FKÜ 180/72M von Froschvater

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schulz-liesten
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Re: FKÜ 180/72M von Froschvater

Beitrag von schulz-liesten » Mo 24. Sep 2018, 16:42

Hab ich mich da jetzt verschrieben :o
Na hörnse,so so seh ich doch (noch ) nicht aus.
Tatsächlich war es ein Nachschlag,aber wir könnten damit ja schon zum Frühstück anfangen,dann schaffen auch andere mehr :lol:
Gute Idee :lol:
Dann schnippel ich auch freiwillig mal mit....und komm mir nicht mit Sekt an :lol:
Ja,ich darf das :mrgreen:
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Froschvater
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FKÜ 180/72M von Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 24. Sep 2018, 19:57

Die 2,87€ sind der vereinbarte Standardpreis für Nicht-IFA-Fahrer, also nichts für Normale. Dafür bedarf es schon eines besonderen Fahrzeugs! Ansonsten sind alle Zu- und Nachschläge inklusive!

Ronny, die Küche ist am 3. Oktober nochmal warm! Für einen kleinen Personenkreis gibt es nochmal Soljanka. Welchen Termin hättest du noch?
Geplante VNP ist ja Ende Oktober. Bis dahin könnte ich aber noch ein schönes Chilli con Carne testen. Vielleicht mit Nudeln?
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schulz-liesten
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Re: FKÜ 180/72M von Froschvater

Beitrag von schulz-liesten » Di 25. Sep 2018, 05:41

Ronny, die Küche ist am 3. Oktober nochmal warm! Für einen kleinen Personenkreis gibt es nochmal Soljanka. Welchen Termin hättest du noch?
Geplante VNP ist ja Ende Oktober. Bis dahin könnte ich aber noch ein schönes Chilli con Carne testen. Vielleicht mit Nudeln?
[/quote]

Ja Chefkoch das hört sich doch sehr gut und lecker an :D
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Re: FKÜ 180/72M von Froschvater

Beitrag von Elron666 » Di 25. Sep 2018, 13:49

Es steht ja noch ein Schrauberwochenende aus und wie ich gemerkt habe, gibt es da reges Interesse, von meinen ganzen Arbeiten mal ganz abgesehen... davon bekommt man zwar großen Hunger, aber für die FKÜ 180/72M wäre es nicht lohnenswert... Ich bin mit den ganzen Terminen beruflich sowie privat noch nicht ganz durch, aber in kürze muss ich es entscheiden, damit die die kommen wollen / möchten es auch planen können.
Sollten wir 20 Leute + sein, sollte es sich doch lohnen oder? es gibt dann eben 2 Tage aus der FKÜ... das sind dann schon 40 Essen + Nachschlag = 80... + Schulzi und Co. = 100 Essen... :-) (von Tag zu Tag schmeckt es besser)

abgegrüsst
Elron666 :-)
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Re: FKÜ 180/72M von Froschvater

Beitrag von kumpelfreund » Di 25. Sep 2018, 18:02

tach
aha schraubertreffen bei ronny.das ja geil,darf ich nur den beiden nicht sagen,dann springen die wieder ab.
Straße fahren kann jeder. :D

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Re: FKÜ 180/72M von Froschvater

Beitrag von Froschvater » Di 25. Sep 2018, 18:40

Für ein Schraubertreffen hätte ich noch ein paar offene Arbeiten zu vergeben. Da muss der Termin aber passen!
Und gern kochen wir im kleinen Rahmen in großen Töpfen. Da bieten sich Nudeln mit Tomatensoße an. Geht schnell und ohne schnippeln (die SchnipplerInnen werden sicher nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen ...).
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Re: FKÜ 180/72M von Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 1. Okt 2018, 06:48

Ich will euch nicht vorenthalten, wie es dann mit der Zulassung und der vorhergehenden Hauptuntersuchung gelaufen ist.
Ab Werk hatte meine Feldküche eine Einleiter-Luftbremse. So war es in der DDR üblich, so war es in der heutigen Zeit nicht mehr üblich. In der Hoffnung, dass ich das Anhängsel gänzlich ohne Bremse ziehen darf, habe ich dann in einer kleinen Aktion die Rudimente der nicht mehr vollständigen Bremse weiter zurück gebaut. Bis auf den Mechanismus der Feststellbremse, die ich nach wie vor ganz praktisch finde, ist alles andere ausgebaut worden.
Natürlich hatte ich mir über den Winter einige Informationen beschafft, die es mir einfach machen sollten, eine Zulassung zu bekommen. Dann hieß zunächst einmal wiegen ...

Bild

Trotz einiger nicht mitgeführter Ausrüstungen, wie sämtliches Kochzubehör und Ersatzrad, zeigte die Waage 1260kg an. Nun war das Ziel gesetzt, den Anhänger auf 1500kg "ungebremst" zuzulassen.
Der Termin beim TÜV-Mann rückte näher, und ich wurde (natürlich) enttäuscht. Ich hätte doch wissen müssen, dass ungebremst maximal 750kg zulässig sind. Sagte der sachverständige Prüfingenieur!

Damit hatte ich nicht gerechnet. Waren mir doch einige lebende Beispiele mit ähnlicher Situation bekannt. "Wenn andere hier Fehler machen, muss ich das nicht auch tun" - so die Worte beim TÜV. Womit ich nicht rechnen konnte, dass mich der Herr in der Woche drauf anrief und mir die Lösung präsentierte. Es gibt eine Ausnahme nach §41 StVZO, wonach bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1994 ein maximal ungebremstes zGG von 3000kg möglich ist. Natürlich mit entsprechend geeignetem Zuggerät. Über die Eignung meines W50 schreibe ich nichts!

Und so kam es dann:

Bild

Die Zuteilung der Kennzeichentafel beim Straßenverkehrsamt könnte man auch in einer separaten Geschichte erzählen. Die erste Ausfahrt konnte jedenfalls beginnen ..

Bild
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Re: FKÜ 180/72M von Froschvater

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 1. Okt 2018, 07:14

Schöner Bericht Hendrik.
Ich habe bei mir 1500kg ungebremst am LKW eingetragen und der Anhänger ist auf 1200 abgelastet, ohne Bremse. Das habe ich genau so ausgebaut wie du es gemacht hast. Aber du kannst die FKÜ ja jetzt auch legal mit Protzenhaken fahren, cool!
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
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Re: FKÜ 180/72M von Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 1. Okt 2018, 07:40

FamilieJacobs hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 07:14
Aber du kannst die FKÜ ja jetzt auch legal mit Protzenhaken fahren, cool!
So ist es bei der FKÜ eingetragen! Das bezieht sich jedoch tatsächlich auf den "Nato-Haken" und nicht auf den "Warschauer-Vertrag-Haken" (HK68), welchen ich wahlweise am W50 eingetragen habe. Hier aber nur zum Zwecke des Abschleppens.
Der Unterschied zwischen beiden Systemen besteht wohl in der automatischen Sicherung. Beim Produkt aus Waltershausen gibt es lediglich eine manuelle Sicherung.
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Re: FKÜ 180/72M von Froschvater

Beitrag von Elron666 » Mo 1. Okt 2018, 11:24

Super geschrieben Frosch,
liest sich einfach genial... :-)
PS: meint ihr dass das gleich dem Kontrolleur auffällt, das dieser Hacken nun nicht unbedingt der richtige ist? ???

abgegrüsst
Elron666 :-)
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