L60 AP-N

Antworten
Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

L60 AP-N

Beitrag von Viking » Mi 19. Apr 2017, 17:44

Hallo in die Runde
Die Würfel sind gefallen - ich fange hier meinen Bericht über den Nachbau des L60 des Seenotrettungsdienstes der Rettungsstation Wustrow an.
Als kurze Einleitung ein Beitrag zur Geschichte.
Die Rettungsstation Wustrow hatte bis 1990 einen W50 mit angehängten Schlauchboot. Also genau so ein Gespann was unser Hotten als Originalnachbau sein Eigen nennt. Nur seines war in Kühlungsborn im Einsatz.
Und Anfang 1990 kam dann als Ersatz für das Schlauchboot ein Neues vom Typ RB5000. Und genau hier fängt meine Geschichte an. Genau dieses Schlauchboot will ich im M1:10 nachbauen.
Doch bleiben wir noch kurze Zeit in der Geschichte. Mitte 1990 wurde der W50 gegen einen L60 ausgetauscht. In dieser Kombination fuhr die Wustrower Rettungsmanschaft ihre Einsätze und Übungen bis 1993. Dann wurde das Gespann mitsamt den von drei anderen Rettungsstationen nach Lettland an den dortigen Seenotrettungsdienst abgegeben. Dort sind die Schlauchboote heute noch im Einsatz, die L60 sind aber durch Mercedes-LKW abgelöst worden. Was aus dem L60 wurde ist mir nicht bekannt.
Und so will ich mit dem Nachbau des L60 und dem Schlauchboot die Geschichte wieder ein klein wenig aufleben lassen.


IMG_9744k[1].jpg
Das ist jetzt mein Modell im Maßstab 1:10. Bauzustand Sommer 2016. Es ging mittlerweile etwas weiter, dazu aber später im Detail mehr.

Und noch was in eigener Sache. Da mir jegliche Unterlagen vom Original fehlen, muss ich mich mit diversen anderen L60 "begnügen", um mein Modell so weit wie möglich nahe am Original zu bauen.
In erster Linie will ich da mal den L60 AP-N nennen, wie er noch beim THW in Döbeln im Einsatz ist. Er ist quasi mein Pseudo-Original-Vorbild. Als Zweiten muss ich hier den L60 von Torsten nennen. Ist zwar nicht genau mein Original, aber eben in vielen Teilen identisch. Und weil er fast bei mir um die Ecke steht und ich nach Absprache zum Fotografieren und Nachmessen ran darf, ist er sozusagen mein Original, wenn es beim Modellbau ganz schnell mal was gebraucht wird.
Ferner ist da noch Eric aus dem Vogtland, der auch schon einige Teile für mein Modell "beisteuern" konnte.
Und dann gibt es ja noch die diversen Treffen, auf denen ich immer auf "Original-Suche" bin. Also wenn einer mit Zollstock, Skizzenbuch und Fotoapparat bei euch am L60/W50 auftaucht, bitte nicht wegscheuchen oder gar den Hund ... .
Also der will nur messen und nichts anschrauben. Und vielleicht erkennt der Eine oder Andere ein Teil von seinem LKW bei mir in verkleinerter Form wieder.
Und da das ja schon ein paar Mal so gut geklappt hat, im Nachhinein noch mal vielen Dank für euer Entgegenkommen. Und erst Recht vielen Dank an meine Dauerunterstützer Torsten und Christian.

Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: L60 AP-N

Beitrag von kumpelfreund » Mi 19. Apr 2017, 18:52

tach
na denn mal frohes schaffen und gutes gelingen.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: L60 AP-N

Beitrag von einstein4567 » Mi 19. Apr 2017, 19:09

Die meisten von uns kennen dich doch. Du warst doch zusammen mit uns in Mahlwinkel. Ich freue mich auf deinen Beitrag.

Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: L60 AP-N

Beitrag von Torsten38 » Mi 19. Apr 2017, 19:35

Hallo Micha, bin gespannt auf deinen Beitrag und Bilder. Ist immer wieder interessant dein Model anzuschauen und zu "entdecken " . Freue mich auf das Wiedersehen. Bist du in Werdau zum Ifa treffen? Mfg Torsten

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: L60 AP-N

Beitrag von Froschvater » Mi 19. Apr 2017, 20:46

Ja, in Mahlwinkel konnte ich meinen Hund gerade noch ablenken. Der wird bissig, wenn sich jemand mit Gliedermaßstab und Fotoapparat dem Ludwig nähert.

So, oder so ähnlich war es!
Dein mitgebrachtes Modell in Mahlwinkel war aber ganz sicher ein kleines Highlight. Absolut überzeugende Detailarbeit, Micha!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: L60 AP-N

Beitrag von lura » Do 20. Apr 2017, 03:18

Interessante Arbeit, L60 in 1:10. Ich bin gespannt auf weiteres. Viel Spaß beim berichten.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: L60 AP-N

Beitrag von schulz-liesten » Do 20. Apr 2017, 06:08

Fand ich auch toll,besonders den "Vergleich"auf der Pritsche zu deinem aktuellen Modell.Natürlich fuhr der schon der Kleine ;)

Bild
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: L60 AP-N

Beitrag von Viking » Do 20. Apr 2017, 19:18

Hallo,
Da bedanke ich mich erst mal für eure lobenden Worte zu meinem Modell.
Ja, Mahlwinkel war schon ein tolles Treffen. Da habe ich ja auch an Froschvaters W50 " meine" Anhängerkupplung und Seilrolle gefunden.
Und da sind wir schon bei so einem Teil, was ich erst im Gespräch mit euch herausgefunden habe, was bei Meinem im Originalzustand damals eigentlich dran war.
Dann mal zu den Teilen selbst:
WIN_20170420_201959.JPG
Zum einen die Protzhakenkupplung mit darüber liegender Seilführungsrolle. Und für die, die genauer hinsehen, es fehlt noch der Sicherungssplint an dem Überwurf.

WIN_20170420_202023.JPG
Die Seilrolleneinheit auf dem Rahmen entstand nach Bildern am Original in Döbeln.
Hier musste ich mich während dem Bau etwas in die Materie hineindenken. Nur Rollen und Schraubbolzen ging ja nicht, da hätte beim Festziehen der Schrauben alles nur verklemmt. Also mussten noch Lagerhülsen in die Rollen rein. So läuft alles schön leicht und kann auch richtig Kräfte aufnehmen.

WIN_20170420_202238.JPG
Die Umlenkrolle nach vorn und deren Abstützung am Rahmen.

WIN_20170420_202259.JPG
Und Ansicht schräg von vorn -

WIN_20170420_202347.JPG
-und auch die andere Seite.

Dann bis zu den nächsten Teilen.
Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: L60 AP-N

Beitrag von Froschvater » Do 20. Apr 2017, 19:24

Micha, du bist völlig durchgeknallt! Und nimm das als Kompliment!

Aber: hast du den Schmiernippel an der Hakenkupplung vergessen?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: L60 AP-N

Beitrag von Lutz3 » Do 20. Apr 2017, 19:41

Hi Micha,

absoluter Wahnsinn was du da machst.

Dafür meine Anerkennung,
so datailgetreu das ist schon Klasse.

Halt uns auf dem laufenden und wenn du Zeit hast,
komme doch einfach mit nach Ludwigsfelde Ende Mai.
Da können noch mehr verrückte dein Werk bestaunen.

VG Lutz

Antworten