L60 AP-N

Antworten
Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: L60 AP-N

Beitrag von Elron666 » Do 5. Nov 2020, 11:04

Es ist ja immer wieder das gleiche... Man staunt, Kinnlade herunter und greift sich an den Kopf... Wie geht so etwas... :shock:

Immer wieder ein Schauspiel Micha, was du da hervorzauberst...??? Mir fehlen dazu die Worte und das Feingefühl...

Deshalb wie immer mein Respekt und Glückwunsch zu deiner Arbeit... Weiterhin viel Erfolg und auf baldiges Wiedersehen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: L60 AP-N

Beitrag von Quecke » Fr 6. Nov 2020, 06:07

Respekt. Ich könnte das mit meinen Knackwurst Fingern garnicht. Sehr schöne Sache.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: L60 AP-N

Beitrag von Froschvater » Fr 6. Nov 2020, 08:33

Quecke hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 06:07
Respekt. Ich könnte das mit meinen Knackwurst Fingern garnicht. Sehr schöne Sache.
Ich könnte das auch nicht, Quecke. Hab zwar keine Wurschtpfoten, aber die Feinmotorik gibt das einfach nicht her.

Darum zolle ich dem Micha auch ganz besonderen Respekt! Ich finde das hier im Kleinen noch bemerkenswerter als die Arbeit am 1:1-IFA.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: L60 AP-N

Beitrag von Viking » Fr 6. Nov 2020, 19:30

Habt alle Dank für eure Zustimmung.
Will jetzt aber meinerseits mal den Spieß umdrehen. Habe genau so vor eurer Arbeit (ach nein, ist ja auch nur Hobby) allergrößten Respekt und Hochachtung. Was da manche, oder doch besser viele, hier an den Tag legen, wie komplette Motoren zerlegen (gut, könnte ich auch noch :mrgreen:) und dann auch wieder zusammen bauen und zum Laufen bringen. Oder wie manche komplette Wracks irgendwo ausgraben und dann wieder nagelneue Laster draus machen. Da ziehe ich alle Hüte und Mützen die ich habe. Das nenne ich wirkliches Wissen und Können.
Bei Gelegenheit und wenn wieder was zum Vorzeigen ist, geht es hier im Baubericht auch weiter.

Eine kleine Hilfe könnte ich aber mal zwischendurch gebrauchen. Wer von euch hat einen Wartburg 353 zu Hause stehen? Oder noch einfacher, nur das Lenkrad von dem? Bräuchte mal ein paar Maße und Bilder von dem Lenkrad. Denn das war an dem Schlauchboot zum Lenken der Außenborder dran. (also gehört das Schlauchboot doch auch ein ganz klein wenig zur IFA-Familie)

Gruss Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: L60 AP-N

Beitrag von Viking » Mo 10. Jan 2022, 19:14

Es wird Zeit, wieder mal was vorzuzeigen.
Eine große vor mir hergeschobene Arbeit war ja noch das Verteilergetriebe. Und gleich vorneweg, hier habe ich mich nur ganz grob an das Original angelehnt. Später ist ja davon nur sehr wenig von außen zu sehen, so habe ich da eben stark vereinfacht.

Bild
Ursprünglich war mal angedacht, in das Verteilergetriebe auch noch ein Diff. einzubauen. Aber erste Skizzen dazu haben mich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt -das dauert zu lange und wird zu kompliziert-.
Also nur eine einfache Untersetzung.

Bild

Bild
In dem langen Kasten ist beim Original ja das eigentliche Getriebe, hier bei mir nur eine lange Welle als Durchtrieb. Mein eigentliches Getriebe ist ja eine Einheit mit Motor.

Bild
Und so alles eingebaut. Die Aufhängung zwischen dem Rahmen auch dem Original nur angelehnt.

Bild
Einen ersteren Härtetest hat das Verteilergetriebe auch überstanden. So kann es bleiben und es wird weiter gebaut.

Bild
Bild
Eine aufwändige Baustelle ist noch die ganze Luftanlage. Hier kommt jetzt erstmalig Hightech zum Einsatz. Alle grauen Teile kommen aus dem 3D-Drucker. Ich bin begeistert, was damit jetzt so alles geht. Und natürlich die Zeitersparnis.
Dann bis zu den nächsten Teilen....

Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: L60 AP-N

Beitrag von Lutz3 » Mo 10. Jan 2022, 19:35

Hi Micha

einfach der Hammer wie das aussieht....

Weiterhin viel Erfolg und Freude beim umsetzen...

VG Lutz

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: L60 AP-N

Beitrag von Torsten38 » Mo 10. Jan 2022, 22:00

Hallo Micha,
Schön das es wieder fortschritte an deinen L60 gibt. Ich hoffe ihn, zum Ifa Treffen in Werdau, bestaunen zu können.
VG Torsten

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: L60 AP-N

Beitrag von Euro-Biene » Di 11. Jan 2022, 05:06

Das ist ja der Hammer...mir fehlen die Worte....
Alleine die Getriebe Aufhängung.
Echt super...
Grüße und weiter so
Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: L60 AP-N

Beitrag von schulz-liesten » Di 11. Jan 2022, 07:28

Genial einfach... 8-)
Wenn alles so einfach wäre :lol:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: L60 AP-N

Beitrag von Elron666 » Di 11. Jan 2022, 08:45

Hallo Micha,
wie immer mit großem Bestaunen... :P

Das die 3 D Drucker mittlerweile sehr viel können ist mir bekannt, aber was mich immer so beeindruckt sind die vielen kleinen Details...

Ich finde die Bandschellen und Ihre Verschlüsse an den Luftkesseln einfach nur ein Traum... Wunderschön gearbeitet und ins Detail gesetzt...

Weiter so Micha...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten