IFA L60 LAK - rmw

Antworten
Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Elron666 » Mi 22. Mai 2019, 10:44

Sehr schön Richard...
danke für die vielen Bilder, das haben wir gern... :)
gute Doku und fleißige Arbeit... weiter so.

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Stubi » Mi 22. Mai 2019, 15:57

rmw hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 19:34
Hallo,

und auch hier wieder ein kleines Update.

Zuerst einige der Küchenutensilien. Ach und 4x passende Bettwäsche im Karomuster blau-weiß habe ich auch. Nur die ein oder andere NVA-Decke fehlt.



Dann wurde der Unterstand mit Fahrplatten ausgelegt. Rechts im leeren Bereich steht sonst der L60 mit dem Kran.



Dann hab ich noch einiges an Zusatzsachen für den LAK ergattert. Auch eine weitere Tür habe ich. Danke dafür an Quecke.
Wenn das mit meinen Fenstern klappt kommt in die zweite Tür auch ein Fenster rein.
Aktuell habe ich 4 zu öffnende Fenster. Eins über die Küchenzeile, 1 ins Klo und die anderen zwei wollte ich in den Kopfbereich der oberen Betten bauen. Fehlt ein 5tes für die Tür.
Eine der Dachluken kommt evtl. noch in den Bereich Tür/Küchenzeile. Die zweite in meinen anderen Koffer.


Und einen Halter für den Rampenspiegel bekommen. Danke an Micha dafür.

Und beim Innenausbau geht es auch weiter. Trennwand ist gebaut, lackiert und montiert. Den unteren Schrank links neben der Tür habe ich auf die Breite des oberen Regals verbreitert. Ein weiteres kleines Staufach ist auch dazu gekommen.

In grün die kleine Klappe/Tür fürs Staufach, blau ist die Seitenwand des Staufaches und schwarz wird das Klavierband als Scharnier für die Tür.

Das Sprelacart ist auf dem Gestell für den Küchenteil mittlerweile verleimt. Nach einigen Versuchen hat sich der Pattex Kraftkleber Classic als geeignet erwiesen. Stinkt schön beim Kleben.
Das Holz muss ich nochmal schleifen und lackieren um es etwas farblich anzupassen. Jetzt steht noch die Tür an und der Einbau der zu öffnenden Fenster beim Klo und über der Küchenzeile. Ein wenig Strom ins Klo fürs Licht und Spülung legen und den Spül- und den Abwassertank bauen (lassen). Für den Spülwassertank habe ich einen PE-Tank geplant. Der soll an die Wand überm Klo und als Befestigungen will ich die noch vorhandenen Schrauben des oberen Bettes in dem Bereich nutzen. Als Abwassertank schwebt mir ebenso ein PE-Tank vor. Angepasst in den einen 2x 20L Kanisterhalter an der hinteren linken Traverse.
In die Küchenzeile soll links ein kleiner Kühlschrank. Rechts nur Stauraum bzw. der Abwassertank/-kanister vom Waschbecken. Warmwasser hole ich mir vom Durchlauferhitzer vom Waschbecken, das bereits vorhanden ist. Da muss ich zwar das Wasser hin und her tragen, aber noch einen Tank und Erhitzer und Leitungen wollte ich nicht. Von außen kommt evtl. noch ein Staufach mit Klappe in den Bereich unterm/hinterm Abwaschbecken. 2 originale Staukisten von einem LAK habe ich und nutze die dann gleich.
Gas für den Kocher kommt in die Kiste vorm linken Hinterrad. Dann mit einer Leitung in den Koffer für den Kochbereich und den Kühlschrank.

Und dann gab es noch eine Aufrüstung für den Einbau der Seilwinde. Das Muster habe ich ja von Volker bekommen. Vielen Dank dafür.
Das habe ich von einem Metallbauer aus dem Ort nachfertigen lassen.

Muster zur Probe

Nachbau

Nachbau links und Muster/Vorlage rechts

Nachbau mit endgültiger Farbgebung.

Der passende Grill ist auch in Arbeit. Jetzt fehlt mir nur noch der kleine Seilhalter am Ende des linken Rahmens bzw. Maße für den Nachbau.
Hätte ich die mal beim Schraubertreffen bei Hanno abgenommen.

Ach und kann mir jemand mit den Maßen der unteren Befestigungen und der Verriegelung des großen Trittes aushelfen? Also die an der LAK-Rückwand sind. Ich hatte in Finowfurt leider nichts zum Schreiben und Messen mit. Das wird für die nächsten Treffen geändert.

Den Tritt und die "Haltebänder" habe ich.

Das war es fürs Erste. Demnächst mehr.

Gruß
Richard
Ein 6-Betten-Koffer. War meiner auch. Davon gabs nicht viel. Noch seltener war der 4-Betten-Koffer.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Mo 27. Mai 2019, 20:07

Hallo,

und auch hier ging es am Wochenende weiter.

Ich konnte einen Grill ohne Ausschnitt gegen einen mit Ausschnitt für die Seilwinde tauschen. Den hab ich auf die Schnelle aufgehübscht. Leider ist der neue Lack noch nicht ausgeblichen und staubig genug, aber es passt fürs erste.

Bild

Bild

Bild

Dann ist jetzt auch das Küchengestell fest montiert. Die Deckel über dem Waschbecken und Kochbereich sind montiert, aber eine Befestigung/Halter, um sie oben zu halten, muss ich mir noch einfallen lassen. Die unteren "Schiebetüren" bedürfen noch etwas Anpassung und Verstärkung. Und einige Viertelstäbe fehlen noch.

Bild

Bild

Und dann hab ich mich ja schon vor einer Weile um die Fenster gekümmert. Die beiden in dem Bereich sind ja bereits ausgebaut und mit einer Kunststoffscheibe provisorisch verschlossen. So sah es dort original aus.

Bild

Und dann wurden die ersten zwei zu öffnenden Fenster etwas aufgehübscht. Zuerst gangbar machen und die Führungen teilweise wieder anschweißen. Das hat wieder der Metallbetrieb im Ort übernehmen dürfen.
Dann jeweils die Fenster "zerlegt", das alte Dichtmittel entfernt und danach etwas Farbe drauf. Und die Bolzen natürlich auch etwas abgeschliffen. Mangels Ersatz werde ich die vorerst wieder mit viel Fett einsetzen.

Und der "Abstandshalter" in der Mitte der Rahmen für den Ausgleich der Kofferwölbung ist nur eine M8-Mutter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Evtl. setze ich die Rahmen der Fenster am Donnerstag ein. Dann kann ich die am Freitag nach Ludwigsfelde bereits ausführen.

Gruß
Richard

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von schulz-liesten » Di 28. Mai 2019, 04:57

Chic,deinen orangen Schrank kann ich nach Lu mitbringen.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Di 28. Mai 2019, 07:30

Oh das klingt super.

Nach ca. 1,5Jahren klappt es wohl doch noch.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Mo 10. Jun 2019, 18:52

Hallo,

und auch hier geht's ein wenig weiter.
Die beiden zu öffnende Fenster sind drin. Ein wenig Farbe fehlt noch bei den Schrauben und um die Fenster, aber ansonsten bin ich zufrieden. Jetzt ist der Luftaustausch im Koffer etwas besser.
Und dann hatte ich für Ludwigsfelde den Koffer ein wenig bestückt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Malaka
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 9. Dez 2018, 07:55

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Malaka » Fr 21. Jun 2019, 09:42

Wow , sehr geil 💪👍

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Do 27. Jun 2019, 20:42

Hallo,

bei mir steht wieder die HU 06/19 an.
Da mein L60 eine eingetragene EZ von 01.07.1989 hat habe ich mit dem Prüfer eine Abnahme nächsten Monat abgesprochen.
Aktuell stehen 7,49t als Gesamtgewicht in den Papieren.

Das möchte ich gerne im Zuge der Abnahme wieder korrigieren/erhöhen. Der L60 wiegt doch einiges mehr, um genau zu sein knapp 9,2t.
Und die Seilwinde soll auch wieder an Bord und die wiegt ja nun auch nicht gerade wenig.

Ich glaube Hanno hatte mir den Hinweis zwecks Gesamtgewicht von 11,99t gegeben. Ist wohl eine nicht ganz unbedeutende Grenze in anderen europ. Ländern.
Damit komme ich über 7,5t Gesamtgewicht und müsste ja wieder zur SP.
Wie kann ich die SP-Pflicht umgehen?

Gruß
Richard

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von imodra » Do 27. Jun 2019, 21:08

Mit einer Zulassung als Wohnmobil.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Do 27. Jun 2019, 21:35

Die hab ich sogar.
So-Kfz.-Wohnmobil über 2,8t steht im Schein.
Also bräuchte ich ja dann nur die Auflastung. Das ist top.

Antworten