Wasserinstallation im Heinrich

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von der Vati » Fr 31. Mär 2017, 09:04

Auf eine PN Anfrage eines Mitglied welche Leitungen für Wasser usw. bei meinem Ausbau Verwendung fanden, möchte ich euch - nach Absprache - die Antwort nicht vorenthalten.

Gruß vom Vati ;)



"Moin,

https://www.viega.de/content/dam/viega/ ... _net_3.pdf

Alles von Viega genommen.Ist dauerhaft dicht und da lösen sich keine Schellen wegen warm/kalt oder es rüttelt sich nichts lose. Die Rohre sind sehr stabil, druckfest,Trinkwasser zugelassen und machen auch bei Frost nicht die Grätsche. Sie können gebogen werden ohne Probleme und du kannst da mit dem LKW drüber fahren und es passiert nichts. Wenn die im Unterboden verbaut sind brauchst du da nicht wieder dran. Einmal ordentlich verlegt und du kannst die wieder vergessen.
Es gibt nichts besseres. Ich habe alle meine Leitungen (auch Elektrik) in Schutzrohre verlegt. Braucht man bei den Viega Rohren eigentlich nicht, hatte aber eine Rolle übrig und habe die da durchgezogen.
An der Pumpe und Druckbehälter sind Verschraubungen, welche mit dem Rohr verpresst sind. Armaturen habe ich aus dem "normalen" Sanitär genommen. Stabiler und eine größere Auswahl als beim Camping-Profi. Wassertank habe ich 2x200 Liter unter den Betten. Eine Druckpumpe 24V (Firma Lilie) saugt das Wasser von oben aus den Tanks. Das Wasser kann getrennt befüllt und entnommen werden. Oder aber beide gleichzeitig.So kannst du einen immer mit „gutem“ Wasser haben und bei zweifelhafter Herkunft einen eben mit anderen. Tankuhr habe ich eine, die ich zwischen den Tanks hin und her schalten kann.Die Pumpe schalte ich während der Fahrt ab. So kann bei eventuell versehentlich offenem Wasserhahn (Unachtsamkeit oder Aufgerüttelt) kein Wasser entweichen. Die Druckpumpe arbeitet ja nur bei Druckabfall. Also Wasserhahn auf wie Zuhause und Wasser läuft sofort. Merkt die Pumpe das, fängt sie an. Die fängt natürlich auch an wenn das Wellblech oder Schlagloch den Hahn öffnet. So hast du schnell ne Badewanne als Wohnzimmer. Ohne Strom aber eben nicht.
Kann dir nur über PN schreiben, da im Forum keine Werbung und so.
Bilder versuche ich dir über Tel. zu senden."

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von Euro-Biene » Sa 1. Apr 2017, 04:41

Vielen Dank für die schönen Informationen​....
Prima gemacht...
Danke und Gruß Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von imodra » Sa 1. Apr 2017, 08:26

Hallo Vati,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Diese Rohrleitungen sehen interessant aus. Wie ist das mit der Verarbeitung, die Verpressung. Gibts diese Presswerkzeuge zum Ausleihen oder muß man damit zum Klemptner? Irgendwie funktioniert der Link zu Viega nicht richtig.
Das mit der Druckpumpe habe ich ähnlich gelöst, ein Kippschalter zur Sicherung während der Fahrt...
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von der Vati » Sa 1. Apr 2017, 15:53

Hier noch einmal der Link zu Viega.:

https://www.viega.de/content/dam/viega/ ... _net_3.pdf

Ob man die Zange beim freundlichen um die Ecke ausgeliehen bekommt kann ich nicht sagen.
Viega hat ihr Werk hier bei uns im Ort.
Ich kenne deren Qualitätsansprüche und sie sind was Sanitär betrifft an der Weltspitze.
Wenn wir schon beim Wasser sind, ich habe auf aufwendige Filter verzichtet. Beim Wassertanken in nicht sicheren Gebieten, setze ich einen Befüllfilter zwischen den Schlauch bevor es in den Tank plätschert. Im Tank habe ich zur Lagerung jeweils ein Silbernetz. Das hält ein Jahr oder/und 10000 Liter. Das ist für ausreichend, denn nach der ersten Benutzung vom Befüllfilter befinden sich im ungünstigen Fall verschiedenes Getier im Filter. Diese lernen sich da jetzt ziemlich schnell kennen und lieben. Den Rest könnt ihr euch denken (nicht jugendfrei);-)
Es werden also plötzlich ganz viele im Filter. Also ist nach einem Jahr ein Tausch notwendig.
Alle die größere Filter einbauen haben zwar mehr Wasserdurchsatz, die Probleme der Vermehrung im Filter bleiben.
Hoffe es etwas Licht ins trübe Wasser gebracht zu haben.

Der Vati

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von einstein4567 » Sa 1. Apr 2017, 16:13

Es gibt von VIEGA einmal das System Sanfix. Das ist zum Schrauben. Das kriegt auch jederzusammen. Obwohl mir da die Fittinge nicht gefallen. Das sind ganz schöne Monster. Und dann noch SANPRESS. Das Zeug musste aber pressen. Ich habe so eine Zange.

Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von BigfootL60 » Sa 1. Apr 2017, 19:21

Vielen Dank an den Vati für die vielen Informationen!!! Ich würde das Zeug über Blank&Seegers fast zum EK bekommen... Pressen für jegliche Systeme wären für mich gar kein Problem, kenne genug Sani-Fuzzis, die alle Backen für die Pressen haben.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von einstein4567 » So 2. Apr 2017, 06:24

Ich habe bei diesem System etwas Bedenken. Die kleinste Rohrdimension ist 16mm. Wenn ich jetzt eine zentrale Warmwasserversorgung habe, muss ich bedingt durch den "großen" Rohrquerschnitt viel Wasser weglaufen lassen, um an das warme Naß zu kommen. Einige kennen das bestimmt bei Wohnungen oder Hausinstallationen ohne Zirkulationspumpe. Ich würde ehr auf kleinere Querschnitte zurückgreifen. Die Wege im Womo sind ja recht kurz.

Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von der Vati » So 2. Apr 2017, 10:05

Das kann ich so nicht bestätigen. Zur Anwendung kommt unter anderen diese Pumpe.:
Lilie shurflo Classic Serie
24 Volt 2,1 bar 19,6 Liter in der Minute.
Eine Webasto EVO 8 ist mit einem 11 Liter Boiler für bis zu 70 'C warmes Wasser verantwortlich.
Der Weg vom Boiler bis Waschbecken ist für die Spüle ca. 30 und Bad 100 cm. Warmwasser kommt beim ersten öffnen nach Wenigen Sekunden. Danach sofort, da das Wasser in der Viega Leitung sehr langsam abkühlt.
Die Gummileitungen aus dem Zubehör werden mit der Zeit weich, undicht und das Wasser schmeckt nach Chemie wenn es etwas länger in den Leitungen steht.Sind sie etwas älter, härten sie aus und brechen.Die Innenwände sind da auch nicht so glatt. Es wird auch angeraten diese nach einigen Jahren zu erneuern. Das habe ich nicht vor. Mit den 16 mm gegenüber den 10 mm aus dem Wohnmobil tut sich Boiler, Pumpe, Wasserhahn auch leichter. Die Plastikwaschbecken mit Plastikhahn haben für mich immer irgendwas von Puppenstube und "naja zur Not geht das, ist doch nur Camping". Deshalb habe ich das alles wie Zuhause. Duschbecken habe ich auch aus Edelstahl gemacht. Wer die aus einem Womo kennt weiß, da reicht ein heruntergefallener Föhn von der Mutti und das Ding ist hin (die Stimmung in dem Moment übrigens auch :D )
Großes Auto, dann bitte Waschbecken und Wasserhahn aus Metall :mrgreen:
Das ist meine Erfahrung.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von Elron666 » So 2. Apr 2017, 11:35

Geiles Zeug, verwendet unser Klemptner auch sehr viel... Die bedenken von Volker kann ich verstehen, denke aber auf Grund der kurzen Wege viell. zu vernachlässigen. Bei Vati sitzt die Heizung/Boiler direkt da drunter und bei mir z.B. auch. Heizung zur Dusche bzw. Waschbecken im Bad unter einem Meter...
Später in meinem Thread "Heavy Metal IFA" zu lesen/sehen.

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von der Vati » Do 6. Apr 2017, 08:37

Einen groben Überblick vom Heinrich gibt da.:

https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... _AC-N.html

Antworten