IFA L60 LAK - rmw

Antworten
rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Di 8. Mai 2018, 19:25

Hallo,

und bei mir gibt es auch einige Neuigkeiten.
Ich habe seit kurzem ein LAK-Anbauzelt. Sieht soweit komplett aus und für den Kurs konnte ich einfach nicht nein sagen.

Dann war ich mit Vaddern nach Wünsdorf unterwegs.
Bild
Die Armaturenbrettblende will ich demnächst noch auf ohne Fahrtenschreiber umrüsten. Und meine Temperatur kommt nicht weiter hoch. Aber da habe ich glaube die Ursache schon gefunden. Der Schalter für die Lüfterkupplung ist gebrückt. Ich vermute daher, dass die Temp. deswegen nicht weiter steigt. Ich werde das mal auf okinol zurückbauen und sehen was passiert. Gab es für die L60 mit starrem Lüfter eigentlich andere Thermostate gegenüber denen mit Lüfterschaltkupplung?

Und dann gab es noch ein neues Motorbremsventil. Jetzt funktioniert das auch wieder richtig
Bild

Bild

Und dann habe ich mir mal die Kraftstoffleitungen zwischen Tank, Filter und Pumpe vorgenommen. Grund war ein undichter Schlauch nach Rückkehr von Wünsdorf. Und da sowieso eine Leitung zwischen Pumpe und Tank mit einem Schlauch gebrückt war habe ich einmal alles neu gemacht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Geht der eine Kühlmittelschlauch eigentlich wirklich zwischen den Kraftstoffleitungen durch?

Ja, und die Rückstände am Motor, Rahmen und Filterdeckel und so stehen schon als Reinigungsmaßnahme auf dem Zettel. Die weißen Punkte sind Rückstände vom Bremsenreiniger vom sprühen.

Gruß
Richard

Benutzeravatar
Jensemann
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 12:54
Wohnort: Rangsdorf

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Jensemann » Mi 16. Mai 2018, 15:04

Ach, du warst in Wünsdorf?! Ich auch, hätte man sich ja mal auf nen Plausch treffen können.

Schöne Grüße
Jens

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Mi 16. Mai 2018, 20:10

Ja, und Du standest quasi "hinter" mir. Du warst doch neben dem Kübelwagen mit der polnischen Besatzung oder?

Benutzeravatar
Jensemann
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 12:54
Wohnort: Rangsdorf

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Jensemann » Do 17. Mai 2018, 13:33

Jepp genau. Der Kübel auf der einen Seite, auf der anderen stand Ralf mit seinem W50, der ist auch aus Rangsdorf.
Stimmt, da war nen L60, du warst erst Samstag dort, wenn ich mich nicht irre.
Ich bin ja relativ auffällig mit meinem, nächstes Mal einfach anquatschen :-)

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Do 17. Mai 2018, 16:38

Jo, machen wir so.
Und da war nicht nur ein L60 am Sonnabend. Du müsstest 2 gesehen haben. Einen mit nem Kran drauf und einen mit einem LAK drauf.
v. r. n. l. aus deiner Perspektive: Robur, L60 (Kran), L60 (LAK), W50 (LAK) und dann standen dahinter/"zwischen uns" teilweise eine Zeit lang einige Lada Niva

Benutzeravatar
Jensemann
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 12:54
Wohnort: Rangsdorf

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Jensemann » Fr 18. Mai 2018, 14:40

Stimmt, L60 Pritsche mit Ladekran, der müßte auch KW gewesen sein.
Insgesamt gabs ja einige L60.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Fr 18. Mai 2018, 18:29

Jup, ist Vadderns mit Ladekran und Pritsche.
Der L60 ist auch auf dem ersten Foto von hinten zu sehen.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Sa 19. Mai 2018, 18:40

Hallo,
mich hat es jetzt wohl auch erwischt. :(
Ich habe ca. 30l "Öl" abgelassen und im Ausgleichsbehälter ist kein Kühlmittel mehr drin.
Jetzt werde ich wohl nicht drum herum kommen den Motor komplett zu öffnen und zu machen.

Ich werde weiter berichten.
Welche Zylinderkopfdichtungen könnt ihr empfehlen?

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von einstein4567 » So 20. Mai 2018, 16:01

Was sollen wir dir empfehlen, was nicht da ist. In dem Zylinderkopfdichtungs-Fred siehst du ja unsere Anstrengungen. Es sei denn du hast Glück und kannst auf altbestände zurückgreifen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Mi 20. Jun 2018, 19:10

Hallo,

und nun rollt er wieder.
Heute auch gleich noch die HU gemacht und bestanden. Beim Abgastest brauchte es zwei Versuche, da das Meßgerät beim ersten Versuch etwas gesponnen hat. ;)
Ansonsten habe ich gleich noch meinen Kompressor überholt und die Servolenkungspumpe sowie die Leitungen von der Servo erneuert. Ich hatte auch Wasser in diesem Kreislauf und weiß immer noch nicht wie es dahin gekommen ist. Jetzt funktioniert ersteinmal wieder alles.

Bilder habe ich zwischendurch kaum gemacht - die Zeit fand ich fürs Schrauben wichtiger.

Gruß
Richard

Antworten