L60 als WoMo

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

L60 als WoMo

Beitrag von Viking » So 15. Okt 2017, 20:20

Hallo Zusammen,
ja, ich habe es getan. Einen L60 als Dritt-Fahrzeug.
Seit zwei Wochen werden meine "Träume" war. Naja, jedenfalls fast. Eher müsste es wohl unter dem Thema "was wäre wenn" laufen.
Also wenn ich zu einem L60 käme, würde ich mir einen WoMo-Koffer hinten drauf setzen. LAK2 ist mir aber von der Stehhöhe etwas zu niedrig. Blechkoffer sieht mir zu "unspektakulär" (Entschuldigung an die Besitzer eines Solchen) aus. Also bleibt nur Eigenbau. Da kann man ihn auch gleich an die ganzen persönlichen Bedürfnissen anpassen. Richtige Stehhöhe, genügend Stauraum von innen und außen, niedriger Einstieg... Während des Baus wird mir wohl noch so Einiges einfallen. Ach so, generell soll er auch hochgeländegängig sein. Urlaub abseits jeder Straße soll auch möglich sein. Dafür dann auch gleich die richtigen Michelin-Reifen, damit man auch im NSW mal Ersatz bekommt, wenn's nötig sein sollte.
Also kurz zusammengefasst - so richtig expeditionsmäßig.
Und da ihr ja so auf Bilder steht - bitte schön:
WIN_20171013_202430.JPG
WIN_20171013_202548.JPG
WIN_20171013_202627.JPG
Dazu gleich eine Umfrage, ist mir der Koffer etwas zu hoch und zu lang geraten? Also so vom optischen Gesamteindruck. Von meinem eifrigsten Kritiker zu Hause (Sohn) kamen da so ein paar kritische Äußerungen. Was meint ihr? Soll ich da noch was nacharbeiten? Bin da zum jetzigen Zeitpunkt noch flexibel.
Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: L60 als WoMo

Beitrag von einstein4567 » Mo 16. Okt 2017, 04:29

Von der Optik hätte ich ihn einmal gedreht, damit die Schrägen getauscht sind. Die Große brauchst du nicht vorne oben sondern hinten unten um auch Hamglagen damit zu meistern. Was hast du für einen Maßstab? Aber wie immer, super Arbeit.

Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: L60 als WoMo

Beitrag von schulz-liesten » Mo 16. Okt 2017, 05:09

Chic,ja einmal is Keinmal oder ebend dreimal....
Weiter so!
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: L60 als WoMo

Beitrag von Froschvater » Mo 16. Okt 2017, 09:18

Da gebe ich dir meinen Senf auch noch dazu. Für mich ist der hintere Überhang etwas viel. Optisch finde ich die Hinterachse bei 2/3 des Aufbau ganz passend. Damit hättest du dann leider innen etwas weniger Platz.
Wie planst du den Innenraum?

Im Übrigen ein sehr schönes Projekt!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: L60 als WoMo

Beitrag von Viking » Mo 16. Okt 2017, 15:42

Hallo,
Da freue ich mich erst mal wenn's euch gefällt, der Kleine.
Zum Modell, das ist ganz normal handelsüblich. Hier aber nicht als Fertigmodell, sondern als Bausatz im Maßstab 1:87. Also Eisenbahnmodell H0 Maßstab. LAK2-Koffer war zwar mit dabei, aber aus genannten Gründen habe ich mich für was Eigenes entschieden.
Platz ist in dem Womo-Aufbau mehr als genug vorhanden. Bekomme jetzt den Raum mit den Komponenten nur zu 1/3 gefüllt. In den letzten Jahren hat sich bei der Mirco-Technik viel getan.

Hab da mal vorab zeichnerische auf die Schnelle was nachgebessert. Wenn ich den Boden so weit absenken, dass er auf Höhe der Unterkante Fahrerhausvorderseite kommt, komme ich mit dem Dach auch etwas tiefer. So bleibt dann innen auch Stehhöhe. Den Fahrzeugrahmen denke ich mir dann mal "großzügig " weg. Die vordere Dachschräge habe ich bewusst so gewählt, um die Linie des Fahrerhausdaches am Koffer aufzunehmen. Hinten noch etwas verkürzt, und die grüne gestrichelte Linie stellt den machbaren Böschungswinkel dar. Denke, der ist mehr als genug.
WIN_20171013_202627z.jpg
Wie sind nun die Meinungen?
Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: L60 als WoMo

Beitrag von BigfootL60 » Mo 16. Okt 2017, 15:51

COOOOOOOOOOOOOLLLL...:) Da hast Du ja wieder was gebaut Micha!! Hochachtung vor Deinen ruhigen Fingern! :)
Mit den "neuen" Linien sieht die Sache schnittiger aus....;)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: L60 als WoMo

Beitrag von Thunderbird » Mo 16. Okt 2017, 17:47

Grüße,

super Geschichte das Modell und die Idee dazu.
Aber den Rahmen bei dieser Höhenreduktion nicht mit einzubeziehen...? Ich weiß nicht, unterschätze das Fahrgestell nicht...
Die Kofferhöhe ansich fand ich gar nicht so extrem, eher die Länge. Wie unser Froschi schon schrieb, wirkt der Aufbau sehr lang und falls es zu einer geländegängigen "Reallife"-Ausführung kommen sollte, ist der Überhang bei Geländefahrten evtl hinderlich.

Aber deine Planungsarbeit und deine Liebe zum Detail gefällt mir sehr gut. Weiterhin viel Spaß und Erfolg, lass uns bitte auch weiter teilhaben an deiner Arbeit. ;)

LG Marco
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: L60 als WoMo

Beitrag von imodra » Mo 16. Okt 2017, 17:52

Hallo Micha,

noch ein Vorschlag von mir, gib dem Koffer seitliche Schrägen, nicht so groß wie beim LAK. Dort ist die Schräge 82cm lang. 35-50cm reichen aus. Das gibt dir an Strassen mit Felsüberhängen immer noch ein paar Zentimeter mehr Sicherheit...
Die Gesamthöhe ist mit 3,4m am besten, nur wird es da vielleicht mit der gewünschten Stehhöhe nix.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: L60 als WoMo

Beitrag von Viking » Mo 16. Okt 2017, 18:58

Erst mal wieder Danke für eure Meinungen und Vorschläge.
Hab mich eben noch mal in der Welt der echten Expeditionsmobile umgeschaut. In der Art meiner Umzeichnung gibt es Einige. Thomas, was mir gar nicht gefällt sind seitliche Schrägen im Dachbereich. Davon gibt es bei den Echten ein paar Wenige. Aber damit kann ich mich gar nicht anfreunden.
Vom Optischen her werde ich die vordere Dachschräge etwas steiler gestalten. Wegen der Bodenhöhe über dem Rahmen muss ich noch mal mit jedem cm geizen um noch die Stehhöhe einzuhalten. Mache morgen noch mal eine Pappschablone. Hatte ich zwar bei der jetzigen Hütte auch gemacht, aber reell wirkt es dann doch etwas anders.
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: L60 als WoMo

Beitrag von kumpelfreund » Di 17. Okt 2017, 06:09

tach
ich will ja nix sagen,aber kuck ma hier kannst bestimmt maße abnehmen :mrgreen: :mrgreen:
download/file.php?avatar=493_1501613687.jpg
Straße fahren kann jeder. :D

Antworten