Wir haben es getan, zweit Lkw

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Wir haben es getan, zweit Lkw

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 23. Sep 2016, 20:47

Hallo. Hier möchte ich wieder an der Dokumentation des Aufbaus unseres L60 anknüpfen. Wenn ichs irgendwie hinkriege möchte ich auch den Anfang hier wieder einstellen. Wir haben ja unseren w50 zum Reisen. Doch irgendwann ergibt es sich das man irgendwie dann doch mehr lkws auf dem hof stehen hat... mehr oder weniger zufällig... unser erster l60 war ein Irak wk der aber ganz schön verfault war. Hier habe ich das fahrgestell mit anbauteilen aufgehoben. Der 2. L60 war dann eine pritsche. Auch irak. Fahrerhaus tip top. Läuft. Muss aber auch gemacht werden. Wo ich jetzt grade bei bin. Auf den l60 soll ein koffer dr für 5 personen geeignet ist. Auch wieder zufällig sind wir zu einem karosa tschechenkoffer gekommen. Aus alu sandwich 4.8m lang und 2.44m breit. Gute basis für den Aufbau. Die letzten tsge habe ich damit verbracht einen hilfsrahmen für den koffer zu schweißen. Grundgerüst ist der grundrahmen des wk vom ersten l60. Diesen habe ich angepasst. Die Idee ist einen grundrshmen zu bauen wo der koffer drauf befestigt wird. Aber mit der Option auch ggf einen anderen koffer montieren zu können. Bilder folgen. Hier erstmal von heute....Bild

Bild

Bild

Bild
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Wir haben es getan, zweit Lkw

Beitrag von Thunderbird » Fr 23. Sep 2016, 21:48

Hey Christian, da haste ja den Winter über schön was zu tun...
Gutes Gelingen auf allen Wegen ;)

Alter LKW-Messi :D ...ganz zufällig :lol:
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Wir haben es getan, zweit Lkw

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 24. Sep 2016, 07:54

Moin Christian,
ist ja noch einiges zu tun :P
Der Zustand der alten Grundkonstruktion scheint ja nicht so gut zu sein. Die Seiten der Profile sehen ja noch einigermaßen aus.
Kann nicht genau erkennen, wie die Profile innen unten aussehen. Ist das loser Rost? Sind die Profile unten schon sehr dünn? Was planst du da zu machen?

Ruß
Hanno
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wir haben es getan, zweit Lkw

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 24. Sep 2016, 11:11

Sieht schlimmer aus als es ist. Ich hatte den rahmen beim umbau auf die seite gestellt damit der ganze lose rost auf eine seite fällt. Als ich die träger dann aufgeschnitten hatte konnte ich alles entfernen. Die träger sehen noch gut aus. Ich werde jeden hohlraum an dem rahmenkonstrukt mit wachs ausspritzen. Natürlich nach dem schweißen. Dann sollte es funktionieren. Ich denke alle wk rahmem sehen so aus :shock: man sieht es nur normal nicht....
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wir haben es getan, zweit Lkw

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 19. Okt 2016, 20:29

So. Heute ging es etwas weiter. Der hilfsrahmen ist jetzt fertig geschweißt. Die flächen wo der koffer drauf steht wurden bereits vor lackiert. Da im koffer momentan kein boden ist, ksnn ich alles zusammen lackieren wenn der koffer montiert ist. Den boden des koffers wollte ich 2 schichtig bauen. 1 schicht 20mm fahrzeugbauplatte wasserfest verleimt. 2. Schicht osb platte 20mm. So habe ich eine gute Grundlage für die einbauten und auch für die sitzbefestigung. Eine dämmung des bodens ist erstmal nicht vorgesehen. Wir fahren nicht im winter und für die sitzbefestigung ist eine dämmung nicht optimal. Sinniger ist wohl auch wand und decke gut zu dämmen. Es geht weiter...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wir haben es getan, zweit Lkw

Beitrag von Elron666 » Mi 19. Okt 2016, 20:39

CJ,
dann gutes weiter kommen und gutes gelingen.
Dämmung der Wände und Dach ist auf alle Fälle wichtiger als der Boden, wenn man aber die Höhe und die Möglichkeiten hat, sollte man es auf alle Fälle nutzen und sei es nur 20 mm XPS Hartschaumplatten die man mit einbringt..., dann zieht es nicht so von unten im Herbst und Frau und Kinder können Barfuß laufen... ;)

abgegrüsst
Elron666 :)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wir haben es getan, zweit Lkw

Beitrag von einstein4567 » Do 20. Okt 2016, 02:25

Nur als Tipp, wie ich meinen Fußbodenaufbau vorgesehen habe. Unterste Lage 7mm wasserfestes Sperrholz, dann 4cm Purdämmung und wieder 7mm wasserfestes Sperrholz. Damit die ganze Sache tragend wird, habe ich mit auch aus dem Sperrholz 4cm hohe Stege geschnitten. Das ganze wird zu einer Sandwichplatte verleimt und verschraubt. In die Platte habe ich vorher noch einen Rahmen aus Vierkantrohr mit eingelassen (40x40mm, gleiche Stärke wie Dämmung). Da sind die Festpunkte von den beiden Sitzgruppen drauf und diese tragen sich dann konstuktionsbedingt fast alleine.

Gruß einstein
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wir haben es getan, zweit Lkw

Beitrag von FamilieJacobs » Do 5. Dez 2019, 09:07

Moin.ich hab mal wieder was geschraubt. Aber nicht an dem weißen 3.lkw sonder an dem ursprünglichen 2.lkw. Dieser ist jetzt komplett zerlegt. Achsen, federn, Motor und getriebe sind eingelagert. Der Rahmen geht auf den Schrott. Wer ihn haben möchte kann ihn diesen Freitag Nachmittag abholen. Es fehlt nur die fronttraverse und 80cm vom heck. Manche bauen sich ja regale draus.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wir haben es getan, zweit Lkw

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 15. Mär 2021, 09:15

Moin. Lange ist nichts passiert.... der 2. Lkw ist ja eingelagert und an dem 3. Der ja jetzt eigentlich der 2. Ist soll es nun etwas weiter gehen... ich gabe den kupplungsübersetzer getauscht, jetzt geht die kupplung schön leicht und auch die luft hält einigermaßen. Ich habe letzte woche Batterien eingebaut und den guten gestartet. Sprang sofort an und lief rund. Wegen regen habe ich ihn nicht aus der halle gefahren. Aber das kommt die tage... als nächstes soll wieder ein Fußboden in den Koffer und dann stück für stück weiter...
Bin selbst gespannt...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wir haben es getan, zweit Lkw

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 15. Mär 2021, 09:17

So steht er momentan da...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten