L60 AP-N

Antworten
Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: L60 AP-N

Beitrag von Viking » Fr 19. Jan 2018, 21:09

Hatte vor kurzem noch etwas in Lettland gefunden. Bilder hatte ich schon gespeichert, aber die Ursprungsseite nicht wiedergefunden.
Da war im Herbst 2017 einen große internationale Übung mit Ölbekämpfungsschiffen. Auch am Strand hat man sich mit kleinen landseitigen Einheiten beteiligt. Unter anderem war auch "mein" Schlauchboot mit dabei. Auf dem zweiten Foto ist der leere Bootstrailer hinter dem SAR-Zugfahrzeug sehr gut zu erkennen.
Also wie schon mal geschrieben, der Trailer ist eine Spezialanfertigung unter Verwendung der beiden verkürzten Seitenholme des EFG1,2.

https://www.liepajniekiem.lv/zinas/sabi ... bam-210051

Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: L60 AP-N

Beitrag von Viking » Sa 3. Feb 2018, 19:10

Hallo Zusammen,
es geht wieder etwas weiter. Dank Ronny, viewtopic.php?f=45&t=488 auf der Suche nach einer handbetätigten Hydraulikpumpe, bin ich im Nachbardorf fündig geworden. Und was hat das Nachbardorf im Westen Sachsens mit dem Seenotrettungsdienst von der Ostsee zu tun?
Auf dem Bootstrailer für das Schlauchboot ist eine handbetriebene Hydraulikpumpe für das Wegschwenken der hinteren Auflagepallen angebaut. Auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern war nur ein schwarzer Kasten schemenhaft zu erkennen.
Dank Ronny wusste ich nun, was ich zu suchen hatte. Eine Handpumpe, wie sie u.a. an den Multicar-Anhängern dran waren. Das WWW brachte ein paar Details, Hauptsache E-Bay-Anzeigen. Aber kaufen wollte ich ja nicht. Also mal alles abgeklappert, wo noch Multicar-Anhänger gebraucht wurden. Agrar-Höfe, Werkstätten, Baubetriebe ... überall nichts. Wenn, dann wurde schon vor langer Zeit auf Zugfahrzeug-Betätigung der Hänger umgerüstet.
Den entscheidenden Hinweis bekam ich dann in einer Autowerkstatt. Ein Landwirt im Nebenerwerb hat noch einen Rübenhänger, wo solch eine Pumpen dran sein müsste. Also mal hin - gebimmelt - Tor auf - Sohn da - auf dem Hof besagter Hänger da und Pumpe dran. Juhu.
Mein Vorhaben kurz geschildert, Termin fürs WE gemacht.
Und am WE bin ich beim Besitzer offen Türen eingerannt. Er selbst auch begeisterter Oldtimerliebhaber - Spezialität Traktoren. Was sonst als Landwirt.
Also Pumpe ausgemessen und fotografiert.
IMG_1651k.jpg
Hier besagte Pumpe an dem Rübenhänger.

Doch zu Hause doch etwas bemerkt. Der Ölbehälter ist zu groß. " Meiner" muss kleiner sein. Also noch mal das WWW bemüht. Dank Datenschild wusste ich jetzt auch den genauen Typ.
Und - in Chemnitz gibt es eine Hydraulikfirma, bei der konnte ich die kompletten Datensätze für die Pumpe runterladen. Incl. Maßzeichnungen.
https://www.hypneu.de/de/leistungen/han ... etter.html
Was will man mehr :D

Und die modellmäßige Umsetzung sieht dann so aus.
WIN_20180126_230121.JPG
Kleinen Aluklotz gefräst...
WIN_20180127_142346.JPG
... ein paar Blech angeklebt...
WIN_20180202_205836.JPG
... den Ölbehälter aus einem " Klotz" "rausgeholt"...

geht gleich weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: L60 AP-N

Beitrag von Viking » Sa 3. Feb 2018, 19:26

WIN_20180203_180859.JPG
WIN_20180203_181200.JPG
WIN_20180203_181728.JPG
WIN_20180203_182726.JPG
... und alles mit ein paar Kleinteile komplettiert. Es fehlen noch ein paar Befestigungsschrauben.
WIN_20180128_201829.JPG
Konnte mal wieder nicht anders. Die M10 Inbusschraube wollte ich auch haben :lol:

Jetzt erst mal auf eine Materialbestellung auslösen. Brauche etwas kleineres Neusilber-Rundmaterial.

Dann bis zum nächsten Mal...

Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: L60 AP-N

Beitrag von schulz-liesten » Sa 3. Feb 2018, 19:51

Beim zusammenbauen nachher das Öl auffüllen nicht vergessen :lol:

Ja man glaubt es kaum :shock:
Gut gemacht.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: L60 AP-N

Beitrag von kumpelfreund » Sa 3. Feb 2018, 20:22

tach
du bist verrückt :o :o aber sowas von.einfach nur geil
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: L60 AP-N

Beitrag von Froschvater » Sa 3. Feb 2018, 21:13

Es gibt ja nicht viele Dinge, die ich gern können würde, aber das hier gehört auf jeden Fall dazu, Michael. Einfach fantastisch!!!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Lotte
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
Wohnort: Sudwalde

Re: L60 AP-N

Beitrag von Lotte » Sa 3. Feb 2018, 22:08

Ich schließe mich an ! EINFACH NUR GENIAL 👍👏😉

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: L60 AP-N

Beitrag von BigfootL60 » Sa 3. Feb 2018, 22:14

Riesenlob und Hochachtung für solche Präzision !!! Das wird bestimmt ein Schmuckstück!!!:)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: L60 AP-N

Beitrag von Viking » Do 8. Feb 2018, 19:54

Eure Kommentare - einfach nur schön. DANKE an alle.

Da mach ich mal gleich weiter. Aber wieder ein Sprung zurück zum Laster.
Das Detail müsste der ein oder andere kennen und an seinem LKW auch dran haben.
Trittblech.png
Das Trittblech auf der Stoßstange.

Musste erst mal ein extra Prägewerkzeug herstellen, um die Löcher nach oben aufzukanten. Lochdurchmesser hier 0,8mm. Ein erster Versuch mit 1mm war im optischen Vergleich mit dem Original(Foto) zu groß. Ich denke, so müsste es nun hinhauen.

Dann bis zum nächsten Teil
Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: L60 AP-N

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 9. Feb 2018, 08:31

Geil Micha Respekt!
Die Details, der Schlauch mit den originalgetreuen Anschlüssen, Schrauben etc. Respekt. Du bist verrückt. Weiter so...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten