L60 mit Werkstattkoffer

Antworten
Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: L60 mit Werkstattkoffer

Beitrag von Quecke » Fr 20. Mai 2022, 04:27

Das hab ich beim Ural schon vor jahren gemacht. Ich hatte immer eine Böse Wolke wenn ich nen Berg runter den Motor schieben lassen hatte und dann aufs Gas. Hab mal festgestellt das die Ansaugbrücke innen Nass ist. Abgeklemmt und seit dem ist Ruhe.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: L60 mit Werkstattkoffer

Beitrag von schulz-liesten » Fr 20. Mai 2022, 05:49

Wurde am 4VD auch mal abgeklemmt in Ludwigsfelde...hörte sich an als fraß er die Schraubenkiste auf im Stand :lol:
Den Tankwart hats gefreut. :roll: Stillgelegt mit 8er Schraube und 2 Kupferringen und danach das Kaltstartventil erneuert zu Hause.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 mit Werkstattkoffer

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 3. Jun 2022, 19:00

Heute mal eine kleine Durchsicht mit Planung eines größeren Ablaufs für das Grauwasser gemacht.
Dabei festgestellt, dass eine Grauwasserleitung nicht ganz dicht ist.
Das kann nach 9 Jahren mit intensiver Nutzung schon Mal passieren.
Mache ich demnächst dann.
Heute aber schon Mal den größeren Ablauf mit 3/4" Kugelhahn eingebaut und auf dem Nachhauseweg das fehlende Material besorgt.

Und die Stromversorgung der Wasserpumpe werde ich jetzt so nachrüsten, dass die Microschalter der Wasserhähne die Pumpe über ein Relais mit Strom versorgen. Dann setze ich ED wenigstens nicht unter Wasser, wenn eine Leitung undicht werden sollte.

Es gibt halt immer was zu tun.......
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: L60 mit Werkstattkoffer

Beitrag von FamilieJacobs » Do 9. Jun 2022, 09:27

Ich habe einen hauptschalter für die pumpe am Paneel. Den schalte ich immer nur an wenn ich wasser benötige. Das Ausschalten klappt bei 4/5teln der Familie nicht immer zuverlässig....
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: L60 mit Werkstattkoffer

Beitrag von Froschvater » Do 9. Jun 2022, 09:53

.... was auch bei zwei Verbrauchern nicht zuverlässig klappt. Aber die strikte Anweisung lautet, dass, zumindest während jeder Fahrt, die Pumpe am Paneel ausgeschaltet wird.
Anfangs hatten wir wirklich ab und zu mal eine Wasserleckage zu beklagen. Das waren wohl alles Baumängel, die sich mittlerweile haben abstellen lassen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 mit Werkstattkoffer

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 11. Jun 2022, 18:44

Heute war es dann soweit.
Kabel verlegt und die Microschalter der Wasserhähne über ein Relais in die Stromversorgung der Pumpe als zusätzliche Sicherheit zum Hauptschalter eingebunden.
Manchmal vergisst man den halt doch 🙄
Funzt einwandfrei.
Als ich dann soweit fertig war, kam mir der Hahn für die Außendusche ins Blickfeld.
Hab ich dann auch noch eingebunden 🙄
So eine Außendusche ist im Sommer ja eine feine Sache.

Beim Grauwasserproblem brauche ich einen neuen 45° Winkel, das Ding hat einen kleinen Riß 😳

Muss ich dann am Montag besorgen und einbauen, jetzt ist fast jedes Wochenende was los, da muss ED fertsch sein.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 mit Werkstattkoffer

Beitrag von ADK-Fahrer » So 26. Jun 2022, 17:51

Update:
Winkel besorgt und eingebaut.
Funzt gut.
Am Wochenende wieder 400 km abgespult, ohne Vorkommnisse.
Nach der Ankunft haben wir dann allerdings festgestellt, dass ich den Schalter der Toilette auch vergessen hab.
Muss ich dann auch noch einbinden.

Ansonsten vor der Sommertour noch Bremsflüssigkeit wechseln und abschmieren.
Sollte eigentlich reichen.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 mit Werkstattkoffer

Beitrag von ADK-Fahrer » So 17. Jul 2022, 18:57

Heute dann die letzten Vorbereitungen für die diesjährige Bildungsreise vorgenommen.
Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt, dann noch Fett durch die Schmiernippel gedrückt.
Gleilager der Federn von altem Fett befreit und neu geschmiert.
Und die Toilettenspülung E-Technisch eingebunden.
Micha hat schon kräftig eingeladen und verstaut.
Donnerstag geht's ja dann endlich los.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: L60 mit Werkstattkoffer

Beitrag von Euro-Biene » Mo 18. Jul 2022, 14:34

Gute Reise und bitte die Bilder nicht vergessen...
Viel Freude.
Grüße die Hummels

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: L60 mit Werkstattkoffer

Beitrag von schulz-liesten » Di 19. Jul 2022, 06:17

Viel Spaß und paar Bilders :D

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten