Werkstattkoffer HL70/72

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Werkstattkoffer HL70/72

Beitrag von Lutz3 » Do 23. Apr 2020, 20:19

Maik

super gemacht.
Müssen wir dann mal anhören und ansehen...

VG Lutz

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Werkstattkoffer HL70/72

Beitrag von imodra » Fr 24. Apr 2020, 04:09

Hi Maik,

wollte erst schreiben Du musst das Warmluftrohr gut isolieren aber bei einer 5kW Heizung sollten diese Verluste gut kompensierbar sein. Eine klasse Lösung mit diesem Heizungskasten. Die Batterien vom Anhänger würden dort auch noch gut in den Kasten passen, oder wie hast Du die Stromversorgung im Anhänger gelöst?
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Werkstattkoffer HL70/72

Beitrag von schulz-liesten » Fr 24. Apr 2020, 07:49

Habe ein 8kW Gerät gleicher Bauart. Geht gut. Etwas doofe Bedienung. Gibt Schlimmeres.
Ist echt leise auch im Innenraum unter der originalen Sitzbank.
Diejenigen die ja beim anbaden waren konnten diese ja "hören".Eigentlich nicht ;)
Hab so groß genommen damit sie in der niedrigsten Stufe auch genug Wärme abgibt,Isolierung wurde ja nix neu gemacht...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Werkstattkoffer HL70/72

Beitrag von Elron666 » Fr 24. Apr 2020, 09:32

Maik, warum habe ich nichts anderes von dir erwartet...
Sieht ja besser aus wie eine ausgereifte Serienproduktion... Top sehr schön gelöst das Ganze und wie Thomas schon schreibt, noch Platz für eine eigene Batterie für den Koffer...
Ich bin schon einmal auf das original Anschauen gespannt...

auf bald

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkoffer HL70/72

Beitrag von Froschvater » Fr 24. Apr 2020, 10:06

Ursprünglich hatte ich diese China-Heizung auch eingeplant. Ich glaube, der Stubi hat sie doch auch eingebaut?
Mittlerweile haben sich unsere Planungen etwas verlagert, aber immerhin ist es mir gelungen, den Einen oder Anderen auf das China-Dingen zu bringen. Es gibt ja diese "Einzelteil-Variante" wie bei Lottes HL und zudem auch die "Plug-and-Play-Variante", die sich Manfred inzwischen zugelegt hat. Preislich sind die Dinger inzwischen auch in einem Bereich angekommen, wo man beinahe jedes Jahr eine neue Heizung kaufen kann. Spätestens jedoch, wenn sie mal streikt.

Nachdem wir drüber gesprochen hatten, finde ich deine Lösung sehr schön, Maik! Das wird den Wohn- und Schlafkomfort mit Familie auf jeden Fall deutlich steigern. Berichte mal, wenn das Ding läuft, wie es dann läuft.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Lotte
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
Wohnort: Sudwalde

Re: Werkstattkoffer HL70/72

Beitrag von Lotte » So 10. Mai 2020, 19:04

Moin
Habe das Projekt Standheizung letzte Woche vorerst abschließen können .Plan ist es sie jetzt zutesten. Erste Erfahrungen konnte ich dieses Wochenende sammeln und muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit Verbrauch Lautstärke und Heizleistung. Das Display ist gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit wird das auch werden.Hier ein paar Fotos !
@ Thomas : Die Anhängerelektrik ist im Aggregatefach verbaut .BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Werkstattkoffer HL70/72

Beitrag von Elron666 » Mo 11. Mai 2020, 06:31

Muss schon sagen, wie ein Werkstatt Koffer sieht es im hinteren Teil noch Ansatzweise aus, aber alles auf einem ganz hohem Niveau...
Und im Wohnbereich auch sehr sehr chic und aufgeräumt... Klasse Arbeit Maik... Respekt!!!

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Lotte
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
Wohnort: Sudwalde

Re: Werkstattkoffer HL70/72

Beitrag von Lotte » So 17. Mai 2020, 16:58

Moin Moin
Danke Ronny , Ordnung habe ich gerne.

Habe da Mal eine Frage zu den Campingtoiletten PortaPotti ect. , möchte mir eine zulegen und habe gesehen ,es gibt verschiedene Größen der Abwasser tanks.
Was habt ihr verbaut bzw könnt ihr empfehlen!?
Gruß Maik

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Werkstattkoffer HL70/72

Beitrag von Elron666 » Mo 18. Mai 2020, 05:32

Klare Ansage Maik, je mehr Frauen du an Bord hast,...
Alles klar?

Eigentlich versucht man ja es zu umgehen, aber wenn man Nachts mal muss oder unsere lieben Frauen mit bei sind, wollen die schon ihre eigene Toilette haben... und aller 2 Tage den Fäkalientank leeren ist auch doof.

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Werkstattkoffer HL70/72

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 18. Mai 2020, 05:52

Moin maiki. Wir haben eine enders Toilette. Das war oder ist die günstigste die man bekommen kann. 36euro haben wir damals bezahlt. Diese funktioniert tadellos. Ich habe sie aber noch auf ein kleines podest gebaut. Da sie für mich zu tief ist. Geht aber auch ohne. 20l Abwasser hat die glaube ich. Also wir sind damit schon jahrelang zufrieden. Ich hab aber schonmal eine neue gekauft. Weil die alte nicht mehr sooo schön war. Aber ich denke knspp 75e in knapp 10 jahren ist vertretbar. Die gibt es im übrigen such bei berger. Steht dann berger drauf. Ist aber das gleiche. Ich schwöre übrigens auf die dometic tabs. Die lassen sich super dosieren und es stinkt nichts und... der tank ist nach dem lerren sauber. Das flüssigkram ist immer ein gemansche und das niozeug taugt nichts. Klopapier kannst du bedenkenlos normales verwenden nur feuchtücher gehen nicht. Im urlaub mache ich das ding aber auch alle 2 bis 3 tage lerr. Bei 5 personen. Die toilette ist da und soll oder kann auch benutzt werden. Find ich auch angenehmer als in den wald zu gehen...
Gibt sicher auch noch andere Meinungen. Aber für uns ist dies die kostengünstigste und einfachste Variante. Steht im auto. Festgeschnallt und gut. Wenn sie unschön ist. Kommt ne neue.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten