IFA L60 LA/PVB- rmw

Antworten
rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von rmw » Mi 19. Apr 2017, 20:58

Guten Abend,

dann möchte ich mich und den L60 auch mal kurz vorstellen.
Einige werden den L60 bestimmt schon kennen.

Der L60 wurde im Herbst 2014 in Gera gekauft. Laut Aufkleber bzw. den Resten davon im Handschuhfach ist es ein LA/PVB.

Bild

Er hat einen nachträglich angebauten Ladekran am Rahmenende. Er wird hauptsächlich bei uns für diverse Transportaufgaben in der Familie genutzt bzw. auch mal für Kumpels, wenn etwas größeres zu transportieren ist. Oder einfach ohne Ladung für eine kleine Tour.

Ansonsten einige Bilder, nachdem so einiges am L60 gemacht wurde. Da gab es einen kleinen Besuch bei anderen IFA-Schraubern in der Nähe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße
Richard

[edit: 24.10.2018 Bilder erneut eingestellt]
Zuletzt geändert von rmw am Mi 24. Okt 2018, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: IFA L60 - rmw

Beitrag von BigfootL60 » Mi 19. Apr 2017, 21:01

Schön gemacht, und er hat ja auch wie es aussieht ein paar Kumpel in der Nähe... :)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von lura » Do 20. Apr 2017, 03:03

Hallo Richard, herzlich willkommen hier bei uns. Und gleich eine interessante Vorstellung mit Bildern. Das ist ein toller Einstieg bei uns.
Das ist ja ein Schicker geworden. Mit Transporten wird er ja schön artgerecht gehalten. Ist der Kran von Takraf?
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von Euro-Biene » Do 20. Apr 2017, 03:37

He Grüße...
Schönes Auto..
Na dann viel Erfolg damit.
Das ist doch bei minnitimmi
Grüße Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von Froschvater » Do 20. Apr 2017, 05:08

Hallo und herzlich willkommen hier!

Das Grün hat offensichtlich nach deiner Übernahme etwas nachgedunkelt, was dem L60 nach meinem Geschmack doch gut steht. Vielleicht sieht man sich irgendwann mal - ich freue mich drauf.

Grüße vom Froschvater aus Halberstadt
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von schulz-liesten » Do 20. Apr 2017, 06:09

Willkommen hier,schöne Sammlung.
Cooler Kranwagen.Was ist das für einer?
Den kannst abstellen? War auch mal so die Überlegung bei mir...

MfG
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von FamilieJacobs » Do 20. Apr 2017, 07:16

Cool und hallo. ist die Feuerwehr Timmi seine? und der graue WK ist doch von seinem Kumpel. Oder?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von Lutz3 » Do 20. Apr 2017, 20:11

Hi Richard,

schönes Fahrzeug was du da erworben hast.

Dann laß uns das gute Stück mal in Ludwigsfelde anschauen.

VG Lutz

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von rmw » Do 20. Apr 2017, 21:18

Hallo,

Danke für die Grüße und das Lob.
Das gebe ich meinem Vater weiter. Es ist sein "Spielzeug" und ich helfe ihm wo und wann es geht und "mache das mit dem Internet".

Nein, das ist wohl ein älterer Atlas-Kran und der wurde anhand der Unterlagen nach der Wende aufgebaut. Der ist direkt am Rahmenende fest verschraubt. Die Pritsche wurde dann eingekürzt und es ist noch ein Zwischenrahmen zwischen originalem Rahmen und Pritsche vorhanden. Viel kann man aber auf den Typenschildern nicht mehr erkennen. Das Gewicht merkt man auch schon ein wenig. Mittlerweile sind auch alle Schläuche für den Kran neu und demnächst geht es ans Abdichten der Zylinder, an welchen es nötig ist, bzw. vorsorglich ans Erneuern der Dichtringe, wenn wir schonmal dabei sind.

Der Vorbesitzer hatte den L60 zum Holz holen und auch eine Holzzange dazu. Dann ein selbstgebautes Gestell mit Rungen auf der Ladefläche und ab ging es. Die Zange und auch mittlerweile ein Greifer für Erde stehen einsatzbereit neben dem L60.

Das Grün ist von Militärlacke. Einfach mit der Rolle drauf und gut. Er soll keinen Schönheitspreis gewinnen, aber ein wenig ordentlich darf es schon aussehen. Die Seitenwände der Pritsche mussten auch erneuert werden. Die waren schon recht mitgenommen.

Ja, richtig das war bei minitimmi. Er war ein Arbeitskollege von meinem Vater. Die beiden haben immer noch Kontakt und wir sind mal bei Ihm vorbei gefahren.
Nach Ludwigsfelde kann ich leider nicht kommen. Ich bin das Wochenende in Riga. Evtl. wird mein Vater aber am Sonnabend mit Muttern vorbeikommen.

Ach und der Tank ist von Bigfoot. Der originale war so verbeult und dann kam das Angebot von Frank zu dem Zeitpunkt ganz passend.

Gruß
Richard

p.s. und seit gestern steht noch ein LAK II im Garten. Dafür brauche ich jetzt noch ein passendes Fahrzeug.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von BigfootL60 » Do 20. Apr 2017, 21:57

Das ist ja cool, da weiß ich wo der originale Tank hin gekommen ist. Das fetzt hier echt, freu mich...:)
Ein weiteres Zeichen für : "Die Welt ist klein"... :D
Wo kommt ihr her?
Dann hat ja der Tank ne Riesen-Reise hinter sich ohne Sprit zu verbrauchen... :lol: :lol: :lol:
Außerdem ist es dann Gedankenübertragung, das ich als erster darauf gepostet habe... :P
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Antworten