L60 mit Werkstattkoffer

Antworten
Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

L60 mit Werkstattkoffer

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 4. Apr 2017, 14:47

L60 mit Werkstattkoffer, Names ED.

Hier stelle ich den bisherigen Fred aus dem alten ifa-tours.de-Forum ein und werde ihn weiterführen:
Also Quelle: ifa-tours.de
_______________________________________________________________________________________________________

L 60 mit Werkstattkoffer
ADK-Fahrer hat geschrieben:
Mittwoch, 24. August 2011, 18:42
L 60 mit Werkstattkoffer
Hi,
war heute vormittag bei der Dekra, von wegen TLF als Auflieger oder als Bautruppwagen, Wohnmobil ,Werkstattwagen usw..
War ganz interessant, nebei kam der Tip zu einem L 60 mit Werkstattkoffer, der von meiner besseren Hälfte ja sowieso gewünscht wird.
Lange Rede kurzer Sinn, hab eine LPG gefunden mit L 60 aus Bj. 87 mit Werkstattkoffer und ca. 52.000 km auf der Uhr.
Koffer ist viel Arbeit, Fahrgestell und Fahrerhaus sehen allerdings noch ganz gut aus.
Achsen soweit trocken, kein Rost an Rahmen und Fahrerhaus, Motor und sonst soll er ganz gut sein, normale Straßenbereifung.
Ist jetzt 30 Monate abgemeldet und steht trocken.
Wer kann einen realistischen Preis zurufen. Der Cheffe hat gleich gesagt, verschenken wird er ihn nicht und ich soll einen Vorschlag machen.

Hab mit L 60 noch keine Erfahrung!
Worauf ist unbedingt zu achten?

Viele Grüße

Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
TrabiG40 hat geschrieben:
Mittwoch, 24. August 2011, 20:14
Interessiert mich auch ! Ich bin aber LAK Fan...und so wird es woll auch enden.

Fotos wären zur Einschätzung nicht schlecht.
soko-030 hat geschrieben:
Mittwoch, 24. August 2011, 21:03
RE: L 60 mit Werkstattkoffer
na hanno, ein realer preis, das kann man nicht so sagen! da ist von 3000-6000 alles möglich! hast du fotos?
"Worauf ist unbedingt zu achten?" na auf so einiges
-die schaltung vom getr.
-rost am führerhaus
-luftregelung
usw.
wo ungefähr steht denn das ding? bei weiteren fragen können wir jeder zeit mal tel. vg, steffen
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl
Bernd R. hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 00:24
Bj 87, der kann noch die Graphitkolben haben. Die verabschieden sich so bei 50 Tkm, mal fragen ob die neu sind.
Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
lura
eineweltreisen.org hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 14:39
Hallo Hanno, ich kann mich da nur Steffen anschließen. Im Winter ist so ein Modell bei uns mit 2,5t€ eingegengen. Kannst es ja mal damit versuchen. 30 Monate Standzeit ist schon ordentlich. Auch unbedingt die Funktion der Magnetwentiele überprüfen. Bilder würden wirklich helfen und schau Dir nochmal den Beitrag von der Fahrerhausverlängerung an. Da nehme ich dieses Modell auseinander und was da zum vorschein kam hat mich ganz schön aufgehalten. Ansonsten ist bei ebay gerade so einer drin. Dieser ist von außen sehr schön anzusehen und makiert sicherlich die obere Grenze der Preisträume. Ruf einfach an, wenn Du Beratung brauchst, es gibt ja bei uns schon einige Erfahrung mit diesen Koffern. Grüße, André.
ADK-Fahrer hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 15:00
Hi André,
hab die Bilder vom Umbau angesehen, jedenfalls die die ich gefunden habe.
Hab keinen Hinweis auf Problemzonen gefunden.
Was genau meinst Du?

Gruß
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
eineweltreisen.org hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 15:09
Hallo Hanno, unter Blecharbeiten/Fahrerhausverlängerung ab seite 7 mit dem Beitrag vom 28.12 2010 beginnt die Geschichte mit den Schwachstellen und geht dann auf den Seiten 9,10 &12 weiter. Ich hoffe Deiner ist davon nicht Befallen. André
TrabiG40 hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 16:17
Hanno tel. mal mit Andre ! Habe ich auch gemacht er hat mir erstmal die richtige Richtung gegeben. War sehr hilfreich so eine Stunde reden und überlegen was das richtige ist. Gerade bei Preisen hatte ich keine Ahnung.

Andre danke nochmal !
Burtz4 hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 21:33
Hy Andre'

wenn Hanno den Link nicht braucht.

Suche schon länger einen guten L 60 4x4.

In LU habe ich mir den falschen
in Potsdam angesehen.
Orange Pritsche - steht immer noch bei mobile drin.
Nur den Preis hat er nach unten gesetzt.
Aber super war der nicht.

Den AC-N in Ordruf kann ich mir nicht leisten.

Wenn ich mir die Arbeit von Jirka ansehe,
war das Angebot recht hoch.
Auch wenn ich nicht weiß was er letztenendes bezahlt hat.

Bei manchen Summen,
denke ich halt er ist richtig reisefertig.

Ach ja
und mit den Magnetventilen.
Wie überprüfe ich die denn.
Sorry - bin halt noch keinen L 60 gefahren.
Verliere nie den Blick für die kleinen Abenteuer des Lebens
Zitat - Verfasser vergessen -
Jirka Novak hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 22:41


Hallo Burtz4,
meine L60 4x4 AP-N hat mir gekostet 10 t.Eur. Das war nicht gerade billig, aber weil ist dieser fahrzeug fast wie einen original aus dem NVA depot und auch komplett, das ist für mich sehr wichtig. Ich hab damals gesehen fast 10x eine L60 und alles war fast schrott. Dafür hab ich gekauft diese Ifa und damit spare ich viel zeit, weil ich muss nicht schweissen, lackieren usw.
Alle reparaturen sind für besste zuverlässgkeit, weil nach langen stillstand sind bekannte teile nicht 100%, aber ich bringe das in neuzustand .
Ja das ist klar,meine W50 ist wie neu und damit ist einen beispiel für diese L60.
Gruss Jirka
eineweltreisen.org hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 23:36
Hallo Burtz, den Link zum WK hab ich jetzt auf die schnelle nicht wieder gefunden. Ich dächt er war bei ebay. Vieleicht ist das Inserat ja schon durch. Aber der kommt bestimmt wieder.
Funktionsprüfung der Magnetventiele: Durch betätigen der Schalter. In aller Regel kann man ein deutliches Klacken höhren. Ansonsten mal die dritte Hand auf die Ventiele und die zu schaltenden Agregate legen. Beim betätigen der Schalter ist dann deutlich spürbar ob was passiert. Grüße, André.
maffi Super Mod hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 23:46
meintet ihr eventuell DIESES INSERAT HIER ???

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...
eineweltreisen.org hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 00:14
Jaaaaa, wo haste des den wiedergefunden. Bei mir war das nicht mehr auffindbar.
Maffi Du hast ja garnix zu meiner schönen Zeichnung gesagt. A
maffi Super Mod hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 00:18
moins andré,

die anzeige ist schon ne weile bei ebay-kleinanzeigen drin...ist mir ebend so aufgefallen und daeum hab ich's eingestellt

welche zeichnung meinst du andré? hab ich was übersehen oder vergessen?

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...
soko-030 hat geschrieben:
Freitag, 26. August 2011, 08:10
maffi hat geschrieben: meintet ihr eventuell DIESES INSERAT HIER ???
viele grüße
maffi
ja und man beachte den text: "(Hinweis er LKW wurde nur 5 Jahre gebaut 1984-198 " ist ja wohl nicht ganz richtig!
aber recht hat er top-zustand, der l60!
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl
eineweltreisen.org hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 09:00
Mojen Maffi, seinbar hast Du sie übersehn. Ich hab die Zeichnung beim Beitrag vom Wurzelsepp-Treffen eingestellt. André
ADK-Fahrer hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 09:35
Problemzonen
Hi André,
dein Bericht ist ja teilweise erschreckend.
Ich werde u.a. genau auf diese Punkte achten.
Danke
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
eineweltreisen.org hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 10:00
RE: Problemzonen
Morgen Hanno, in der Tat, das sind echte Schwachstellen am L60- Fahrerhaus. Das heist aber nicht das alle so sind. Wenn das Fahrzeug z.B. immer trocken gestanden hat kannst du Glück haben und es ist nichts daran. Wichtig ist nur das man Grundrahmen ordentlich versiegelt und das Auto nicht durch Salziges fährt, dann hat man Ruhe. Bei meinem ist bis Heute nichts aber der war ja auch beim THW und beim mir steht er auch immer trocken in der Werkstatt. A
maffi Super Mod hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 11:52
eineweltreisen.org hat geschrieben: Mojen Maffi, seinbar hast Du sie übersehn. Ich hab die Zeichnung beim Beitrag vom Wurzelsepp-Treffen eingestellt. André
mahlzeit andré,

japp,das bild hatte ich wahrlich übersehen,so wie auch eure letzten beiträge über die w50/l60 schmiede ich wär' mit dabei,so'ne schmiede zu machen,dann muß einstein nicht allein nach öl,schmiere und schweiß stinken das is' echt nen super gedanke mit der schmiede

die schöne zeichnung hast du mir doch anfang des jahres schon gemailt gehabt,um es zapata vorzustellen lieben dank trotzdem nochmal...

viele grüße

maffi
eineweltreisen.org hat geschrieben: Oh je, auch ich werde alt.
Tja, das mit der Schmiede.....? Ich weiss was, wir sorgen dafür, dass es Grundgehalt gibt und dann ist es wurscht ob sich jemand für unsere spielerein Interessier oder nicht. Was haltet Ihr davon? A
einstein4567 hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 17:23
mir reicht ein Euro die Stunde
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie L60 gefahren.
eineweltreisen.org hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 17:27
Na Einstein, Du willst ja nur nicht mehr raus aus der Schmiede. Lass mal sehn, 31 Tage a 24 Stunden macht 744 €. A
ADK-Fahrer hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 18:15
Einstein´s Gehaltsvorstellung
Hi Enstein,
kannst bei mir in der Schmiede anfangen., hab schon eine und muß keine mehr gründen .
Deine Gehaltsvorstellung scheint absolut fair - aus meiner Sicht jedenfalls.
Mir würde das gut passen und der 1. ist ja bald .
Gruß
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
einstein4567 hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 18:37
RE: Einstein´s Gehaltsvorstellung
@ Hanno, schick mir bitte doch mal einen Arbeitsvertrag zu.
Wenn ich mich nicht irre, steht bei dir aber nicht ein L60.
Woran soll ich mich dann austoben.

LG einstein
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie L60 gefahren.
schulz-liesten hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 19:48
Er(einstein) arbeitet NUR an L60 fürn Euro.....so ist das

Müßt ich mir noch einen Kaufen
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!
ADK-Fahrer hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 19:49
Hi Einstein,
scheint an dir vorbeigegangen zu sein, daß sich meine Frau mit Ihrem Wunsch L 60/WK (wollte ich ja eigentlich nicht wie du weißt) durchsetzen konnte.
Hol das Teil am Dienstag ab, rote Nummer ist für Montag (ADK 125-3 zur Dekra) und Dienstag L 60-Abholung und wenn möglich auch gleich zur Dekra, gebucht.
Könntest dich also doch austoben .
Immer noch am Vertag interessiert?
Gruß
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
peking hat geschrieben:
Freitag, 26. August 2011, 20:40
Hallo die Runde,
Vielleicht sollten wir zum nächsten Treffen mal ein Wettschrauben veranstallten. Ein Bedürftiger bringt seine Kiste mit und einstein,maffi, und wer sonst noch so da ist, kann sich austoben. Es kann auch so gehen wie in jeepwilli's Witz hier. Eine Schraube, ein Bier, noch ne Schraube, noch ein Bier. Zwei Schrauben, ist zuviel, also ein Kasten Bier.

Nach 3 Tagen sollte dann eigentlich etwas zu sehen sein.

Gruß
peking
maffi Super Mod hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 22:46
ADK-Fahrer hat geschrieben:
Hol das Teil am Dienstag ab, rote Nummer ist für Montag (ADK 125-3 zur Dekra) und Dienstag L 60-Abholung und wenn möglich auch gleich zur Dekra, gebucht.

Gruß
Hanno

hanno,

für welchen l60 hat sich deine frau denn entschieden,daß du ihn abholen darfst

einstein - ich hab hier auch 'n l60 stehen,an dem arbeit ist eventuell sogar 2 davon

viele grüße

maffi
Burtz4 hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 00:04
Hy Andre'

danke maffi
der steht auch bei ebay so drin.
Aber in der Rubrik
Wohnmobile.

Der ist sicher Chick,
aber nicht mein Budget.
Verliere nie den Blick für die kleinen Abenteuer des Lebens
Zitat - Verfasser vergessen -
maffi Super Mod hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 00:18
burtz,

du meintest bestimmt bei mobile.de und zwar DEN HIER ...

was mich an dieser anzeige nur stutzig macht,die angegebene festnetz-vorwahl gibt es überhaupt nicht...es gibt zwar eine 0375 aber das ist zwickauer gegend und nicht ratzeburg-mölln...

mir war auch vollkommen unbewußt,daß hier jemand in der umbebung so einen zu stehen hatte,wie an den kurzzeitkennzeichen zu lesen ist...

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...
Uri 1 hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 07:19
Mann habt Ihr Gehaltsvorstellungen . Ich gebe 1,75/Std aus wenn einer Lust hat am Zil zu schrauben.
Ich komme nicht dazu ( scheiß Arbeit ) und er sollte bis zum 9.9. richtig rund laufen.
{ mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )
maffi Super Mod hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 10:12
mensch uri,

der zil is' doch kein l60...ahh jetzt versteh ich dein angebot,weil der so russisch ist,bezahlst du mehr die stunde ich dachte schon,wir können deinen l60 endlich livebewundern am we des 9.9. oder erscheinst du mit deinem ganzen fuhrpark???

ahsooo,weil wir grad dabei sind,bringst du den tank dann mit ???

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...
ADK-Fahrer hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 10:16
welcher L 60 ?
Tja Maffi,
es stehen eben nicht alle im Netz.
Ist ein Scheunenfund , genaueres wenn er bei mir steht, ich denke dafür werden alle Verständnis haben.
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
Uri 1 hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 11:24
maffi,
klar kommen wir mit dem L60 nach Seehausen . Der ist schon soweit fertig und wurde vor 6 Wochen zum ersten mal ausgeführt und gleich auf den Namen meiner Tochter getauft . Steht dann vorne drann und Du wirst mich nicht übersehen. Leider lässt die Arbeit sonst nicht viel Zeit frei, sonst wäre ich auch nach Peckfitz gefahren.
Den Tank kann ich dann mitbringen.
{ mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )
Uri 1 hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 12:52
so maffi, damit Du nicht vorbeiläufst. Auf dem Bild ist noch der Tank dran, den ich Dir mitgebe.
»Uri 1« hat folgendes Bild angehängt:Bild
Zuletzt geändert von ADK-Fahrer am Mi 5. Apr 2017, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

L60 mit Werkstattkoffer Namens ED

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 5. Apr 2017, 11:23

maffi Super Mod hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 13:03
RE: welcher L 60 ?
ADK-Fahrer hat geschrieben: Tja Maffi,
es stehen eben nicht alle im Netz.
Ist ein Scheunenfund , genaueres wenn er bei mir steht, ich denke dafür werden alle Verständnis haben.

mahlzeit hanno

das ist doch kein problem und verstehen kann ich dich schon...was man(n) nicht noch so alles in scheunen findet heutzutage

dann sind wir gespannt auf einen bericht von dir und auf viele schöne fotos

ich wünsch dir viel erfolg und freude mit deinem kommenden neuerwerb...

viele grüße

maffi
maffi Super Mod
Samstag, 27. August 2011, 13:07
Uri 1 hat geschrieben: maffi,
klar kommen wir mit dem L60 nach Seehausen . Der ist schon soweit fertig und wurde vor 6 Wochen zum ersten mal ausgeführt und gleich auf den Namen meiner Tochter getauft . Steht dann vorne drann und Du wirst mich nicht übersehen. Leider lässt die Arbeit sonst nicht viel Zeit frei, sonst wäre ich auch nach Peckfitz gefahren.
Den Tank kann ich dann mitbringen.

tja uri,so ist das halt...die einen haben zu viel arbeit und die anderen garkeine...schon 'ne wunderliche verteilung...

aber jetzt werd' ich dich garantiert nicht übersehen...die seitentür ist ja ne geile sache,geteilt und der obere teil hochklappbar...ist das eigenanfertigung oder original???

das wäre super,wenn du den tank mitbringen könntest...dann brauchen wir nur noch den radladerfahrer fragen,wegen umladen,wenn der tank noch voll ist nein,war'n joke

viele grüße

maffi
schulz-liesten hat geschrieben:
Samstag, 27. August 2011, 14:37
Kuck mal hier was er draus gemacht hat,kennste den noch?Das erklärts.Wieder milit.Nutzung
Seitenansicht ist irgendwo in der Galerie.
»schulz-liesten« hat folgendes Bild angehängt:Bild

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 5. Apr 2017, 11:27

Uri 1 hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 15:11
Mensch, da hätt ich aber Angst, wenn ein L60 so dicht auffährt und drengelt.
Die Seitentür hat der Vorbesitzer so hergestellt. Ich habe sie nur etwas verfeinert, den oberenteil mit Haubenlifter versehen, gedämmt und ordentlich schließbar.
Das letzte Bild zeigt die neue Arbeit.
»Uri 1« hat folgende Bilder angehängt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 5. Apr 2017, 11:34

FamilieJacobs hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 15:55
Chick, chick
Hätte Interesse an dem Dachträger

Gruß Christian
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian 8)
Life is too short to drive boring cars
schulz-liesten hat geschrieben:
Samstag, 27. August 2011, 16:38
@URI bei mir fahrnse gewöhnlich alle so dicht auf die ich so mitnehme
Ja mit dem Rost sah es vorher nicht so schön aus,man kann ja aus allem was machen.
Zeit haste ja

Was sol denn aus dem ZIL werden?
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!
Uri 1 hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 16:55
Der Zil ist eine ARS 14, Entgifterstation und wird wieder original hergestellt. Der Zustand ist gar nicht schlecht und er hat erst 2000 km gelaufen und eine H - Zulassung vom Vorbesitzer. War wirklich kaum in Betrieb. Vom Tieflader wurde er noch von einem Trecker gezogen aber jetzt kann er schon wieder etwas alleine laufen . Reifen i.O., Lenkung, Bremse und Reifenfüllanlage funktionieren wieder . Er läuft im Standgas auch schon auf allen 8 Zylindern ordentlich und ruhig . Nur unter Last, oder bei höherem Gas knallt | und patscht | er. Ich denke es hat was mit Benzinzufuhr zu tun, oder der Vergaser.
Bis Seehausen soll er ordentlich laufen damit mal was anderes auf den Hügeln steht, außer Tatra und Robur . Wenn nur mehr Zeit wäre.
{ mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )
Uri 1 hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 17:02
ja Christian, der Dachträger ist richtig gut und stabil, aber er muß leider bei mir bleiben. Wo soll ich sonst sitzen und den Sonnenuntergang genießen.
Zum Maßnehmen kanst ja nach Seehausen kommen und wir probieren etwas russisches Grundnahrungsmittel der flüssigen Natur .
»Uri 1« hat folgendes Bild angehängt:
Bild

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 5. Apr 2017, 11:43

maffi Super Mod hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 17:10
ohhh geil uri,

dann aber erst messen vor dem geniessen des "standard" - wodka mhhh und der is' so lecker,wie absolut-wodka
Uri 1 hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 17:13
Du kanst auch einen abhaben.
{ mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )
schulz-liesten hat geschrieben:
Samstag, 27. August 2011, 17:17
War schon am überlegen ob ich nach Seehausen fahre Ist ne Überlegung wert....
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!
maffi Super Mod hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 17:22
ohhh danke uri da komm ich drauf zurück...stehst du bei klitschko dann?

dieses jahr werden wir wohl auch mehr werden,robito hat schon interesse bezeugt und einstein ebenfalls...

schulzi - du warst letztes jahr auch da,dann kannst du dieses jahr auch in seehausen erscheinen

viele grüße

maffi
FamilieJacobs hat geschrieben:
Samstag, 27. August 2011, 17:25
Also Sehausen haben wir uns definitiv auf die Fahne geschrieben. Aber wahrsheinlich erst am Samstag. Haben parallel noch 2 andere Veranstaltungen... Muss mich noch etwas durchsetzen
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian 8)
Life is too short to drive boring cars
ADK-Fahrer hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 20:39
zurück zum Thema L 60 WK
Hallo,
hab mir heute den L 60 WK mal genauer angesehen und bin damit zur Dekra gefahren.
Auf dem Weg hat die Kupplungsbetätigung mehrfach gesponnen. Ich denke, daß der Zylinder fest ist, da u.a. die Manschette defekt ist und nach der Standzeit...

Haben dann noch folgendes festgestellt:
a) VL tritt anscheinend Öl aus dem Radvorgelege aus
b) Motorbremse - Betätigungs-Zylinder fehlt und Auspuffklappe total fest
c) Nehmerzylinder der Kupplung schwergängig
d) Frontscheibe defekt (Steinschlag, aber leider durch)
e) beide Kotflügel ? hinter den Vorderrädern durchgerostet
f) leichte Undichtigkeit an der Diesel-Handpumpe
g) Koffer doch schon etwas mehr Arbeit als gedacht
h) Scheinwerfer vorne blind

Da ich L 60-Neuling bin: wer kann zu den Punkten a - e etwas zu evtl. Kosten für E-Teile und Aufwand mitteilen.
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
FamilieJacobs hat geschrieben:
Dienstag, 30. August 2011, 21:12
Hallo Hanno,
also a, d und g hab ich am W50 schon gemacht.
a war beim W50 richtig blöd zu machen, auf dem Hof ohne Hebemöglichkeit. Scheibe sollte kein Problem sein. Beim Koffer kann es schon mehr Zeitaufwand sein...
Ist der Gute etwa das erste Objekt für die Subotniks in deiner Halle?

Schick mal Bilder...

Grüße Christian
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian 8)
Life is too short to drive boring cars
eineweltreisen.org hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 21:26
RE: zurück zum Thema L 60 WK
Nabend Hanno, hast denn gleich mal ein paar Fotos gemacht? Auch von den schadhaften Stellen? Alles was Du beschreibst sind Klassiker die durch langes Stehen und versäumter Rostvorsorge entstehen. Aber alles beherschbar und auch alle Ersatzteile beschaffbar. Zu Punkt a, da gibt es 2 Moglichkeiten, 1. Radbremszylinder oder 2. der große Simmering im Vorgelege. Frage hierzu, beim ordenlich Bremsen verzieht der Wagen deutlich, leicht oder garnicht? Das muss aber erst nach der ersten Ausfahrt getestet werden, da womöglich der Schaden jetzt erst aufgetretten ist. Zu P.b, In der Regel ist die Drosselklappe in der Position offen festgerostet. Hierzu benötigt man die beiden Eisenbuchsen für das Staurohr und wahrscheinlich ist es auch angebracht gleich die Klappenwelle mit zu tauschen. Wer clever ist und die Möglichkeiten dazu hat dreht sich die Buchsen gleich aus einem Nichteisenmetall, dann ist Ruhe. Und natürlich mir gleich ein Paar mit. Zu P.c, Nehmerzylinder der Kupplung geht immer schwer, jedenfalls wenn man ihn unterm Auto per Hand bedienen will. Der wird nämlich mit Luftunterstützung betrieben. Aber auch hier empfielt es sich beide Repsätze, also Geber und Nehmer, gleich zu tauschen. Zu P. d, je nach schwere des Schadens ersetzen oder wenn das loch noch klein ist, zu Carglass fahren. Zu P.e, das hängt vom Ausmaß der Verostung und von dem Aufwand den Du treiben willst ab. Das kann vom fliken und konservieren bis zum kompletten Austausch der Grundrahmenstücken und der Grundrahmenverkleidung gehen. Jirka hat vor einigen Wochen diese Teile beim IFA-Service gekauft. Die reperatur von Arnes Rostschaden hat ca. 80h in Anspruch genommen. Das kamm aber Haupsächlich wegen des Außmasses und der Eigenanfertigung der Repbläche zu stande. Zu P. f, ist meines wissens ne Papierdichtung, als Repsatz erhältlich. Zu P. g, Fleiß, Sorgfallt und jede Menge Rostschutz. Aber im wesentlich ein Fall für die Lehrlinge. Zu P.h naja Du weist schon....
Grüße, André.
ADK-Fahrer hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 21:26
Versuchsobjekt
Hallo Christian,
mal seh´n und Foto´s erst wenn ich das Teil auf dem Hof hab.
Hab Fotos nach dem "Rausholen" aus der Halle gemacht - war´n echter"Blindflug". Das Teil war nach dem Kärchern ca. 100 kg leichter.
Hab noch kein Gefühl für die Teilepreise.
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
FamilieJacobs hat geschrieben:
Dienstag, 30. August 2011, 21:37
André, kannst mal ne grobe Zeichnung von den Buchsen schicken? Wir haben auf Arbeit Lagerbronze und Dreher und Fräser. Das sollte ich wohl hinbekommen dort mal einen, zwei oder drei Satz drehen zu lassen. Sind das die Gleichen wie beim Fuffi? Dann hätt ich noch mehr Elan am Montag auf Arbeit zu fahren

Gruß Christian
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian 8)
Life is too short to drive boring cars
ADK-Fahrer hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 21:39
RE: zurück zum Thema L 60 WK
Hi André,
die Bremsen sind es nicht, die sind super, Ölverlust ist auch noch nicht nennenswert, wird aber sicherlich nicht weniger werden.
Zur Kupplung: Kupplung rückt manchal nicht wieder ein bzw. schleift nur, da de anscheinend der Nehmerzyl. verdreckt ist, mit nem Rep.Satz hinzukrigen.
Frontscheibe hat einen Durchstoß, Carglas würde sich bedanken.
Das Haus ist nicht durch, sondern die beiden hinter den Vorderrädern angeschraubten (mit jeweils vier Schrauben) Bleche (Kotflügel).
Bleche um Lenkstock und Bodenbleche scheinen ok.
An der Motorbremse fehlt die gesamt Betätigungsmimik, Die Klappe selbst würde man vielleicht wieder hinbekommen aber E-Teile brauche ich da eh.
Gruß
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
maffi Super Mod hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 21:43
RE: zurück zum Thema L 60 WK
ADK-Fahrer hat geschrieben: Hallo,
hab mir heute den L 60 WK mal genauer angesehen und bin damit zur Dekra gefahren.
Auf dem Weg hat die Kupplungsbetätigung mehrfach gesponnen. Ich denke, daß der Zylinder fest ist, da u.a. die Manschette defekt ist und nach der Standzeit...

Haben dann noch folgendes festgestellt:
a) VL tritt anscheinend Öl aus dem Radvorgelege aus
b) Motorbremse - Betätigungs-Zylinder fehlt und Auspuffklappe total fest
c) Nehmerzylinder der Kupplung schwergängig
d) Frontscheibe defekt (Steinschlag, aber leider durch)
e) beide Kotflügel ? hinter den Vorderrädern durchgerostet
f) leichte Undichtigkeit an der Diesel-Handpumpe
g) Koffer doch schon etwas mehr Arbeit als gedacht
h) Scheinwerfer vorne blind

Da ich L 60-Neuling bin: wer kann zu den Punkten a - e etwas zu evtl. Kosten für E-Teile und Aufwand mitteilen.

hallo hanno,

du hast doch den kürzesten weg,um an ersatzteile zu kommen nimm dein zettel mit und frag,ob sie diese teile haben...

a) kann sein,die papierdichtung ist hin am planetengetriebe...
b) kannst du so lassen,da die dinger meist fest rosten und darum fehlt auch der luftzylinder...der vom w50 paßt übrigens nicht...der durchmesser ist zu groß...der muß so sein,wie der an der esp...
c) auseinander bauen,reinigen,neu fetten und dann geht er wieder...fast wie bei radbremszylindern...oder fragen,ob sie in lu nen neuen satz dichtungen haben...irgendwann waren die mangelware und nicht mehr bestellbar...
d) frontscheibe hat bestimmt noch jemand vom w50...die is' preiswerter...neue l60 scheibe irgendwas bei 200-250 plus neuen scheibengummi für 150 eus...ich glaub sogar,das war + mwst.
e) plastekotflügel bei rabold bestellen,wenn's vernünftig aussehen soll...
f) handpumpe paßt von allen ifa fahrzeugen (also die rausschraubbare handpumpe,nicht die ganze vorföderpumpe! )
g) genau hinschauen,was der koffer wirklich an rost und löchern hat oder christian fragen,er hat seinen ja gestrippt gehabt...
h) naja neue scheinwerfer gibt von golf2 oder in lu evtl.original ddr...letztere waren super,wenn sie neu gewesen sind...

viele grüße

maffi
eineweltreisen.org hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 21:55
RE: zurück zum Thema L 60 WK
Hanno, das hört sich ja schon weniger dramatisch an. Ferndiagnosen sind eben immer sone Sache.

Hallo Christian, ich kann dir nach Seehausen solche Buchsen mitbringen, hab ich noch in meinem Ersatzteilkoffer. Ob die bei beiden Gleich sind, lässt sich bestimmt mit einem ergleichendem Blick in die Ersateilbücher beantworten. Vielleicht stehen dort sogar die Maße drin. A
ADK-Fahrer hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 21:55
Hallo Maffi,
das liest sich ja nicht so schlimm.
Scheibe vom w 50 ist baugleich? Die sollt doch einfacher zu finden sein.
Sind ja auch nur relative Kleinigkeiten.
Tüv und AU hat er ja heute schon mal bekommen, zwar ohne Papiere vorzulegen, aber die Daten des Vorbesitzers waren noch drinn.
Muß nur mit den Papieren in und krieg die Scheine.
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
FamilieJacobs hat geschrieben:
Dienstag, 30. August 2011, 22:02
Na siehst Hanno, alles wird gut.
Die Scheiben sind gleich, beim Fuffi nur geteilt.
Was ist mit dem Koffer? Rost an den Unterkannten, an den Fenstern oder hinter den Zierleisten? Hast mal nach dem Boden gesehen?

@André, Maße würden reichen. Das sind doch ganz normale zylindrische Buchsen, denk ich mal.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian 8)
Life is too short to drive boring cars
eineweltreisen.org hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 22:08
Hallo Christian, also in den Ersatleikatalogen heist die Buchse vom W50 20x14 und die vom L60 20x13,9x14. Was soll man damit nur anfangen, da vor allem ja die Wandstärke fehlt. Da hilft wohl nur ein Anruf bei IFA und ich mess die Dinger mal aus. Achso wenn wir uns am Donerstag sehn, kann ich sie Dir ja gleich mitgeben.

Hallo Hanno, falls Du noch keinen Ersatzteilkatalog hast, bei IFA Service ist das jetzt Online, zum schmökern. Nauch einer Scheibe könntest Du mal unseren Schlachter (Arthur) anfragen, vielleicht ist noch eine übrig. A
ADK-Fahrer hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 22:12
Hi Christian,
der Unterboden sicht noch gut aus, aber die Kanten und an den "Zierleisten" sowie am Rohrrahmen ist er schon sehr rott.
Natürlich bekommt man das hin, aber meine Frau wollte mich auch noch mal sehen.
Instandsetzung der Technik ist noch überschaubar, soweit E-Teile verfügbar.
Über den Koffer muß ich noch ein paar Nächte schlafen.
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
ADK-Fahrer hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 22:14
Hi André
auf eine Scheibe würde ich gerne zurückkommen
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
FamilieJacobs hat geschrieben:
Dienstag, 30. August 2011, 22:17
Also ich würde die Maße mal so interpretieren:
20mm außen, 14mm innen und 14mm hoch, macht eine Wandstärke von 3mm, kommt das hin? bei L60 dann 2,95mm.
Am Donnerstag wirds bestimmt eng, wann bist Freitag in der Halle? Dann plan ich den Tag danach.

Achso, funktioniert die Lagerbronze überhaupt? optional hätte ich noch legierte Stähle oder Alu im Angebot. Die genauen Bezeichnungen bzw. Eigenschaften der Werkstoffe kann ich aber erst am Montag bekommen /erfragen.
Das Zeug ist irgendwie selbstschmierend. Das ist das gleiche Material, welchen an der W50 Vorderachse an den Achschenkelzapfen verbaut ist.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian 8)
Life is too short to drive boring cars
eineweltreisen.org hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 22:19
Also Hanno, jetzt schick doch mal nen paar Bilder. Wir platzen ja bald vor Neugier. Und vielleicht kann man ja den Koffer besser einschätzen. A
eineweltreisen.org hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 22:33
Hi Christian, das könnte hinkommen mit den Maßen. Na messen wir mal nach. Die entscheidene Frage wird die Temperatur sein, die das Material machimal abkönnen muss. Kennt eigenlich jemand die Abgastemperatur oder gehen wir davon aus, das der Abgaskrümmer rot wird und damit 800 Grad hat? Am Freitag wollen wir um 18 Uhr wegfahren. Bisdahin geht was, müßtest mir nur vorher bescheid geben, damit ich meinen Tag planen kann. A
ADK-Fahrer hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 22:33
Foto´s
André,
Fotos kann ich erst einstellen, wenn der Deal perfekt ist und das Teil bei mir steht (ist beschriftet).
sind heute auf dem Geländer ein bisschen rumgekurvt und wurden auch glieich vom Erstbesten angehalten und nach der Verfügbarkeit des L 60 gefragt etwa so: Habt ihr was mit dem l 60 zu tun, ist der zu verkaufen? Ant.: ja, wir checken ihn gerade und kaufen ihn dann. Er: muß mal gliech zur Geschäftsleitung und fragen ...
Also werd ich keine schlafenden Hunde wecken solange ich das Teil nicht habe.
Die ersten Fotos sind jedenfalls gemacht und darauf kannst Du dich noch freuen.
Gruß
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
eineweltreisen.org hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 22:36
RE: Foto´s
Och mensch! Ein bischen wegretuschiert mit nem Bildverabeitungsprogramm....
ADK-Fahrer hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 22:41
Kann ich nicht bedienen.
Am Donnerstag wird´s ja wohl so weit sein - nur Geduld André.
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
FamilieJacobs hat geschrieben:
Dienstag, 30. August 2011, 22:45
Da ist aber einer neugierig
André, ich ruf dich Donnerstag Abend mal an. Dann kann ichs besser abschätzen.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian 8)
Life is too short to drive boring cars
eineweltreisen.org hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 22:47
Na da wird ja der Donnerstag ein ereignisreicher Tag. Bilder von Hanno, Anruf von Christian. Soviel Überraschungen auf einmal, eijeijei...
maffi Super Mod hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 22:52
hmm,

also was die motorklappe betrifft,ich hab die an dem l60 hier schön warm gemacht,etwas rostlöser drauf beim abkühlen und ein wenig dengeln mit nem kleinen hammer...geht wieder super...das liegt meistens an dem nicht benutzen oder kaputten ausrückzylindern und schon rostet das ding an...die klappe bleibt immer offen stehen,da der ausrückzylinder diese position vorgibt...also ich werd' da nix dran ausbuchsen oder dergleichen...jetzt geht er und wenn man ihn ab und an benutzt,wird das wohl so bleiben

viele grüße

maffi
maffi Super Mod hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 22:54
eineweltreisen.org hat geschrieben: Na da wird ja der Donnerstag ein ereignisreicher Tag. Bilder von Hanno, Anruf von Christian. Soviel Überraschungen auf einmal, eijeijei...
also nur noch 2x schlafen andré is' ja wie ostern und weihnachten zusammen bei dir
ADK-Fahrer hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 23:02
für André zuviel auf einen Tag
Wenn´s dir auf den Donnerstag zuviel wird, kann ich mit den Bildern ja noch warten.
Gruß
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
eineweltreisen.org hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 23:04
RE: für André zuviel auf einen Tag
Ahhhhhhh..., seit Ihr des Wahnes.
FamilieJacobs hat geschrieben:
Dienstag, 30. August 2011, 23:10
Oh Oh, André mach dir lieber n Bier auf. Nicht das noch was Schlimmes passiert, bei deiner Aufgeregtheit
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian 8)
Life is too short to drive boring cars
Cathleen unregistriert hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 23:12
Bin auch sehr gespannt auf den Neuzugang
eineweltreisen.org hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 23:13
Der Kühlschrank ist leer verdamt!!!
maffi Super Mod hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 23:18
eineweltreisen.org hat geschrieben: Der Kühlschrank ist leer verdamt!!!
wie jetzt andré - kühlschrank leer??? zahltag ist erst übermorgen und du willst sooo lange hungern und dürsten
eineweltreisen.org hat geschrieben: Dienstag, 30. August 2011, 23:24
Für uns gibt es doch kein Zahltag, wir essen auf was wir krigen können.
ADK-Fahrer hat geschrieben: Mittwoch, 31. August 2011, 14:07
Jetzt finden die die Papiere nicht
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
eineweltreisen.org hat geschrieben: Mittwoch, 31. August 2011, 14:48
Sieste, hätteste mal Foto eingestellt. Dann könnten wir Dir jetzt sagen wo sie liegen. A
ADK-Fahrer hat geschrieben: Mittwoch, 31. August 2011, 15:14
Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Lese ich da Schadenfreude?
Die Sekretärin bleibt jedenfalls drann.
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
eineweltreisen.org hat geschrieben: Mittwoch, 31. August 2011, 15:17
nein,nein,nei..., würde mir doch nie einfallen.
imodra hat geschrieben:
Donnerstag, 1. September 2011, 03:35
ADK-Fahrer hat geschrieben: Jetzt finden die die Papiere nicht



Moinsen Hanno,

laß dich nicht mit den verlegten Papieren abspeisen. Den Kaufpreis um die Kosten für die Neuaustellung des Briefes gedrückt und eine eidesstattliche Erklärung mit dem Kaufvertrag dazugeben lassen. Die Neuausstellung des Briefes ist damit kein Problem. Noch einfacher ist es wenn das Fzg mal einen bundesdeutschen Brief hatte. Auf jeden Fall Nägel mit Köpfen machen und Geld fliessen lassen zur Sicherung des L60. Nicht das ein Anderer dich überbietet... ...das gibt dann lange Gesichter.


LG Thomas (der dann auch Bilder sehen will)
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß!
ADK-Fahrer hat geschrieben: Donnerstag, 1. September 2011, 09:35
Danke für deine moralische Unterstützung.
Ich denke nicht, daß die das versuchen - hab eigentlich ein gutes Gefühl und bin mit dem Chef einig.
Wird schon.
Danke
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
ADK-Fahrer hat geschrieben: Dienstag, 13. September 2011, 16:11
Der Dicke ist angekommen
So, geschafft
Er steht auf dem Hof.
Papiere (hab bisher nur Kopie der Alten) etwas merkwürdig - es ist ein W 50 L mit Hubraum 913 cm³ - Fahrgestellnummer paßt aber. Die Zulassungsstelle hatte wohl noch Restalkohol als die Papiere ausgestellt wurden.
André, Bilder und Geschichte dazu folgen.
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
TrabiG40 hat geschrieben: Dienstag, 13. September 2011, 19:18
Macht günstige Steuern
ADK-Fahrer hat geschrieben: Dienstag, 13. September 2011, 20:19
Mit den neuen Papieren wird es wohl nicht beim 1.0 L60 bleiben.
Eigentlich schade.
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
eineweltreisen.org hat geschrieben: Dienstag, 13. September 2011, 22:41
Schade das LKW nach Gewicht besteuert werden, sonst würde es sich fast lohnen zu streiten.
Bin schon ganz gespannt..., vor allem was uns auf dem ersten Schrauber-WE erwartet. A
ADK-Fahrer hat geschrieben: Samstag, 17. September 2011, 09:35
Entkernung
Es geht los. Wir haben angefangen.
Leon hat mir geholfen den Koffer zu entkernen.
Heute kommt noch das Sprelakat raus.
Nun steht da an der Seitentür nur noch ein Ersatzrad mit Gestell rum.
Wer hat eine Idee wo das E-Rad hinkann, denn im Koffer wolte ich es eigentlich nicht haben und unten am L 60 sieht es ja wohl wegen Platzmangels auch schlecht aus.
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
eineweltreisen.org hat geschrieben: Samstag, 17. September 2011, 09:56
RE: Entkernung
Mojen Hanno, sach mal das grenzt ja schon fast an Folter oder ist Deine Kinpse kaputt. Ich schlag Dir einenen Handel vor, Du schickst Fotos und ich verrate Dir wie Du das Problem mit dem Ersatzrad lösen kannst. Du hast do nicht etwa den Orangenen an Land gezogen? Und sag jetzt nicht das sei Erpressung, seit UN-Res.1973 ist das alles harmlos. A
ADK-Fahrer hat geschrieben: Samstag, 17. September 2011, 11:43
Hier die ersten Bilder.
»ADK-Fahrer« hat folgende Bilder angehängt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 5. Apr 2017, 11:55

ADK-Fahrer
Samstag, 17. September 2011, 11:54
und noch ein paar.....
»ADK-Fahrer« hat folgende Bilder angehängt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 5. Apr 2017, 12:09

Uri 1 hat geschrieben: Samstag, 17. September 2011, 12:16
Schönes Auto, so einen Koffer wollte ich immer mal haben und ausbauen.

Beim ankippen des Hauses, sollte der Grill offen sein.
{ mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )
eineweltreisen.org hat geschrieben: Samstag, 17. September 2011, 12:27
Na das ist ja mal ein echter Scheunenfund. Gratulation, der Koffer scheint ja die Jahre ganz gut überstanden zu haben. Alles in allem sieht das nach einer sehr guten Basis aus. da freu ich mich ja schon auf das erste WE-Schraube-Ivent. Du wir doch eins machen Hanno oder? Was sind den eure Ausbaupläne, so weit ich mich erinnere seit Ihr ja zu 4. Wie wollt Ihr das lösen?
Zum Reserverad, ist natürlich die Frage welche Bereifung Ihr fahren wollt. davon hängt im Wesentlichen die Reserveradanbringung ab und natürlich vom Ausbau-/Nutzungskonzept besonders in Bezug auf die Türen. Die Spalttablette kannst Du erstmal hinten unter den Rahmen schrauben. Da gibt es sogar einen orginalen Halter für. Wenn ihr Fragen zur Ausbauerfahrung habt nur zu, es gibt ja mitlerweile einige Versionen. André
ADK-Fahrer hat geschrieben: Samstag, 17. September 2011, 12:41
Uri 1 hat geschrieben: Schönes Auto, so einen Koffer wollte ich immer mal haben und ausbauen.

Beim ankippen des Hauses, sollte der Grill offen sein.

Danke, wußte ich noch nicht.

André, wir sind nur zu dritt.
Ich werde vorerst die 9.00 fahren, benötige also eine Halterung.
Wer hat sowas?
Zum Ausbau gibt es schon reichlich Überlegungen brauche aber sicherlich noch einige Denkanstöße.
Die Resonanz zum Schrauber WE schien mir nicht so groß - keine Ahnung ob Bedarf besteht. Meine neue Hebebühne ist jedenfalls einsetzbar
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
eineweltreisen.org hat geschrieben: Samstag, 17. September 2011, 13:00
Den Halter gibt es bestimmt bei IFA, wenn nicht der Gebrauchtteilemarkt was her gibt, dann bei EuroPart ein Standertteil kaufen oder selber bauen, ist ja auch nur aus Eisen.
Was das Schrauber-WE angeht, fand ich schon das die Resonanz ganz ok war. Bisher fehlte es lediglich an einem konkreten Projekt.
Ihr seit zu Dritt? Liefen da nicht immer 2 Jungs rum?
Denkanstöße können wir bestimmt jede Menge liefer, am besten immer mal die Pläne auf ein Zettel kritzel und einscannen. Ich werde irgendwann demnächst mal nach LU kommen um mit Hr.Fritsche über das Maitreffen zu sprechen, da werde ich Dich dann auch mal besuchen. André
ADK-Fahrer hat geschrieben: Samstag, 17. September 2011, 13:14
Hi André,
der zweite war nur ein Kumpel.
Wer mitliest und so ein Teil hat (vielleicht Einstein?), bitte melden

Zum Koffer: die jetzige Dämmung ist ca. 20 mm und hat Luft zum Außenblech - sicherlich als Hinterlüftung. Hat schon jemand Erfahrung mit neuer, dickerer Dämmung bis an die Außenhaut?

Zum WE im anderen Fred.

Gruß
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
eineweltreisen.org hat geschrieben: Samstag, 17. September 2011, 13:25
Hab ihr den nicht schon adoptiert?
Die alte Dämmung kanste entweder weghauen oder als 2.Schicht nehmen. Am besten hat sich das Neoprenzeug von Reimo oder anderen Ausstattern bewährt. Heist glaube ich "Extremisolator". Hst wirklich beste Wärmedämmfunktion und lässt sich prima verarbeiten. Wir haben bei uns im Koffer 2cm vollflächig aufs Blech geklebt und dann die alte Stüropordämmung wieder draufgeklebt. Würde ich so aber nicht nochmal machen. Beim nächstenmal würde ich gleich 4cm vom Extremiso nemen. Mit der jetzigen Dämmung schlafen wir bis 0 Grad ohne zu heizen im Koffer. Und wenn wir unseren Holzofen anwerfen, reicht ein Scheit und alle sitzen in Unterwäsche da. A
ADK-Fahrer hat geschrieben: Samstag, 17. September 2011, 13:31
Wie Holzofen? Hab ich da was nicht mitbekommen?
Werd mal nach der Dämmung sehen.
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

eineweltreisen.org hat geschrieben: Samstag, 17. September 2011, 13:44
Da ist der Link.
http://www.reimo.com/de/50022-x_trem_20 ... t_1450_mm/
Meld dich am besten gleich als Firma an, gibt Prozente.

Holzofen? Was meinst Du den warum meine Nautilus so viele Schornsteine hat. Periskope sind das nicht. a
maffi Super Mod hat geschrieben: Samstag, 17. September 2011, 21:28
ADK-Fahrer hat geschrieben: ...
Wer mitliest und so ein Teil hat (vielleicht Einstein?), bitte melden

...

Zum WE im anderen Fred.

Gruß
Hanno

nabend hanno,

hab ich noch zu liegen,den originalen halter für die spalttabletten hinten unterm rahmen...wenn du brauchst,schick mi 'ne pn,dann kann ich dir bilder machen...

viele grüße

maffi
maffi Super Mod hat geschrieben: Samstag, 17. September 2011, 21:30
achsooooooooo,

die hälfte vergessen...dein neuerwerb sieht ja richtig schnucklig aus...glückwunsch dazu und immer gute fahrt mit dem selbigen
Bernd R. hat geschrieben: Sonntag, 18. September 2011, 11:28
Schöner L 60, ist ja auf den bildern super. Da hast du einen guten Kauf getan.
viel spaß Beim ausbauen. Der koffer ist echt riesig da kannst du schön alles reinplanen, was du zum Reisen brauchst. durch die Doppelte Rautenlagerung kannst du damti auch ohne Probleme ins Gelände.

