IFA L60 LAK - rmw

Antworten
Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Petrov_kamensk » Sa 14. Sep 2019, 07:14

Beim Entfernen des Kugelgelenks ist es besser, die Mutter zu lassen (vollständig herausdrehen und wieder festziehen), um das Gewinde zu schützen.
Stripper Anstrengung ist nicht immer genug, aber ein schwerer Hammer oder Vorschlaghammerschlag hilft immer.
Für diesen Abstreifer erzeugen wir nach einem starken Schlag nur eine leichte Spannung und die Verbindungen werden abgebaut.

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Fr 1. Nov 2019, 17:46

Hallo,

und auch hier eine kleine Neuigkeit.
Am Mittwoch war H-Abnahme und heute ging's zum Amt zum ummelden.

Gruß
Richard

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 1. Nov 2019, 20:15

Gratulation!
Da lacht doch die Seele.... und das Fahren macht doppelt Spaß!
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Lutz3 » Fr 1. Nov 2019, 20:26

Hi Richard,

prima
Gratulation zum H

VG Lutz

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Elron666 » Mo 4. Nov 2019, 13:11

Glückwunsch Richard,
weiterhin viel Spaß und viele störungsfreie km mit dem H...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Do 26. Dez 2019, 14:21

Hallo,

nachdem mir letztens der Sicherungsring weggeflogen ist, dann das obere Auge vom Zylinder vom Zapfen am Fahrerhaus abgerutscht ist und das Fahrerhaus dann ungebremst heruntergesaust ist gab es eine kleine Optimierung zur Sicherheit.
Die "Einschlagstelle" vom Zylinder am Fahrerhaus kann man beim ersten Bild noch gut erkennen.

Ich bin wohl nicht der Einzige laut Frau Heise bei dem obiges passiert ist.
Leider gibt es die obere Kunststoffbuchse momentan nicht.
Da werde ich mir selbst was bauen.

Leider ist der überholte Zylinder noch nicht da. Sonst hätte ich den gleich mit getauscht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Richard
Zuletzt geändert von rmw am Do 26. Dez 2019, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 26. Dez 2019, 19:37

Moin Richard,
üble Nummer und sehr gefährlich.
Hast ja Glück gehabt!
Von diesem Problem hab ich noch nichts von gehört....

Also sollten alle die Lagerpunkte kontrollieren.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von rmw » Do 26. Dez 2019, 21:31

Hallo,

ja, dies wäre sinnvoll.
Der Fahrerhausholm scheint sich leicht zu "drehen".
Dann kommt da seitlich eine Kraft auf die Kunststoffscheibe und somit auf den Sicherungsring. Erkennen kann man es bei Kontrolle der Kunststoffscheibe und wenn sich diese "trichterförmig" ausformt.
Dann würde ich handeln.

Ich hab den Zapfen jetzt etwas gekürzt, innen erst gebohrt und dann Gewinde gebohrt. Und dann mit einer sehr großen und starken Scheibe befestigt.

Leider habe ich von der Kunststoffhülse des Zylinders kein gutes Muster sonst hätte ich da auch noch eine neue gemacht.

Gruß
Richard

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 27. Dez 2019, 07:35

Das Verdrehen des Zapfens am Haus kenne ich eigentlich nur, wenn die Verriegelung beim Kippen nicht ausgeklingt und auf Teufel komm raus gepumpt wurde.
Das ist zwar krasse Fehlbedienung, kam aber wohl öfter vor....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Lotte
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
Wohnort: Sudwalde

Re: IFA L60 LAK - rmw

Beitrag von Lotte » Fr 27. Dez 2019, 10:01

Moin
Wie sieht die Kunststoffhülse den im ganzen aus ? Eventuell kann man dort eine Messinghülse drehen !?

Antworten