Wasserinstallation im Heinrich

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von Elron666 » Do 6. Apr 2017, 11:57

Hey Vati,
coole Seite mit bewegenden Bildern wie im Kino... :D
Kurze aber aussagekräftige Infos zum Fahrzeug, gefällt mir.

Mein Bauchgefühl sagt mir, das die Autos immer besser ausgestattet werden...
Das ist ja schon campen auf hohem "Nivea" :lol: Im Alter braucht man das wohl mehr... :P

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von Froschvater » Do 6. Apr 2017, 15:34

Hey, die Seite gefällt mir. Einfach schön gemacht!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von der Vati » Do 6. Apr 2017, 20:12

Ja Ronny, angefangen hat alles im selbstgebautem Indianerzelt in Uhropas Garten. Indianer waren ja immer die Guten (siehe Gojko Mitic Ost-indianer). Danach Zeltplane und Wolldecke im Filzkostüm. Das war alles zu Friedenszeiten. Darauf folgte mit Penntüte Abenteuer Afrika nach Dakar. Das waren noch die Zeiten wo es bei uns beiden nirgendwo zwickt und knackt. Aus dem Alter sind wir aber beide raus. :D Zwischen Lesebrille und den Zeiten wenn wir ein Wasserglas mit den dritten auf dem Nachtischchen stehen haben,genießen wir eben in vollen Zügen das Wohnmobil feeling im gut ausgebautem LKW. :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von Elron666 » Do 6. Apr 2017, 20:20

:shock:
wo du leider Recht hast, hast du Recht Vati, deshalb sollten wir, so lange es noch geht die schöne Zeit nutzen...
Morgen ist wieder IFA Zeit und es kommt auch ein IFA zu Besuch... :)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von BigfootL60 » Di 11. Apr 2017, 21:46

Bin heute erst wieder dazu gekommen hier rein zu schauen.
Du sagst Du hast normal Sanitär-Mischbatterien usw. verbaut, also gehst Du ja vom Viega normal über Eckventile weiter zu den Mischbatterien oder?
Wie bist Du vom Tank zur Pumpe und in das Viega über gegangen?
Danke, Gruß Wolfgang
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von der Vati » Mi 12. Apr 2017, 07:54

Guten Morgen, mit jeweils einem Ansaugrohr von oben in die Tanks. Dann kommt jeweils ein Absperrhahn. So ergibt sich die Möglichkeit der Entnahme aus einem oder eben beiden gleichzeitig. Danach werden die Leitungen zusammengeführt und geht zur Pumpe. Von da zum Druckbehälter und zur Heizung bzw. zu den Armaturen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Alles mit Viega Teilen gemacht. Vom Ansaugrohr bis Wasserhahn. Die Pumpe ist im Eingang und Ausgang wie auch der Druckbehälter verschraubt.
Alle Durchführungen der Tanks habe ich von oben gemacht. Befüllung, Belüftung, Tankanzeige und Entnahme. Revisionsöffnung ist ja auch oben. Sollte doch irgendetwas undicht werden, läuft so nicht gleich der Tank leer. Die Befüllung der Tanks sitzt bei mir von außen jeweils hinter der Klappe für die Heizung. Da wo der Kanister liegend befestigt ist. Wenn da Wasser beim Befüllen zurückschlägt, läuft es in die Wanne und von da nach unten raus. So sind die Anschlüsse zum Befüllen vor Dreck geschützt, klebt also nicht gleich Sand usw. dran welches beim nächsten Betanken in den Tank landet und es kommt keiner so einfach dran um dir da irgendwas rein zukippen.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von BigfootL60 » Mi 12. Apr 2017, 15:53

Danke für die neuen Infos, ich dachte Du bist bei Pumpe usw., also nach dem Viega-Rohr auf kurze Schläuche über gegangen irgendwie. Deshalb habe ich da nochmal nach gefragt.
Wenn Du in 14 Tagen auf dem Treffen mit sein solltest, darf ich doch bestimmt mal einen Blick drauf werfen, wenn ich mir die Schühchen vorm Wagen ausziehe, oder? :)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Royest
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Aug 2023, 12:55

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von Royest » Di 15. Aug 2023, 12:57

der Vati hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2017, 09:04
Auf eine PN Anfrage eines Mitglied welche Leitungen für Wasser usw. bei meinem Ausbau Verwendung fanden, möchte ich euch - nach Absprache - die Antwort nicht vorenthalten.

Gruß vom Vati ;)



"Moin,

Bezüglich Reparaturarbeiten wende ich mich an spülmaschine reinigen, das sind Profis.

Alles von Viega genommen.Ist dauerhaft dicht und da lösen sich keine Schellen wegen warm/kalt oder es rüttelt sich nichts lose. Die Rohre sind sehr stabil, druckfest,Trinkwasser zugelassen und machen auch bei Frost nicht die Grätsche. Sie können gebogen werden ohne Probleme und du kannst da mit dem LKW drüber fahren und es passiert nichts. Wenn die im Unterboden verbaut sind brauchst du da nicht wieder dran. Einmal ordentlich verlegt und du kannst die wieder vergessen.
Es gibt nichts besseres. Ich habe alle meine Leitungen (auch Elektrik) in Schutzrohre verlegt. Braucht man bei den Viega Rohren eigentlich nicht, hatte aber eine Rolle übrig und habe die da durchgezogen.
An der Pumpe und Druckbehälter sind Verschraubungen, welche mit dem Rohr verpresst sind. Armaturen habe ich aus dem "normalen" Sanitär genommen. Stabiler und eine größere Auswahl als beim Camping-Profi. Wassertank habe ich 2x200 Liter unter den Betten. Eine Druckpumpe 24V (Firma Lilie) saugt das Wasser von oben aus den Tanks. Das Wasser kann getrennt befüllt und entnommen werden. Oder aber beide gleichzeitig.So kannst du einen immer mit „gutem“ Wasser haben und bei zweifelhafter Herkunft einen eben mit anderen. Tankuhr habe ich eine, die ich zwischen den Tanks hin und her schalten kann.Die Pumpe schalte ich während der Fahrt ab. So kann bei eventuell versehentlich offenem Wasserhahn (Unachtsamkeit oder Aufgerüttelt) kein Wasser entweichen. Die Druckpumpe arbeitet ja nur bei Druckabfall. Also Wasserhahn auf wie Zuhause und Wasser läuft sofort. Merkt die Pumpe das, fängt sie an. Die fängt natürlich auch an wenn das Wellblech oder Schlagloch den Hahn öffnet. So hast du schnell ne Badewanne als Wohnzimmer. Ohne Strom aber eben nicht.
Kann dir nur über PN schreiben, da im Forum keine Werbung und so.
Bilder versuche ich dir über Tel. zu senden."
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mir die von dir empfohlenen Produkte und Hersteller ansehen.

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von ifahannes » Di 15. Aug 2023, 21:39

Fahrt ihr alle nur im Winter ;)?
Ich hab ausschließlich 35l Frischwasser (kalt). Wenn wir warmes Wasser brauchen, machen wir es per Kocher. Das geht seit 12 Jahren ohne ein Problem. Da wird nichts schlecht, Tank ist leicht spülbar und Frau+ Kind meckern nicht. Und wenn man unbedingt duschen will: Außendusche. Somit hat man die Themen eher weniger ;). Noch dazu mehr Zuladung, weil die großen Wasser- und ggf. Abwassertanks entfallen. Aber gut, ich fahre auch nur "Europa". Aber zur Not nehme ich halt paar Frischwasserkanister mit... und lass drei Dieselkanaister zu Hause.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wasserinstallation im Heinrich

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 16. Aug 2023, 07:11

Moin. Ich fahre seit 13 jahren mit einfachster installation. 10üliter tank. Shurflo und wasserhahn. Noch einen abgriff draußen für die gardena dusche. Dann noch kanister, wahlweise. Da wir eigentlich nur im sommer fahren, hat das bislang gut funktioniert. Geduscht wird entweder draußen, am strand oder mal auf dem stell bzw. Campingplatz. Warmwasser haben wir noch nie wirklich vermisst. Also ähnlich wie bei Hannes. Ich wüsste auch gar nicht, wo der Boiler hin soll... aber da hat jeder wohl und auch gott sei dank, andere Ansprüche.
Grüße cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten