IFA L60 LAK - rmw

Antworten
Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Euro-Biene » Di 7. Mai 2019, 19:02

Allgemein klebe ich alles ausschließlich mit Sikaflex.
Hält super und ist überlackierbar.
Gruß Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von lura » Mi 8. Mai 2019, 02:14

Ich würde Sikaflex nehmen, in uv-beständig
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

rmw
Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Mi 8. Mai 2019, 14:17

Klebemasse oder Dichtmasse?

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Euro-Biene » Mi 8. Mai 2019, 18:13

Klebemasse von Sikaflex nehme ich immer wenn es wirklich Verkleben soll...
In deinem Fall würde ich die Dichtmasse vom Sikaflex nehmen.

Gruß und viel Spaß


Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Stubi » Di 14. Mai 2019, 05:15

Stubi hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 19:09
rmw hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 18:58
Hi,
die Dichtringe für den RBZ von ATE? Hast du einen Link dazu?
Die Staubmanschetten würde ich noch nehmen. Sind noch recht weich.
Und ggf. auf Stahlflex Bremsschläuche wechseln
Hallo rmw, Manschetten findest du hier: http://partfinder.ate-classic.de/deu/start#Manschetten, die Bremsschläuche hier: http://partfinder.ate-classic.de/deu/st ... sschlauche und die Startseite vom ATE-Classic-Shop hier:http://partfinder.ate-classic.de/deu/start
Ich habe gerade einen interessanten Link gefunden zur Beschaffung dic. techn. Artikel, insbesondere Bremsmanschetten:https://www.grafe-shop.de/index.php?vie ... catid=1429
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

rmw
Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Mi 15. Mai 2019, 20:38

Lutz3 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 21:07
Hi,

Nun habe ich auch neuzeitliche moderne 385/65 R 22,5 drauf.
Das ist ein ganz anderes fahren.....

VG Lutz
Hallo,

was hast du für Felgen drauf?
11,75 R22,5 ET120

Werden da noch Ringe benötigt für den Ausgleich oder können die Felgen an der VA und HA 1zu1 genutzt werden?

Gruß
Richard

rmw
Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Mo 20. Mai 2019, 19:34

Hallo,

und auch hier wieder ein kleines Update.

Zuerst einige der Küchenutensilien. Ach und 4x passende Bettwäsche im Karomuster blau-weiß habe ich auch. Nur die ein oder andere NVA-Decke fehlt.

Bild

Dann wurde der Unterstand mit Fahrplatten ausgelegt. Rechts im leeren Bereich steht sonst der L60 mit dem Kran.

Bild

Bild

Dann hab ich noch einiges an Zusatzsachen für den LAK ergattert. Auch eine weitere Tür habe ich. Danke dafür an Quecke.
Wenn das mit meinen Fenstern klappt kommt in die zweite Tür auch ein Fenster rein.
Aktuell habe ich 4 zu öffnende Fenster. Eins über die Küchenzeile, 1 ins Klo und die anderen zwei wollte ich in den Kopfbereich der oberen Betten bauen. Fehlt ein 5tes für die Tür.
Eine der Dachluken kommt evtl. noch in den Bereich Tür/Küchenzeile. Die zweite in meinen anderen Koffer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und einen Halter für den Rampenspiegel bekommen. Danke an Micha dafür.

Bild

Und beim Innenausbau geht es auch weiter. Trennwand ist gebaut, lackiert und montiert. Den unteren Schrank links neben der Tür habe ich auf die Breite des oberen Regals verbreitert. Ein weiteres kleines Staufach ist auch dazu gekommen.

Bild

Bild
In grün die kleine Klappe/Tür fürs Staufach, blau ist die Seitenwand des Staufaches und schwarz wird das Klavierband als Scharnier für die Tür.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Sprelacart ist auf dem Gestell für den Küchenteil mittlerweile verleimt. Nach einigen Versuchen hat sich der Pattex Kraftkleber Classic als geeignet erwiesen. Stinkt schön beim Kleben.
Das Holz muss ich nochmal schleifen und lackieren um es etwas farblich anzupassen. Jetzt steht noch die Tür an und der Einbau der zu öffnenden Fenster beim Klo und über der Küchenzeile. Ein wenig Strom ins Klo fürs Licht und Spülung legen und den Spül- und den Abwassertank bauen (lassen). Für den Spülwassertank habe ich einen PE-Tank geplant. Der soll an die Wand überm Klo und als Befestigungen will ich die noch vorhandenen Schrauben des oberen Bettes in dem Bereich nutzen. Als Abwassertank schwebt mir ebenso ein PE-Tank vor. Angepasst in den einen 2x 20L Kanisterhalter an der hinteren linken Traverse.
In die Küchenzeile soll links ein kleiner Kühlschrank. Rechts nur Stauraum bzw. der Abwassertank/-kanister vom Waschbecken. Warmwasser hole ich mir vom Durchlauferhitzer vom Waschbecken, das bereits vorhanden ist. Da muss ich zwar das Wasser hin und her tragen, aber noch einen Tank und Erhitzer und Leitungen wollte ich nicht. Von außen kommt evtl. noch ein Staufach mit Klappe in den Bereich unterm/hinterm Abwaschbecken. 2 originale Staukisten von einem LAK habe ich und nutze die dann gleich.
Gas für den Kocher kommt in die Kiste vorm linken Hinterrad. Dann mit einer Leitung in den Koffer für den Kochbereich und den Kühlschrank.

Und dann gab es noch eine Aufrüstung für den Einbau der Seilwinde. Das Muster habe ich ja von Volker bekommen. Vielen Dank dafür.
Das habe ich von einem Metallbauer aus dem Ort nachfertigen lassen.

Muster zur Probe

Bild

Nachbau


Bild

Bild

Bild

Nachbau links und Muster/Vorlage rechts

Bild

Nachbau mit endgültiger Farbgebung.

Bild

Der passende Grill ist auch in Arbeit. Jetzt fehlt mir nur noch der kleine Seilhalter am Ende des linken Rahmens bzw. Maße für den Nachbau.
Hätte ich die mal beim Schraubertreffen bei Hanno abgenommen.

Ach und kann mir jemand mit den Maßen der unteren Befestigungen und der Verriegelung des großen Trittes aushelfen? Also die an der LAK-Rückwand sind. Ich hatte in Finowfurt leider nichts zum Schreiben und Messen mit. Das wird für die nächsten Treffen geändert.

Bild

Bild

Bild

Den Tritt und die "Haltebänder" habe ich.

Bild

Bild

Das war es fürs Erste. Demnächst mehr.

Gruß
Richard

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von einstein4567 » Di 21. Mai 2019, 04:14

Welche Maße brauchst du denn für den Tritt? Ich kann mal messen. Und noch ein dickes Lob für deine Arbeit. Saubere Arbeit und gute Dokumentation 💪✍️
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

rmw
Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Di 21. Mai 2019, 21:27

Also von der unteren Aufnahme folgende:

- Grundplatte LängexBreite und Stärke
- Schraubmuster auf der Grundplatte
- Länge, Stärke und Höhe der nach vorne abstehenden Platte
- Abstand Bohrung zur Grundplatte
- Länge vom Knotenblech

Bei der oberen Aufnahme wird es natürlich etwas kniffliger.
- Grundplatte LängexBreite und Stärke
- Schraubmuster auf der Grundplatte
- nach vorn stehende Platte als grobe Skizze (Radius kann ich vom Tritt abnehmen)
- bewegliche Platte eine grobe Skizze

Oder hat evtl. jemand einen Koffer mit dem Tritt in Ludwigsfelde vor Ort?

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Lutz3 » Mi 22. Mai 2019, 06:17

Hi Richard,

was hast du für Felgen drauf?
11,75 R22,5 ET120

Richtig, von Haemmerling...

Werden da noch Ringe benötigt für den Ausgleich oder können die Felgen an der VA und HA 1zu1 genutzt werden?

Ausgleichsringe werden noch gebraucht.
Felgen sind auf der VA und HA, sind dann leicht versetzt.....
Fällt aber kaum auf.
Können wir in LU ansehen.

VG Lutz

Antworten