L60 AC-N getauft auf Rommel

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: L60 AC-N getauft auf Rommel

Beitrag von einstein4567 » Mo 30. Apr 2018, 19:41

Und dann wieder noch bisschen abgebaut....und langsam ging es dann auch mit der Restaurierung los.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: L60 AC-N getauft auf Rommel

Beitrag von einstein4567 » Di 1. Mai 2018, 10:18

Ich habe mir dann mal die Zylinderköpfe vorgenommen. Das Gute zuerst, keiner von ihnen ist gerissen. Beim Ausbauen der Ventile hatte ich mit zweien Schwierigkeiten. Die waren fest. Und zwar genau die, welche die Nockenwelle 25 Jahre offen gehalten hat. Kondenswasser oder Luftfeuchtigkeit haben hier ganze Arbeit geleistet. Mit einem Kunststoffhammer konnte ich sie aber sanft aus ihren Sitzen prügeln. Unter anderem habe ich auch festgestellt, dass einige Ventile mangelhaft eingeschliffen wurden. Der Dichtbereich war teilweise unter einem Millimeter. Man sieht dieses auch ganz deutlich am Vebrennungsbild des Ventiles. Der Diesel konnte gar nicht richtig verbrennen.
Die Ventilschaftdichtungen mache ich bei dieser Gelegenheit gleich mit neu. Ich freue mich darüber, dass ich doch hier und da einige Mängel entdecke, was dem Motor irgendwann mal Schaden zufügen könnte oder auch zum Leistungsverlust geführt hätte. Die Ventile hätten jedenfalls so nicht ihre Arbeit ordentlich verrichten können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: L60 AC-N getauft auf Rommel

Beitrag von Lutz3 » Di 1. Mai 2018, 20:07

Hi Volker,

richtig gemacht.
Du siehst ja, irgendwann wäre der Moment gekommen,
hätte ich nur....

VG Lutz

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: L60 AC-N getauft auf Rommel

Beitrag von Elron666 » Di 1. Mai 2018, 20:21

Tolle Arbeit Volker,
weiter so und viel Erfolg weiterhin, damit dem finalem Erfolg nichts im Wege steht... Bin schon echt gespannt, wenn er fertig ist...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: L60 AC-N getauft auf Rommel

Beitrag von schulz-liesten » Di 1. Mai 2018, 23:16

Viel Spaß weiterhin!
Soviel Arbeit :shock: :?
Am Ende wird alles gut.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 718
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: L60 AC-N getauft auf Rommel

Beitrag von ecki » Mi 2. Mai 2018, 05:45

Hallo Volker
Respekt.... du machst ja eine große GR aber ist wohl der richtige Weg.
Sehr schöne Bilder, kannst du beim nächsten Treffen ein detaillierten Vortrag über Motorkunde abhalten.
Gruß´Ecki
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: L60 AC-N getauft auf Rommel

Beitrag von einstein4567 » Di 8. Mai 2018, 18:21

Am Wochenende habe ich eine mobile Sirokkoheizung eingesammelt. Die dient dazu das Werkstattanbauzelt zu beheizen. Es gab hier zwei Ausführungen. Einmal das alte Modell OETF 10 bis 1984 und ab dann die 266.2-5. Da mein Koffer Baujahr 84 ist, habe ich natürlich nichts gegen den Fortschritt einzuwenden. Ich hatte das Thema eigentlich schon abgeschlossen, da ich mir vor einiger Zeit die OETF 10 schon zugelegt hatte. Die 266 kam mir gar nicht in den Sinn, weil diese Heizungen zwischen 300 bis 700€ gehandelt werden. Aber durch konsequente Detektiv bzw. Schnüffelarbeit bin ich nun doch zu dem fortschrittlichen Modell gekommen. Sie bedarf etwas Zuwendung. Aber was soll ich nach über 30 Jahren erwarten. Alles gut, ich werde sie restaurieren.
Paar Fehlteile hat die Heizung allerdings. Die beiden Griffe und Seitendeckel fehlen. Und die Kappe von der roten Kontrolllampe. Meine Frage, ob jemand diese Dinge über oder leihweise hat. Die Blechsachen kann ich bestimmt nachfertigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: L60 AC-N getauft auf Rommel

Beitrag von einstein4567 » Fr 11. Mai 2018, 19:33

Am arbeitsfreien Arbeitstag habe ich mich noch bisschen den Zylinderköpfen gewidmet. Die werden als nächstes gestrahlt und lackiert. Paar Teile wollte ich noch verzinkten lassen. Düsen noch abdrücken und dann wieder zusammenbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: L60 AC-N getauft auf Rommel

Beitrag von einstein4567 » So 13. Mai 2018, 17:32

So sieht ein perfekt eingeschliffenes Ventil aus. Bei den anderen 11 mache ich das natürlich auch so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: L60 AC-N getauft auf Rommel

Beitrag von GST-Schrauber » Mi 13. Nov 2019, 16:31

Gibt es schon was neues von Rommel?

Antworten