Hier stelle ich den bisherigen Fred aus dem alten ifa-tours.de-Forum ein und werde ihn weiterführen:
Also Quelle: ifa-tours.de
_______________________________________________________________________________________________________
L 60 mit Werkstattkoffer
ADK-Fahrer hat geschrieben:
Mittwoch, 24. August 2011, 18:42
L 60 mit Werkstattkoffer
Hi,
war heute vormittag bei der Dekra, von wegen TLF als Auflieger oder als Bautruppwagen, Wohnmobil ,Werkstattwagen usw..
War ganz interessant, nebei kam der Tip zu einem L 60 mit Werkstattkoffer, der von meiner besseren Hälfte ja sowieso gewünscht wird.
Lange Rede kurzer Sinn, hab eine LPG gefunden mit L 60 aus Bj. 87 mit Werkstattkoffer und ca. 52.000 km auf der Uhr.
Koffer ist viel Arbeit, Fahrgestell und Fahrerhaus sehen allerdings noch ganz gut aus.
Achsen soweit trocken, kein Rost an Rahmen und Fahrerhaus, Motor und sonst soll er ganz gut sein, normale Straßenbereifung.
Ist jetzt 30 Monate abgemeldet und steht trocken.
Wer kann einen realistischen Preis zurufen. Der Cheffe hat gleich gesagt, verschenken wird er ihn nicht und ich soll einen Vorschlag machen.
Hab mit L 60 noch keine Erfahrung!
Worauf ist unbedingt zu achten?
Viele Grüße
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind
Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
TrabiG40 hat geschrieben:
Mittwoch, 24. August 2011, 20:14
Interessiert mich auch ! Ich bin aber LAK Fan...und so wird es woll auch enden.
Fotos wären zur Einschätzung nicht schlecht.
soko-030 hat geschrieben:
Mittwoch, 24. August 2011, 21:03
RE: L 60 mit Werkstattkoffer
na hanno, ein realer preis, das kann man nicht so sagen! da ist von 3000-6000 alles möglich! hast du fotos?
"Worauf ist unbedingt zu achten?" na auf so einiges
-die schaltung vom getr.
-rost am führerhaus
-luftregelung
usw.
wo ungefähr steht denn das ding? bei weiteren fragen können wir jeder zeit mal tel. vg, steffen
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl
Bernd R. hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 00:24
Bj 87, der kann noch die Graphitkolben haben. Die verabschieden sich so bei 50 Tkm, mal fragen ob die neu sind.
Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
lura
eineweltreisen.org hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 14:39
Hallo Hanno, ich kann mich da nur Steffen anschließen. Im Winter ist so ein Modell bei uns mit 2,5t€ eingegengen. Kannst es ja mal damit versuchen. 30 Monate Standzeit ist schon ordentlich. Auch unbedingt die Funktion der Magnetwentiele überprüfen. Bilder würden wirklich helfen und schau Dir nochmal den Beitrag von der Fahrerhausverlängerung an. Da nehme ich dieses Modell auseinander und was da zum vorschein kam hat mich ganz schön aufgehalten. Ansonsten ist bei ebay gerade so einer drin. Dieser ist von außen sehr schön anzusehen und makiert sicherlich die obere Grenze der Preisträume. Ruf einfach an, wenn Du Beratung brauchst, es gibt ja bei uns schon einige Erfahrung mit diesen Koffern. Grüße, André.
ADK-Fahrer hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 15:00
Hi André,
hab die Bilder vom Umbau angesehen, jedenfalls die die ich gefunden habe.
Hab keinen Hinweis auf Problemzonen gefunden.
Was genau meinst Du?
