W 50 TLF/LAK

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kumpelfreund
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Re: W 50 TLF/LAK

Beitrag von kumpelfreund » Sa 22. Aug 2020, 17:15

Tach
Heute mal was neues.
Mittlerweile bin ich ja in der Planung aus unserem ,,Allrad-Monster,,wirklich eins zu machen.
Sprich der Motor soll einen Turbolader erhalten.
Plan ist nur die drehmomentkurve zu verändern und nicht die Leistung zu erhöhen.dazu ist ein Ladedruck von 0,5-0,7 bar nötig.
Weitere Einzelheiten zum Bau und zur Standfestigkeit folgen.
Straße fahren kann jeder. :D

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FamilieJacobs
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Re: W 50 TLF/LAK

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 22. Aug 2020, 20:55

Na da bin ich mal gespannt.😉
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

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Maximus
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Re: W 50 TLF/LAK

Beitrag von Maximus » Mo 7. Sep 2020, 16:15

Wie aufwändig war es diese Mittelwand aus der Doka zu nehmen? Ist das etwas besonderes zu beachten. Würde die Wand auch herausnehmen... Schrauber WE?

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kumpelfreund
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Re: W 50 TLF/LAK

Beitrag von kumpelfreund » Mo 14. Sep 2020, 18:50

tach
ich hab ca 4 stunden mit der 230er flex gebraucht.
danach müssen noch bleche auf die schnittstellen aufgeschweisst werden.
der hintere teil vom tlf fahrerhaus ist an ein originales fahrerhausangeschweisst nur eben ohne den oberen sccheibenteil
den grössten aufwand hat der erhöhte boden gemach,weil er komplett aus blechen und trägern zusammengeschraubt ist.
eine zweite möglichkeit ist die bögen rechts und links stehen zu lassen und nur das mittelteil zu entfernen.
für meine ansprüche war aber der komplette ausbau die beste lösung,
die stabilität des fahrerhauses ist auch durch das heraus bauen nicht gefährdet weil zwei stabile kastenprofile unten drunter verbaut sind
Straße fahren kann jeder. :D

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Re: W 50 TLF/LAK

Beitrag von kumpelfreund » Sa 3. Okt 2020, 07:35

tach
nach dem ich mir beim herbsttreffen einen überblick bei unseren ,,kamikaze feuerwehrleuten" verschaffen konnte steht der turbo umbau jetzt fest.
leider hat das wetter ja nicht so mitgespielt wie erhofft das ich selbst fahren konnte.trotz allem hier paar daten.
das fahrzeug ist ein w 50 LF ,
mit voller ausrüstung,also kanpp 10 to.
wird angetrieben von einer 4.01 hinterachse und läuft bei ca 1300 u/min 90 km/h.
zur leistung nur soviel,
,,sie sind mir mit längerer achse und 2,5to mehr gewicht einfach davon gefahren.
wenn jetzt einige meinen das das an mir oder unserem fahrzeug lag dann sei s drum,
Hab ja mein T shirt vom letzten Treffen
der ladedruck liegt je nach drehzahl zwischen 0,3 und 0,7 bar was wiederum bis ca 20 ps ausmacht,
zusätzlich gibt es einen zweiten wasserkühler um die temperatur im evotauscher noch zu senken,wodurch das öl gekühlt wird.
veränderungen an der ESP sind nicht nötig ,was den vorteil bringt bei defektem turbo ganz oldscool weiter zufahren.
ölversorgung vom turbo kommt von der ölpumpe über 12er leitung,rücklauf 22er in die ölwanne.
filter wird getauscht gegen trockenpatrone.
soweit die theorie.....
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Re: W 50 TLF/LAK

Beitrag von Froschvater » Sa 3. Okt 2020, 08:10

Das hast du aber sehr knapp beschrieben, Matthias. Vielleicht findest du noch die Möglichkeit es ausführlicher zu beschreiben. Womöglich auch mit Bildmaterial? Wie kommt eine 4.01er-Achse zu Stande?

Oder die Feuerwehr ergreift mal das Wort!

Klingt jedenfalls superinteressant. Vor allem die Leistung im unteren Drehzahlbereich, die unserem Edgar im Moment leider fehlt - zumindest in Kombination mit der 4.11er Achse tut er sich da schwer.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

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Re: W 50 TLF/LAK

Beitrag von schulz-liesten » Sa 3. Okt 2020, 08:51

Das habe ich mal gehabt.Nicht lange.
Für mich nicht akzeptabel da zu wenig Leistungsgewinn.
Die Problematik war und ist ja immer der Sprung 4. 5. Gang.
Deswegen hab ich den 4 Ender bis 2,8 ausgedreht wenns soweit war....
Meine momentane Lösung gefällt mir da schon ganz gut.
Klar würde auch noch ne längere Achse gehen. Dann bräuchte ich aber bestimmt nochmal ein Schubs an Leistung mehr.
Meinetwegen aufladen.
Aber wie schon geschrieben.
Ich würde dann auch die Saugmotorencharakteristik gern beibehalten(ziehen aus dem "Keller").
Machbar ist das auch hier. Techn. Freigabe/Möglichkeit hab ich dazu.

Bei fast gleichen Lasten ist es ja auch einfacher den Motor "anzupassen".
Klar. Bau das und viel Spaß damit.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

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Re: W 50 TLF/LAK

Beitrag von Euro-Biene » Sa 3. Okt 2020, 11:12

Also ich denke mal 10 Tonnen sind sehr gut gemeint denke ich.
Dann hatte er..da Lf eine Achse weniger zu ziehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nur so nebenbei.

Ansonsten finde ich eine ATL Variante immer interessant.



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Re: W 50 TLF/LAK

Beitrag von kumpelfreund » So 14. Mär 2021, 08:38

tach
hier nun mal wieder was zur turbo idee.
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Re: W 50 TLF/LAK

Beitrag von kumpelfreund » Mo 13. Sep 2021, 07:41

tach
nachdem ich jetzt letztes wochenende die ehre hatte mit dem ,,turbo -monster" :twisted: :twisted: von unserem harald zu fahren,werde ich meinen bauplan über den winter wohl in die tat umsetzen.
hatte ja die idee abgewählt und andere sachen begonnen ,das virus aber hat die krankheit zum ausbruch gebracht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
sowie es fortschritte gibt gehts hier weiter.....
Straße fahren kann jeder. :D

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