch noch wartungsfrei ist diese Tankanzeige und sie funktioniert auch noch bei ausgeschalteter Zündung...
Wie hieß es... "zu jeder Zeit Einsatzbereit" das können heutzutage nur sehr sehr wenige von sich behaupten...
Und mit der Reisegeschwindigkeit, das finde ich völlig i. O., denn man will sich ja nicht hetzen lassen, sondern gemütlich durch die Lande fahren und die Landschaft durch die Windschutzscheibe genießen...
Ich bin gern dabei, wenn es mal in HBS zur Eisdiele geht...
abgegrüsst
ELron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner
- Froschvater
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Krause DUO 4/2 vom Froschvater
Ich hatte den wissenschaftlich-technischen Fortschritt bei dem 4/2 erwähnt. Der hat natürlich in allen Baugruppen seine Spuren hinterlassen:
Das ist die sequentielle Schaltung in Lenkernähe. Bei den Vorgänger-Duo's musste der Fahrer noch nach draußen greifen und die Gänge wechseln. Ich glaube, es gab auch die Variante mit Griffschaltung und Kupplungsautomat wie bei den Schwalben der ersten Generation. Ergonomische Bedienung inklusive: Runterschauten durch drücken des Hebels nach vorn, Hochschalten durch ziehen des Hebels nach hinten.
Aber hier mit dieser Variante der Schaltung hat man tatsächlich den Grundstein für viele andere Anwendungen gelegt. Ich erinnere gerne an die Gangschaltung späterer DTM-Fahrzeuge. Und wahrscheinlich sind die heute verbreiteten Schaltwippen an den Lenkrädern normaler PKW auch nur das Erbe dieses technischen Leckerbissens ...
Das ist die sequentielle Schaltung in Lenkernähe. Bei den Vorgänger-Duo's musste der Fahrer noch nach draußen greifen und die Gänge wechseln. Ich glaube, es gab auch die Variante mit Griffschaltung und Kupplungsautomat wie bei den Schwalben der ersten Generation. Ergonomische Bedienung inklusive: Runterschauten durch drücken des Hebels nach vorn, Hochschalten durch ziehen des Hebels nach hinten.
Aber hier mit dieser Variante der Schaltung hat man tatsächlich den Grundstein für viele andere Anwendungen gelegt. Ich erinnere gerne an die Gangschaltung späterer DTM-Fahrzeuge. Und wahrscheinlich sind die heute verbreiteten Schaltwippen an den Lenkrädern normaler PKW auch nur das Erbe dieses technischen Leckerbissens ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- lura
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Re: Krause DUO 4/2 vom Froschvater
Ach ja, ein Duo. Mit S51-Motor, echte Rarität. 45 liefen die auch mit dem Schwalbe-Motor glaub ich oder liefen die 50?
Bernd
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- Crazy_AT
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Re: Krause DUO 4/2 vom Froschvater
Irgendjemand ist mit so einem Teil mal bis nach Odessa gefahren. Der er im Westen geboren wurde und sich mit der Technik nicht auskannte, hat er aber mehr Ersatzteile gebraucht, als normal.