IFA L60 LA/PVB- rmw

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rmw
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Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von rmw » Di 10. Dez 2019, 20:54

Hi,

das ist immer noch der nach der Wende nachgerüstete Atlas-Kran.
Genauen Typ müsste ich raussuchen.

Gruß
Richard

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6X6
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Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von 6X6 » Fr 13. Dez 2019, 09:18

Glückwunsch zum "H", sehr schönes Auto.
(und für Waldarbeiten sind die Oldies nach meiner Erfahrung immer vielseitig einsetzbar :D )
Wer im Kreis fährt spart sich den Rückweg.

rmw
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Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von rmw » So 10. Mai 2020, 18:22

Hallo,

da die Rohrführung für den Auspuff nach oben mit der Zeit etwas an Materialstärke eingebüßt hat und nun erneuert werden soll kam die Idee den Schalldämpfer woanders zu montieren und die Rohrführung einzukürzen.
Da der originale L60-Schalldämpfer nicht zwischen Fahrerhaus und Pritsche passt müsste dafür eine Alternative her.
Der vom W50 ist ja eher etwas flacher gegenüber dem runden SD vom L60.
Weiß jemand von euch, ob der W50 den gleichen Innendurchmesser bei den Anschlüssen am SD wuie der L60 hat? Ich konnte da nichts verlässliches finden.
Ansonsten geht die Scuhe nach einem flachen Universaltopf los.

Danke und Gruß
Richard

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Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von ADK-Fahrer » So 10. Mai 2020, 18:51

Hi Richard,
Auspuff nach oben könnte ich mir auch vorstellen.
Denke nicht dass W50 und L60 die gleichen Querschnitte haben.

Gib Bescheid, wenn du was gefunden hast.
Notfalls selbst einen Schalldämpfer gebaut.... 😜
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von Torsten69 » So 10. Mai 2020, 20:07

Hallo,

Querschnitt vom W50 ist kleiner und die Anschlüsse/ Flansche auch.

Grüße
Torten

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Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 11. Mai 2020, 05:26

Moin, ja genau. habe auch beides hier. W50 hat dünnere Rohre. glaube 80 und L60 glaub 90. sowas in der Richtung.
Könnte man sicher was frickeln, aber ob das so sinnvoll wäre?
Es gibt aber auch SD im Netz in allen möglichen Formen mit Anschluss oder ohne, da findet man bestimmt einen schlanken runden. Evtl reicht ja auch ein Schalldämmer? das ist ja nur ein perforiertes Rohr mit Wolle drum. die tragen nicht so auf... So mal als Idee?
Gruß
CJ
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Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von Froschvater » Mo 11. Mai 2020, 06:00

Beim W50 hat das Auspuffrohr am Übergang vom Schalldämpfer einen Innendurchmesser von 60mm:

Bild

Bild


L60 habe ich leider nicht.
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Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von einstein4567 » Mo 11. Mai 2020, 06:06

Mir schwebt der Gedanke auch schon lange durch den Kopf den Auspuff nach oben zu legen. Ich möchte gerne eine Zweirohranlage bauen. Und dazu auch zwei Schalldämpfer rechts und links verwenden. Dadurch können die natürlich etwas kleiner dimensioniert werden, da sich der Abgasmassestrom ja teilt. Die Schalldämpfer habe ich schon erworben. MB Sprinter Mittelschalldämpfer Edelstahl mit 76er Rohr. Die sollen dann mit 1000 Grad Wolle plus Chrom-Lochblech verkleidet werden. Wenn ich in Halle bin, kann ich mal Fotos machen.

Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

rmw
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Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von rmw » Mo 11. Mai 2020, 06:50

Hallo,

ich hab gerade mal in die ETKs geschaut.
Und da die Rechteckringe zur Abdichtung. Die sind unterschiedlich und somit hat sich das mit den verschiedenen Durchmessern bestätigt.

Jetzt geht es ans messen am L60.
Dann wird ein passender gesucht bzw. geordert. Ziel ist ein flacher ovaler Dämpfer.

@Volker: evtl. geht ja auch ein einzelner Dämpfer. Einflutig am Eingang und doppeldeutiger Ausgang. Nur 2x das Rohr verlegen ist evtl. einfacher als 2x Dämpfer mit Rohr.

Gruß
Rochard

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Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von schulz-liesten » Mo 11. Mai 2020, 09:04

So 2 W50 Dämpfer ran für rechts und für links hat doch auch was.
Zumindest ist sowas leicht zu bekommen...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

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