H Kennzeichen kombiniert mit Saison

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

H Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von Maximus » Mi 10. Jan 2018, 11:59

Hi,
ich hatte es ja schon von Anfang an beabsichtigt das Fahrzeug mit einem "H" am Ende des Kennzeichens zu versehen und auf die Saison (03/10) zu beschränken. Bei der Erstanmeldung führte leider keine Diskussion zu diesem Ziel, die Dame im Amt konnte mir außer einem "Das war schon immer so" im Gesetzestext nicht zeigen, wo genau steht, dass ein "H" Kennzeichen nicht auf die Saison beschränkt werden kann. "Entweder Saison oder H" hieß dort stur.
Vor einigen Tagen war ich in der Zulassungsstelle und habe mein Fahrzeug als erster Oldtimerbesitzer im Landkreis als "H + Saison" angemeldet. Als die Dame mich sah... hatte die mich auch gleich erkannt... und ich habe mich ausdrücklich für die nun fälligen zusätzlichen knapp 30€ Gebühren und die Kosten für den Satz Kennzeichen "bedankt". Denn diese Kosten so habe ich Ihr deutlich gemacht entstanden dank Ihrer behördlichen Sturheit... denn die Rechtslage an sich wurde ja nicht geändert... der Gesetzgeber hat nur noch einmal ausdrücklich klargestellt, das" H + Saison" kein Problem sind -weil ja schließlich keine diesbezügliche Einschränkung jemals in irgendeinem Gesetz verewigt wurde.
Man könne sich ja mal Irren... gut sage ich stimmt, wie wäre es wenn die Behörde dann die Kosten für den Irrtum übernimmt? Ihr werdet es erraten, die Kosten blieben natürlich bei mir kleben.. Na zum Glück hat man die bereits nach einer Saison wieder raus...

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2862
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: H Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von schulz-liesten » Mi 10. Jan 2018, 12:05

Ja Ämter sind eine Wohltat (fast immer) und dienen natürlich der Allgemeinheit :? :shock:
Da könnt man manchmal k......n.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2315
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: H Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 10. Jan 2018, 15:37

So lieber Lars, jetzt teile uns mal bitte deine Versicherung mit:-) Ich habe selbiges vor. Hast du als Womo oder als LKW zugelassen?
Ich habe bei madau nachgefragt wegen WOMO mit H und Saison. Da wurde mir gesagt, das würden sie nicht machen, da sich das nicht lohnt da für Womo mit H eh schon so wenig Beitrag sei, deshalb bieten die Saison gar nicht erst an... Viele andere Versicherungen machen erst gar kein WOMO mit H. VHV z.b. die machen nur Auto und Motorrad mit H und da auch nur über Partnergesellschaften.
Ich würde auch gern das H mit Saison nehmen. Stehe nun Momentan kurz vor dem H und würde das ganz gern noch vorher geklärt haben:-) Wobei mit H und Saison das Kennzeichen ja elend lang wird... Mein gekürtes passt jetzt gerade so am Grill mittig neben das Abschlepploch. Wenn ein längeres rankommt hab ich ja Löcher im Grill weil das KZ dann woanders hin muss, das gefällt mir natürlich überhaupt nicht... verzwickte Situation...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: H Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von Euro-Biene » Mi 10. Jan 2018, 17:15

Lars warst du in Werder
... lach schmunzel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
6X6
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:15
Wohnort: Linden+

Re: H Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von 6X6 » Mi 10. Jan 2018, 18:05

Das Amt sollte sich folgendes vorlesen lasssen: §9 (3) FZV, dort steht:"Auf Antrag wird einem Fahrzeug ein Saisonkennzeichen zugeteilt. Es besteht aus einem Unterscheidungszeichen und einer Erkennungsnummer jeweils nach § 8 Absatz 1 sowie der Angabe eines Betriebszeitraums. Der Betriebszeitraum wird auf volle Monate bemessen; er muss mindestens zwei Monate und darf höchstens elf Monate umfassen und ist von der Zulassungsbehörde in der Zulassungsbescheinigung Teil I in Klammern hinter dem Kennzeichen zu vermerken. Auch Oldtimerkennzeichen nach Absatz 1 und grüne Kennzeichen nach Absatz 2 können als Saisonkennzeichen zugeteilt werden." Also Oldtimer- und Saisonkennzeichen geht.
Wer im Kreis fährt spart sich den Rückweg.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2862
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: H Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von schulz-liesten » Do 11. Jan 2018, 05:06

Gut,der Text,aber einige im Amt können sogar nichtmal lesen...oder wollen es einfach nicht(mehr) :shock: :?
Hier ist es auch schon schlimm...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2372
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

H Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von Froschvater » Do 11. Jan 2018, 06:13

So wie ich die Geschichte von Lars verstehe, hatte er schon vor Oktober 2017 versucht sein Fahrzeug mit der Kombination H-Saison zuzulassen. Damals ist dies meines Wissens niemandem gelungen, obwohl es im Gesetzestext nicht klar geschrieben war. Lars hatte damals das SVA auf den Sachstand hingewiesen, aber die Dame konnte natürlich kein Risiko eingehen.
Mit der Klarstellung im Oktober hat sich das geändert. Jetzt ist die H-Saisonkombination für alle zugänglich. Das hat die Dame (und all ihre KollegInnen) nun auch von ihrem Dienstherren so geschult bekommen. Lars hat es ja schon früher gewusst und hätte sehr gern und nicht ganz unberechtigt seine Mehrkosten erstattet bekommen. Ich wüsste nicht, dass Ämter ein Budget für solche Kulanzlösungen haben. Daran ist Lars dann gescheitert.
In einem normalen Handelsunternehmen am Markt wäre die Sache anders ausgegangen. Da bin ich mir sicher.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: H Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von Elron666 » Do 11. Jan 2018, 07:21

Das wäre auch alles viel zu einfach und wir hätten hier im Fread nichts zu schreiben und zu lästern, wenn wir unseren guten alten Amtsschimmel nicht hätten... Ihr verlangt aber auch Sachen... :roll: Zum Ende des Jahres hin noch Umschreibungen / Änderungen vor zu nehmen...
schäme dich Lars... :lol: :lol: :lol:

Auch wenn mit 30,- € Mehraufwand, herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg Lars... Dann kann die neue Saison kommen, damit du/ihr die 30,- € Investition wieder einfahren könnt...

PS: Wird eigentlich durch den zusätzlichen Buchstaben am Pol. - Kennz. das Fahzeug schwerer? Es geht ja um die Einhaltung und nicht Überschreitung des Gesamtgwichtes??? :shock: :o :lol: :lol: :lol:

Gute Fahrt...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 647
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: H Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von imodra » Do 11. Jan 2018, 20:57

Moinsen,

so richtig schwierig wird es für die Beamten wenn die Buchstaben-/ Zahlenkombination schon 7-stellig ist. Da das Kennzeichen nur 8-stellig zulässt und durch die Plaketten auch ein bisschen Platz beanspruchen. Wo soll da noch der Gültigkeitszeitraum und das H hin? :lol:
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: H Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von WaldLo » Fr 12. Jan 2018, 04:24

Moin,
wenn die sich nicht ganz so deppsch anstellen funktioniert dass schon. Hab im Oktober meinen auf H mit Saison zugelassen. 3 Buchstaben für Ortskennung, dann mein Kennzeichenwunsch, nochmal 3 Stellen.

Antworten