Bernd
Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
lura
FamilieJacobs hat geschrieben:
Sonntag, 18. September 2011, 14:30
Hallo Hanno,
hier sind also die Bilder
Schönes Teil. Wegen der Dämmung, ich wollte auch erst extremisolator benutzen. Hab mich ewig mit dem Zeug und der Dämmung beschäfftigt. Auf jeden Fall ist der Extremisolator Spitze, aber halt auch "extrem" teuer
Wir haben es dann abgewogen und sind zu dem Entschluss gekommen etwas an der Isolierung zu sparen, zumindest geldmäßig. Ich habe einfach 30mm Styropor im Baumarkt geholt, alles zusammen mit Kleber für 80€ und hab sogar noch ein Paket über. Den Koffer habe ich zuvor dick mit Mike Sanders eingenebelt, dann die 30mm Platten in den ersten 30mm Kastenprofilrahmen (da wo original die Luftschicht ist) dann die originalen 20mmPlatten noch davor geklebt. Kann bei dem System nicht klagen, im Sommer ist es recht kühl drinnen und im Winter fahr ich nicht... Und was manche immer sagen, das Styropor quietscht, ist totaler Quatsch, bei mir quietscht überhaupt nix. Kannst deine Frau fragen, die hat im Gelände hinten gesessen

Gruß Christian
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian 8)
Life is too short to drive boring cars
eineweltreisen.org hat geschrieben: Sonntag, 18. September 2011, 15:52
Styropor geht natürlich auch. Wichtig ist eben nur entweder vollflächig aufgleben und damit den Taupunkt in die Isolierung verschieben oder Luft lassen so das das Kondeswasser abflissen kann und die Dämmung nicht nass wird und schimmelt. Voraussetzung hierfür, guter Rostschutz. Vollflächig ist nachhaltiger da kein Kondenzwasser entsteht. Jedenfalls nicht an dieser Stelle. A
ADK-Fahrer hat geschrieben: Samstag, 24. September 2011, 17:51
Koffer-Demontage
Hallo,
haben jetzt ersteinmal den Koffer runter genommen und können jetzt mit dem Blech anfangen

Noch etwas: die Zusatzfedern Demontage oder nicht?
Hat das Auswirkungen auf die Geländetauglichkeit z.b. bei der Verschränkung?
»ADK-Fahrer« hat folgende Bilder angehängt:
Bild

Bild

Bild
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 5. Apr 2017, 12:13

einstein4567 hat geschrieben: Samstag, 24. September 2011, 19:30
ADK-Fahrer hat geschrieben: ...
Wer mitliest und so ein Teil hat (vielleicht Einstein?), bitte melden

Gruß
Hanno

einstein hat..... das Ding meinst du doch sicher.....

Kannste haben.


»einstein4567« hat folgendes Bild angehängt:
Bild

Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie L60 gefahren.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 5. Apr 2017, 12:16

eineweltreisen.org hat geschrieben: Samstag, 24. September 2011, 19:36
RE: Koffer-Demontage
Nur ganz kurz, Finger weg von den Zusatzfedern. Der Wagen braucht die Dinger. Ihr seht nicht was da unten abgeht wenn Ihr z.B. mal mit 80 Sachen über eine Kante fahrt oder es einen Fahrbanbelagwechsel gibt oder wenn Ihr über Welblechpisten feuert. UND! die autos sind im mit reisemäßiger Beladung schwer. So schwer das bei sämtlichen unserer Autos die Hilfsfedern anliegen. Was dazu geführt hat, das alle die bisher aus unserer Halle, sich die Federn haben aufspreitzen lassen gleich die Hilfsfedern soweit haben aufbiegen lassen, dass sievon vornherrein anliegen. Die Autos waken dadurch weniger, was bei Ausweichmanovern wichtig ist und die Hauptfedern ist nicht so stark dauerbelastet. Das verlängert die Lebensdauer. A
ADK-Fahrer hat geschrieben: Samstag, 24. September 2011, 19:55
RE: Koffer-Demontage
Hallo Einstein,
Paßt das Teil überhaupt beim WK?
Hinten am Rahmen sind doch die runtergezogenen Staukästen mit den Seitenklappen.

Danke André,
war eindeutig. Hab hier irgendwo gelesen, daß die Teile ausgebaut wurden, da nicht wohl notwendig bei Womobetrieb.

Viele Grüße
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
maffi Super Mod hat geschrieben: Samstag, 24. September 2011, 20:02
RE: Koffer-Demontage
ADK-Fahrer hat geschrieben: Hallo Einstein,
Paßt das Teil überhaupt beim WK?
Hinten am Rahmen sind doch die runtergezogenen Staukästen mit den Seitenklappen.
...

Viele Grüße
Hanno

nabend hanno,

das das gleiche teil,wie ich dir die bilder gemailt hatte

viele grüße

maffi
ADK-Fahrer hat geschrieben: Samstag, 24. September 2011, 20:34
Da ist richtig Ulf,
aber die Frage nach der Verwendbarkeit beim WK ist leider noch immer nicht geklärt und wenn ich mir die Position ansehe, dann würde ich denken, daß genau dort die runtergezogenen Kästen für Standheizung und Generator sind.
Hab ich da recht?
Gruß
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind

Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
maffi Super Mod hat geschrieben: Samstag, 24. September 2011, 20:58
hmm,

also wenn ich mir deine bilder ansehe,dann endet der koffer fast mit der unterkante rahmen und spmit üaßt der halter drunter...das rad ragt nach unten in der befestigung,weil der felgenkranz oben ist zum rahmen hin...

hast du meine anderen bilder nicht bekommen? da sieht man eigentlich drauf,daß da luft ist bis zur rahmenunterkante vom halter aus gesehen...

viele grüße

maffi
maffi Super Mod hat geschrieben: Samstag, 24. September 2011, 21:14
mir fiel da gerade was zu ein...

somit mußte ich mir was borgen,um es zu verdeutlichen,wie das reserverad dann unter dem rahmen hängt...dat stück reifen mußt du dir dazu denken,aber das ganze kommt niemals bis an die fächer des blech-wk ran,auch wenn das hier der pappkoffer ist...

viele grüße

maffi
»maffi« hat folgende Bilder angehängt:

Bild

Bild

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 5. Apr 2017, 12:18

maffi Super Mod hat geschrieben: Samstag, 24. September 2011, 21:26
hier mal das ganze anschaulich mit farbigen balken markiert,wo die kofferunterkante und die rahmenunterkante ist...da paßt locker der halter drunter,samt dem rad
»maffi« hat folgendes Bild angehängt:

Bild
Zuletzt geändert von ADK-Fahrer am Mi 5. Apr 2017, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten