IFA L60 LAK - rmw
-
- Mitglied
- Beiträge: 794
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: IFA L60 LAK - rmw
Ja und dann hab ich den Druckregler getauscht und es ist besser geworden.
Als bisherige Leckstellen konnte ich die Verbindung zwischen den Magnetventilen ausmachen sowie die Drucklufthupe.
Das werde ich demnächst umbauen und euch auf dem Laufenden halten.
Und dann habe ich einen leicht erhöhten Ölverbrauch. Ich hatte ja die Befürchtung, dass ggf. die Ringe oder eine Kopfdichtung durch wären/defekt sind.
Nach einem Gespräch mit Micha beim Teilemarkt schlug er mir vor den Krümmer abzunehmen und dort zuerst zu kontrollieren bevor ich die Köpfe herunter nehme. Da war dann das womögliche Übel schon zu sehen und es sind wohl die Schaftabdichtungen.
Die waren neu und die habe ich beim Kauf der Mahle Laufbuchsen/Kolben mit dazu bekommen. Ob die beim Montieren der Zylinderköpfe beim Motorenbauer kaputt gegangen sind oder was auch immer mit denen ist weiß ich (noch) nicht. Auf jeden Fall muss ich die jetzt wechseln und habe dann hoffentlich Ruhe.
Welche Schaftdichtungen verwendet ihr?
Von Zyl. 1 nach 6 Abgasseite:
Als bisherige Leckstellen konnte ich die Verbindung zwischen den Magnetventilen ausmachen sowie die Drucklufthupe.
Das werde ich demnächst umbauen und euch auf dem Laufenden halten.
Und dann habe ich einen leicht erhöhten Ölverbrauch. Ich hatte ja die Befürchtung, dass ggf. die Ringe oder eine Kopfdichtung durch wären/defekt sind.
Nach einem Gespräch mit Micha beim Teilemarkt schlug er mir vor den Krümmer abzunehmen und dort zuerst zu kontrollieren bevor ich die Köpfe herunter nehme. Da war dann das womögliche Übel schon zu sehen und es sind wohl die Schaftabdichtungen.
Die waren neu und die habe ich beim Kauf der Mahle Laufbuchsen/Kolben mit dazu bekommen. Ob die beim Montieren der Zylinderköpfe beim Motorenbauer kaputt gegangen sind oder was auch immer mit denen ist weiß ich (noch) nicht. Auf jeden Fall muss ich die jetzt wechseln und habe dann hoffentlich Ruhe.
Welche Schaftdichtungen verwendet ihr?
Von Zyl. 1 nach 6 Abgasseite:
- lura
- Moderator
- Beiträge: 1477
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
- Wohnort: HH
Re: IFA L60 LAK - rmw
Schöne Bilder, danke, da sind ja einige Schätzchen dabei.
villeicht liegen die Schaftdichtungen ja noch in der Werkstatt.
villeicht liegen die Schaftdichtungen ja noch in der Werkstatt.
Bernd
Gewinne Zeit durch keine Werbung
Gewinne Zeit durch keine Werbung
- einstein4567
- Administrator
- Beiträge: 1202
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
- Wohnort: bei Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: IFA L60 LAK - rmw
Die Ventilschaftdichtungen hatte Hanno besorgt. Sollten wir die mal genauer unter die Lupe nehmen?
Aber der Aufwand hält sich in Grenzen die Dinger zu wechseln. Zumindest müssen die Köpfe nicht runter.
Gruß Volker
Aber der Aufwand hält sich in Grenzen die Dinger zu wechseln. Zumindest müssen die Köpfe nicht runter.
Gruß Volker
Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren.
- Elron666
- Finanzen
- Beiträge: 3102
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
- Wohnort: Braunschweig
Re: IFA L60 LAK - rmw
Hallo Richard,
danke für die vielen schönen Bilder... da hat nicht nur das Wetter gepasst... genau nach meinem Geschmack...
Eisenbahn und IFA... ))
abgegrüsst
Elron666
danke für die vielen schönen Bilder... da hat nicht nur das Wetter gepasst... genau nach meinem Geschmack...
Eisenbahn und IFA... ))
abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner
-
- Mitglied
- Beiträge: 794
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: IFA L60 LAK - rmw
Würde ich vorschlagen.einstein4567 hat geschrieben: ↑Sa 27. Okt 2018, 18:07Die Ventilschaftdichtungen hatte Hanno besorgt. Sollten wir die mal genauer unter die Lupe nehmen?
Aber der Aufwand hält sich in Grenzen die Dinger zu wechseln. Zumindest müssen die Köpfe nicht runter.
Gruß Volker
Ich habe mittlerweile einen anderen Satz und mal eine probehalber auf ein Ventil geschoben. Im Bereich wo die Dichtung später sitzt ist ist sehr leicht zu verschieben. Entweder nutzen die Ventile ab(was ich mir schwer vorstellen kann) oder die Abdichtungen sitzen nicht richtig.
-
- Mitglied
- Beiträge: 794
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: IFA L60 LAK - rmw
Hallo,
und die nächste kleine Baustelle tut sich auf.
Beim Deckel vom Evolventenwärmetauscher kommt leicht Kühlwasser raus und tropft dann an den hinteren beiden Schrauben ab.
Angezogen hab ich den Deckel entsprechend Werkstatthandbuch, aber warum das nun wieder undicht ist weiß ich noch nicht.
Setzt ihr die beiden 36x5 Dichtringe mit Dichtmasse ein? Gibt es den Formschnurring zwischen Deckel und Evolventenwärmetauscher noch in einer etwas dickeren Ausführung?
Öl und Wasser sind nach Kontrolle nicht vermischt. Ich tippe daher auf einen der beiden O-Ringe. Aber das wieder abzulassen nervt ein wenig.
Gruß
Richard
und die nächste kleine Baustelle tut sich auf.
Beim Deckel vom Evolventenwärmetauscher kommt leicht Kühlwasser raus und tropft dann an den hinteren beiden Schrauben ab.
Angezogen hab ich den Deckel entsprechend Werkstatthandbuch, aber warum das nun wieder undicht ist weiß ich noch nicht.
Setzt ihr die beiden 36x5 Dichtringe mit Dichtmasse ein? Gibt es den Formschnurring zwischen Deckel und Evolventenwärmetauscher noch in einer etwas dickeren Ausführung?
Öl und Wasser sind nach Kontrolle nicht vermischt. Ich tippe daher auf einen der beiden O-Ringe. Aber das wieder abzulassen nervt ein wenig.
Gruß
Richard
- ADK-Fahrer
- Forenteam
- Beiträge: 2300
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
- Wohnort: Ludwigsfelde
Re: IFA L60 LAK - rmw
Den Boden der Ölwanne mit dem Evolentenwärmetauscher setze ich ohne Mumpe ein und hatte dabei noch keine Probleme bzw. Undichtigkeiten festgestellt. Die genaue Größe hast du ja aus dem RHB schätze ich.
Für die Montage der Ventilschaftdichtungen gibt's ein spezielles Montagewerkzeug. Auch der kleinste Grad am Ventil reicht aus, um die Dichtung zu beschädigen.
Die Dichtung sollte schon etwas stramm am Ventilschaft sitzen. Das haben die Dichtungen auf meinen Ventilen getan.
Für die Montage der Ventilschaftdichtungen gibt's ein spezielles Montagewerkzeug. Auch der kleinste Grad am Ventil reicht aus, um die Dichtung zu beschädigen.
Die Dichtung sollte schon etwas stramm am Ventilschaft sitzen. Das haben die Dichtungen auf meinen Ventilen getan.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
-
- Mitglied
- Beiträge: 794
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: IFA L60 LAK - rmw
Hallo,
hätte ich die mal selbst verbaut. Naja hinterher ist mann immer schlauer.
Ansonsten habe ich wieder was am L60 gemacht. Da ja bei meinen Magnetventilen eine Undichtigkeit war wollte ich diese beseitigen. Die Suche nach den Kunststoffverbindern stellte sich nicht so erfolgreich heraus. Ich habe dann in Wünsdorf bei Michael die neueren Ventile gesehen und er hat mir den Typ genannt. Ich habe etwas weiter nach den Teilen recherchiert und dann einen Ventilblock gekauft.
Er hat einzelne verbaut, aber ich wollte das wieder als "Block" haben. Und sihe da es gibt diese Ventile gleich als Block von 1-6 und ohne diese nervigen Verbinder.
Ja und heute bin ich dann endlich dazu gekommen den Block mit den 5 Ventilen zu verbauen. Für die kleinen Sinterschalldämpfer lasse ich mir noch etwas einfallen. Das wird wieder ähnlich wie bei der Watanlage umgesetzt. Farbe kommt dann auch bei etwas wärmeren Temperaturen.
Funktionstest war auch erfolgreich. Druckluft über den externen Anschluss an den L60 und dann mal die Schalter betätigt und die Funktion der Ventile überprüft. Ach und dicht ist es jetzt an der Stelle auch.
Ich habe bei mir den 5er-Block verbaut: MS 18310/5HN24V=
- Differentialsperre hinten und Verteilergetriebesperre
- Vorderachssperre
- Seilwinde ein
- Seilwinde auf
- Seilwinde ab
Und hier gibt es noch etwas zu lesen: klick
Ggf. rüste ich noch auf 2x4er-Block um. Dann mit folgenden Funktionen gegenüber jetzt hinzu.
- Drucklufthupe
- Verteilergetriebesperre einzeln
- Ausschalten über Zündschlüssel
würde ich dann bei den 3 freien Anschlüssen umsetzen.
Aber nun guckt euch die Bilder an:
hätte ich die mal selbst verbaut. Naja hinterher ist mann immer schlauer.
Ansonsten habe ich wieder was am L60 gemacht. Da ja bei meinen Magnetventilen eine Undichtigkeit war wollte ich diese beseitigen. Die Suche nach den Kunststoffverbindern stellte sich nicht so erfolgreich heraus. Ich habe dann in Wünsdorf bei Michael die neueren Ventile gesehen und er hat mir den Typ genannt. Ich habe etwas weiter nach den Teilen recherchiert und dann einen Ventilblock gekauft.
Er hat einzelne verbaut, aber ich wollte das wieder als "Block" haben. Und sihe da es gibt diese Ventile gleich als Block von 1-6 und ohne diese nervigen Verbinder.
Ja und heute bin ich dann endlich dazu gekommen den Block mit den 5 Ventilen zu verbauen. Für die kleinen Sinterschalldämpfer lasse ich mir noch etwas einfallen. Das wird wieder ähnlich wie bei der Watanlage umgesetzt. Farbe kommt dann auch bei etwas wärmeren Temperaturen.
Funktionstest war auch erfolgreich. Druckluft über den externen Anschluss an den L60 und dann mal die Schalter betätigt und die Funktion der Ventile überprüft. Ach und dicht ist es jetzt an der Stelle auch.
Ich habe bei mir den 5er-Block verbaut: MS 18310/5HN24V=
- Differentialsperre hinten und Verteilergetriebesperre
- Vorderachssperre
- Seilwinde ein
- Seilwinde auf
- Seilwinde ab
Und hier gibt es noch etwas zu lesen: klick
Ggf. rüste ich noch auf 2x4er-Block um. Dann mit folgenden Funktionen gegenüber jetzt hinzu.
- Drucklufthupe
- Verteilergetriebesperre einzeln
- Ausschalten über Zündschlüssel
würde ich dann bei den 3 freien Anschlüssen umsetzen.
Aber nun guckt euch die Bilder an:
Zuletzt geändert von rmw am Mi 2. Jan 2019, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Lutz3
- Mitglied
- Beiträge: 1027
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
- Wohnort: Ostthüringen
Re: IFA L60 LAK - rmw
Cool Richard,
sieht ja gut aus
und wenn alles funktioniert ist ja Klasse.
Danke für s bereitstellen der Daten.
VG Lutz
sieht ja gut aus
und wenn alles funktioniert ist ja Klasse.
Danke für s bereitstellen der Daten.
VG Lutz
-
- Mitglied
- Beiträge: 794
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: IFA L60 LAK - rmw
Hallo,
weiß jemand von Euch, wie die Tür beim LAK aufgebaut ist?
Speziell geht es mir um den oberen Bereich, der etwas hinein versetzt ist. Ich habe ein zu öffnendes Fenster und überlege dies in dem Bereich einzubauen.
Gruß
Richard
weiß jemand von Euch, wie die Tür beim LAK aufgebaut ist?
Speziell geht es mir um den oberen Bereich, der etwas hinein versetzt ist. Ich habe ein zu öffnendes Fenster und überlege dies in dem Bereich einzubauen.
Gruß
Richard