Neuaufbau IFA L60 von opabubbi

rmw
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Re: Neuaufbau IFA L60 von opabubbi

Beitrag von rmw » So 27. Jan 2019, 10:44

Hallo,

als erstes kontrolliere doch mal alle wasserführenden Teile und danach die Übergänge zwischen diesen.
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir geht auch Wasser verloren und zwar tropft es am Deckel der Ölwanne ab. Also muss einer der beiden Dichtringe vom Deckel zur Ölwanne nicht richtig dichten. Oder es kommt zwischen Deckel und Evolventenwärmetauscher raus. Dann wäre der Formschnurring kaputt.

Hast Du die Zusatzheizung für den Motor? Bei einer Besichtigung eines L60 hat mir der Besitzer gesagt, dass bei ihm was daran intern kaputt war und er das Wasser darüber verloren hat. Er hat dann die Heizungsanschlüsse still gelegt und die Teile nur der Optik wegen verbaut gelassen.

Und dann natürlich die etwas aufwändigeren Sachen. Zylinderkopfdichtung ist kaputt, aber dann dürfte er weiß qualmen.

Oder du hast den Super-GAU mit einer durch Kavitation geschädigten Laufbuchse. Dann verlierst du auch Wasser aus dem Kreislauf und hast es ggf. im Ölkreislauf. Oder hast ggf. Öl im Kühlmittelkreislauf. Hier bitte den Peilstab ziehen. Wenn du mehr Öl als angegeben drin hast bitte den Motor nicht mehr starten.

Letzteres war bei mir im Juni 2017 der Fall. Ich habe dann einiges ersetzen dürfen.

Gruß
Richard

p.s. ich drück Dir die Daumen, dass es nur eine leicht zu behebende Undichtigkeit ist.

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Re: Neuaufbau IFA L60 von opabubbi

Beitrag von ADK-Fahrer » So 27. Jan 2019, 13:08

Moin Jan,
da gibt's einige Möglichkeiten.
Frage zuerst, war der wirklich voll und der Kühlkreislauf entlüftet?
Wasser im Öl, Ölstand gestiegen?
Kühlschläuche alle dicht?
Zylinderköpfe auch dicht, keine Risse nach außen?

Check das mal ab, dann geht's ggf. weiter....
Ruß :roll: :lol:
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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Re: Neuaufbau IFA L60 von opabubbi

Beitrag von opabubbi » So 27. Jan 2019, 13:33

rmw hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 10:44
Hallo,

als erstes kontrolliere doch mal alle wasserführenden Teile und danach die Übergänge zwischen diesen.
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir geht auch Wasser verloren und zwar tropft es am Deckel der Ölwanne ab. Also muss einer der beiden Dichtringe vom Deckel zur Ölwanne nicht richtig dichten. Oder es kommt zwischen Deckel und Evolventenwärmetauscher raus. Dann wäre der Formschnurring kaputt.

Hast Du die Zusatzheizung für den Motor? Bei einer Besichtigung eines L60 hat mir der Besitzer gesagt, dass bei ihm was daran intern kaputt war und er das Wasser darüber verloren hat. Er hat dann die Heizungsanschlüsse still gelegt und die Teile nur der Optik wegen verbaut gelassen.

Und dann natürlich die etwas aufwändigeren Sachen. Zylinderkopfdichtung ist kaputt, aber dann dürfte er weiß qualmen.

Oder du hast den Super-GAU mit einer durch Kavitation geschädigten Laufbuchse. Dann verlierst du auch Wasser aus dem Kreislauf und hast es ggf. im Ölkreislauf. Oder hast ggf. Öl im Kühlmittelkreislauf. Hier bitte den Peilstab ziehen. Wenn du mehr Öl als angegeben drin hast bitte den Motor nicht mehr starten.

Letzteres war bei mir im Juni 2017 der Fall. Ich habe dann einiges ersetzen dürfen.

Gruß
Richard

p.s. ich drück Dir die Daumen, dass es nur eine leicht zu behebende Undichtigkeit ist.
Hallo!
Danke erst mal für die Tipps , werde es gleich mal kontrollieren!!

Gruss Jan

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Re: Neuaufbau IFA L60 von opabubbi

Beitrag von opabubbi » So 27. Jan 2019, 13:57

Hallo!

Habe den Ölstand kontrolliert und er ist minimal über MAX, vorher war er bei Max !!

Gruss Jan

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Re: Neuaufbau IFA L60 von opabubbi

Beitrag von opabubbi » So 27. Jan 2019, 14:06

Kann ich eigentlich bei einer beschädigten Laufbuchse nur die wechseln oder muss ich alle wechseln !


Und wie finde ich heraus , welche defekt sein könnte!!


gruss jan

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Re: Neuaufbau IFA L60 von opabubbi

Beitrag von ADK-Fahrer » So 27. Jan 2019, 15:08

Das wird eher alle betreffen.
Ruß :roll: :lol:
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Re: Neuaufbau IFA L60 von opabubbi

Beitrag von lura » So 27. Jan 2019, 15:14

Ich habe alle gezogen und 5 von 6 hatten Kavitation über ein Millimeter tief. Da hilft nur alle raus und dann kontrollieren, wenn tatsächlich Wasser im Öl ist.
Öl Ablassen und schauen, ob Wasser drin ist. Ist immer das gleiche.
Bernd

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Re: Neuaufbau IFA L60 von opabubbi

Beitrag von opabubbi » So 27. Jan 2019, 16:29

lura hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 15:14
Ich habe alle gezogen und 5 von 6 hatten Kavitation über ein Millimeter tief. Da hilft nur alle raus und dann kontrollieren, wenn tatsächlich Wasser im Öl ist.
Öl Ablassen und schauen, ob Wasser drin ist. Ist immer das gleiche.
Hallo!

Habe letztes Jahr bei nen Kumpel das Öl wechseln lassen und Filter!!



Gruss jan
Zuletzt geändert von opabubbi am Mo 28. Jan 2019, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Neuaufbau IFA L60 von opabubbi

Beitrag von opabubbi » So 27. Jan 2019, 16:32

Ist hier i Forum irgendwo ein Bericht zum Thema Laufbuchsen wechsel??

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Re: Neuaufbau IFA L60 von opabubbi

Beitrag von ADK-Fahrer » So 27. Jan 2019, 17:54

Schau mal fa rein, vielleicht ist das ja interessant für Dich.

https://www.ifa-schrauber.de/viewtopic.php?f=13&t=209
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