Gruß
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind
Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
eineweltreisen.org hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 15:09
Hallo Hanno, unter Blecharbeiten/Fahrerhausverlängerung ab seite 7 mit dem Beitrag vom 28.12 2010 beginnt die Geschichte mit den Schwachstellen und geht dann auf den Seiten 9,10 &12 weiter. Ich hoffe Deiner ist davon nicht Befallen. André
TrabiG40 hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 16:17
Hanno tel. mal mit Andre ! Habe ich auch gemacht er hat mir erstmal die richtige Richtung gegeben. War sehr hilfreich so eine Stunde reden und überlegen was das richtige ist. Gerade bei Preisen hatte ich keine Ahnung.
Andre danke nochmal !
Burtz4 hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 21:33
Hy Andre'
wenn Hanno den Link nicht braucht.
Suche schon länger einen guten L 60 4x4.
In LU habe ich mir den falschen
in Potsdam angesehen.
Orange Pritsche - steht immer noch bei mobile drin.
Nur den Preis hat er nach unten gesetzt.
Aber super war der nicht.
Den AC-N in Ordruf kann ich mir nicht leisten.
Wenn ich mir die Arbeit von Jirka ansehe,
war das Angebot recht hoch.
Auch wenn ich nicht weiß was er letztenendes bezahlt hat.
Bei manchen Summen,
denke ich halt er ist richtig reisefertig.
Ach ja
und mit den Magnetventilen.
Wie überprüfe ich die denn.
Sorry - bin halt noch keinen L 60 gefahren.
Verliere nie den Blick für die kleinen Abenteuer des Lebens
Zitat - Verfasser vergessen -
Jirka Novak hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 22:41
Hallo Burtz4,
meine L60 4x4 AP-N hat mir gekostet 10 t.Eur. Das war nicht gerade billig, aber weil ist dieser fahrzeug fast wie einen original aus dem NVA depot und auch komplett, das ist für mich sehr wichtig. Ich hab damals gesehen fast 10x eine L60 und alles war fast schrott. Dafür hab ich gekauft diese Ifa und damit spare ich viel zeit, weil ich muss nicht schweissen, lackieren usw.
Alle reparaturen sind für besste zuverlässgkeit, weil nach langen stillstand sind bekannte teile nicht 100%, aber ich bringe das in neuzustand .
Ja das ist klar,meine W50 ist wie neu und damit ist einen beispiel für diese L60.
Gruss Jirka
eineweltreisen.org hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 23:36
Hallo Burtz, den Link zum WK hab ich jetzt auf die schnelle nicht wieder gefunden. Ich dächt er war bei ebay. Vieleicht ist das Inserat ja schon durch. Aber der kommt bestimmt wieder.
Funktionsprüfung der Magnetventiele: Durch betätigen der Schalter. In aller Regel kann man ein deutliches Klacken höhren. Ansonsten mal die dritte Hand auf die Ventiele und die zu schaltenden Agregate legen. Beim betätigen der Schalter ist dann deutlich spürbar ob was passiert. Grüße, André.
maffi Super Mod hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2011, 23:46
meintet ihr eventuell DIESES INSERAT HIER ???
viele grüße
maffi
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...
eineweltreisen.org hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 00:14
Jaaaaa, wo haste des den wiedergefunden. Bei mir war das nicht mehr auffindbar.
Maffi Du hast ja garnix zu meiner schönen Zeichnung gesagt. A
maffi Super Mod hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 00:18
moins andré,
die anzeige ist schon ne weile bei ebay-kleinanzeigen drin...ist mir ebend so aufgefallen und daeum hab ich's eingestellt
welche zeichnung meinst du andré? hab ich was übersehen oder vergessen?
viele grüße
maffi
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...
soko-030 hat geschrieben:
Freitag, 26. August 2011, 08:10ja und man beachte den text: "(Hinweis er LKW wurde nur 5 Jahre gebaut 1984-198 " ist ja wohl nicht ganz richtig!maffi hat geschrieben: meintet ihr eventuell DIESES INSERAT HIER ???
viele grüße
maffi
aber recht hat er top-zustand, der l60!
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl
eineweltreisen.org hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 09:00
Mojen Maffi, seinbar hast Du sie übersehn. Ich hab die Zeichnung beim Beitrag vom Wurzelsepp-Treffen eingestellt. André
ADK-Fahrer hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 09:35
Problemzonen
Hi André,
dein Bericht ist ja teilweise erschreckend.
Ich werde u.a. genau auf diese Punkte achten.
Danke
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind
Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
eineweltreisen.org hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 10:00
RE: Problemzonen
Morgen Hanno, in der Tat, das sind echte Schwachstellen am L60- Fahrerhaus. Das heist aber nicht das alle so sind. Wenn das Fahrzeug z.B. immer trocken gestanden hat kannst du Glück haben und es ist nichts daran. Wichtig ist nur das man Grundrahmen ordentlich versiegelt und das Auto nicht durch Salziges fährt, dann hat man Ruhe. Bei meinem ist bis Heute nichts aber der war ja auch beim THW und beim mir steht er auch immer trocken in der Werkstatt. A
maffi Super Mod hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 11:52mahlzeit andré,eineweltreisen.org hat geschrieben: Mojen Maffi, seinbar hast Du sie übersehn. Ich hab die Zeichnung beim Beitrag vom Wurzelsepp-Treffen eingestellt. André
japp,das bild hatte ich wahrlich übersehen,so wie auch eure letzten beiträge über die w50/l60 schmiede ich wär' mit dabei,so'ne schmiede zu machen,dann muß einstein nicht allein nach öl,schmiere und schweiß stinken das is' echt nen super gedanke mit der schmiede
die schöne zeichnung hast du mir doch anfang des jahres schon gemailt gehabt,um es zapata vorzustellen lieben dank trotzdem nochmal...
viele grüße
maffi
eineweltreisen.org hat geschrieben: Oh je, auch ich werde alt.
Tja, das mit der Schmiede.....? Ich weiss was, wir sorgen dafür, dass es Grundgehalt gibt und dann ist es wurscht ob sich jemand für unsere spielerein Interessier oder nicht. Was haltet Ihr davon? A
einstein4567 hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 17:23
mir reicht ein Euro die Stunde
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie L60 gefahren.
eineweltreisen.org hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 17:27
Na Einstein, Du willst ja nur nicht mehr raus aus der Schmiede. Lass mal sehn, 31 Tage a 24 Stunden macht 744 €. A
ADK-Fahrer hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 18:15
Einstein´s Gehaltsvorstellung
Hi Enstein,
kannst bei mir in der Schmiede anfangen., hab schon eine und muß keine mehr gründen .
Deine Gehaltsvorstellung scheint absolut fair - aus meiner Sicht jedenfalls.
Mir würde das gut passen und der 1. ist ja bald .
Gruß
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind
Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
einstein4567 hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 18:37
RE: Einstein´s Gehaltsvorstellung
@ Hanno, schick mir bitte doch mal einen Arbeitsvertrag zu.
Wenn ich mich nicht irre, steht bei dir aber nicht ein L60.
Woran soll ich mich dann austoben.
LG einstein
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie L60 gefahren.
schulz-liesten hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 19:48
Er(einstein) arbeitet NUR an L60 fürn Euro.....so ist das
Müßt ich mir noch einen Kaufen
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!
ADK-Fahrer hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 19:49
Hi Einstein,
scheint an dir vorbeigegangen zu sein, daß sich meine Frau mit Ihrem Wunsch L 60/WK (wollte ich ja eigentlich nicht wie du weißt) durchsetzen konnte.
Hol das Teil am Dienstag ab, rote Nummer ist für Montag (ADK 125-3 zur Dekra) und Dienstag L 60-Abholung und wenn möglich auch gleich zur Dekra, gebucht.
Könntest dich also doch austoben .
Immer noch am Vertag interessiert?
Gruß
Hanno
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind
Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
peking hat geschrieben:
Freitag, 26. August 2011, 20:40
Hallo die Runde,
Vielleicht sollten wir zum nächsten Treffen mal ein Wettschrauben veranstallten. Ein Bedürftiger bringt seine Kiste mit und einstein,maffi, und wer sonst noch so da ist, kann sich austoben. Es kann auch so gehen wie in jeepwilli's Witz hier. Eine Schraube, ein Bier, noch ne Schraube, noch ein Bier. Zwei Schrauben, ist zuviel, also ein Kasten Bier.
Nach 3 Tagen sollte dann eigentlich etwas zu sehen sein.
Gruß
peking
maffi Super Mod hat geschrieben: Freitag, 26. August 2011, 22:46
ADK-Fahrer hat geschrieben:
Hol das Teil am Dienstag ab, rote Nummer ist für Montag (ADK 125-3 zur Dekra) und Dienstag L 60-Abholung und wenn möglich auch gleich zur Dekra, gebucht.
Gruß
Hanno
hanno,
für welchen l60 hat sich deine frau denn entschieden,daß du ihn abholen darfst
einstein - ich hab hier auch 'n l60 stehen,an dem arbeit ist eventuell sogar 2 davon
viele grüße
maffi
Burtz4 hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 00:04
Hy Andre'
danke maffi
der steht auch bei ebay so drin.
Aber in der Rubrik
Wohnmobile.
Der ist sicher Chick,
aber nicht mein Budget.
Verliere nie den Blick für die kleinen Abenteuer des Lebens
Zitat - Verfasser vergessen -
maffi Super Mod hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 00:18
burtz,
du meintest bestimmt bei mobile.de und zwar DEN HIER ...
was mich an dieser anzeige nur stutzig macht,die angegebene festnetz-vorwahl gibt es überhaupt nicht...es gibt zwar eine 0375 aber das ist zwickauer gegend und nicht ratzeburg-mölln...
mir war auch vollkommen unbewußt,daß hier jemand in der umbebung so einen zu stehen hatte,wie an den kurzzeitkennzeichen zu lesen ist...
viele grüße
maffi
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...
Uri 1 hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 07:19
Mann habt Ihr Gehaltsvorstellungen . Ich gebe 1,75/Std aus wenn einer Lust hat am Zil zu schrauben.
Ich komme nicht dazu ( scheiß Arbeit ) und er sollte bis zum 9.9. richtig rund laufen.
{ mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )
maffi Super Mod hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 10:12
mensch uri,
der zil is' doch kein l60...ahh jetzt versteh ich dein angebot,weil der so russisch ist,bezahlst du mehr die stunde ich dachte schon,wir können deinen l60 endlich livebewundern am we des 9.9. oder erscheinst du mit deinem ganzen fuhrpark???
ahsooo,weil wir grad dabei sind,bringst du den tank dann mit ???
viele grüße
maffi
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...
ADK-Fahrer hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 10:16
welcher L 60 ?
Tja Maffi,
es stehen eben nicht alle im Netz.
Ist ein Scheunenfund , genaueres wenn er bei mir steht, ich denke dafür werden alle Verständnis haben.
Es stimmt übrigens nicht, daß Teile, die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, daß Probleme die mit Bordmitteln behoben werden können, Keine sind
Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!
Uri 1 hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 11:24
maffi,
klar kommen wir mit dem L60 nach Seehausen . Der ist schon soweit fertig und wurde vor 6 Wochen zum ersten mal ausgeführt und gleich auf den Namen meiner Tochter getauft . Steht dann vorne drann und Du wirst mich nicht übersehen. Leider lässt die Arbeit sonst nicht viel Zeit frei, sonst wäre ich auch nach Peckfitz gefahren.
Den Tank kann ich dann mitbringen.
{ mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )
Uri 1 hat geschrieben: Samstag, 27. August 2011, 12:52
so maffi, damit Du nicht vorbeiläufst. Auf dem Bild ist noch der Tank dran, den ich Dir mitgebe.
»Uri 1« hat folgendes Bild angehängt: