Vorstellung Ion Tichy

Antworten
Ion Tichy

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Ion Tichy » Fr 7. Apr 2017, 21:30

Hi Hanno,

mit Fotos ist das so eine Sache. Ich hab das alles ja schon vor einer Weile gemacht. Ich glaub nicht, dass ich davon noch Bilder habe. Hahaha, hoffentlich bist du vom Innenraum nicht enttäuscht.

Grüße.
Axel

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 8. Apr 2017, 00:52

Wieso sollte ich enttäuscht sein?
Du bist doch damit unterwegs :lol:
Jeder nach seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen und die Lastenhefte der Frauen sind auch nicht zu vernachlässigen :P :D
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Ion Tichy

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Ion Tichy » Sa 8. Apr 2017, 08:16

Naja,

besagtes Lastenheft war nicht besonders dick. Wir haben damals genau darüber nachgedacht, was wir mit dem Laster machen wollen. Und dabei kam heraus, dass wir eher nicht wochenlang damit unterwegs sein wollen. Einfach nur ein bisschen rumfahren & zur Not mal drin pennen können. Daher reichte es uns, die Mindestanforderungen für Wohnmobile zu erfüllen wg. Umgehung des Sonntagsfahrverbots usw.

Ion Tichy

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Ion Tichy » Mo 17. Apr 2017, 17:35

Koffer innen, das hab ich alles gemacht:

Zuerst hab ich den Ersatzteilschrank neben dem Aggregatkasten ausgebaut & mit nachhause genommen. Dort die Einlegebretter abgeschliffen & mit Holzlack gestrichen. Den Schrank ebenfalls abgeschliffen & gestrichen.
Der Fußboden war so desolat, den hab ich komplett rausgerissen. Danach musste ich erstmal die Seen ausschöpfen, die sich dank des undichten Dachs unter dem Boden gebildet hatten. Auf den Stahlrippen war ordentlich Blattrost. Also hab ich sie abgeschliffen & mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert (3 Schichten). Eine Rippe hatte ich probehalber komplett ausgebaut, der Aufwand lohnte sich jedoch nicht. Dann hab ich die Rippen noch aufgebohrt & ordentlich FluidFilm reingejagt.
Einige der Verbindungswinkel zwischen Stahlrippen & C-Schienen fehlten. Zum Glück konnte mir ein Nachbar neue anfertigen. Die Verschraubungen der Winkel waren teilweise fast weggegammelt. Die hab ich ersetzt & alle neu verklebt/abgedichtet.
Ein paar Ablauflöcher hab ich natürlich auch in den Kofferboden gebohrt.
Den alten Schaltschrank, diverse Kabel & die verbliebenen Armaturen hab ich auch weggeschmissen, war alles über den Jordan oder wurde nicht gebraucht. Die Beschilderung hab ich bis auf eine Ausnahme entsorgt, der Koffer war übrigens mal ein Werkstattkoffer.
Die Lampenhalter/Kabelschächte sowie den Deckel von der Zwangsentlüftung musste ich ebenfalls ausbauen & zuhause vom Rost befreien & neu lackieren. Die Fensterrahmen & den Halter des Tarnlichts hab ich im Koffer belassen & vor Ort entrostet & neu lackiert.
Nachdem das Dach dicht war, hab ich den Koffer innen abgeschliffen (der alte Lack blätterte schon ab) & neu lackiert, diesmal weiß, da der Koffer innen damit etwas heller wirkt.
Dann hat mir ein Kumpel den Ausbau gemacht, ich war nur Helfer. Das war besser so, damit alles auch halbwegs vernünftig ist. :D Wie gesagt, sollten ja nur die Mindestanforderungen fürs Wohnmobil erfüllt werden. Daher kam ein neuer Fußboden rein, ein Bett mit Lagerungsmöglichkeiten im Bettkasten. Ein Tisch & ein kleiner Schrank. In den Aggregatkasten haben wir eine Kochplatte (Gas) eingesetzt. Als Material nutzten wir ausschließlich Siebdruckplatten & Holz, dass vom Decken des Scheunendachs übrig war.
Elektrik & Deko folgen diese Saison.

Bilder muss ich nachreichen.
Axel

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Elron666 » Mo 17. Apr 2017, 17:54

Hi Axel,
weiß du bist nicht so der Bildermacher, aber spanne uns doch nicht immer so auf die Folter mit dem Bilder warten... :lol:
Weiterhin gutes gelingen beim Innenausbau...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Ion Tichy

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Ion Tichy » Mo 17. Apr 2017, 18:07

Ach Ronny,

alles nicht so einfach. Fotoapparat nehmen, rüber in die Scheune gehen, Leiter abmachen & anstellen, die Tür öffnen & auch noch Bilder machen. Und dann fast alles nochmal in umgekehrter Reihenfolge. Ist schon ne Menge Arbeit, oder? :lol:

Aber im Ernst, heute wäre ein FluidFilm-Tag gewesen & dabei wär ich eh in den Koffer. Aber dann hat es geschneit & ich hatte keinen Bock mehr. Beim nächsten mal dann. Ist aber innen nicht so spektakulär, nicht im Ansatz mit euren hochwertigen Ausbauten zu vergleichen.

Grüße.
Axel

Ion Tichy

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Ion Tichy » Mo 17. Apr 2017, 18:26

Okay okay,

hab mal etwas auf dem Rechner gesucht & diese alten Bilder aus der Zeit der beschriebenen Arbeiten gefunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schlange hat damit natürlich nichts zu tun, die hatten wir letztes Jahr hier auf dem Hof. Die ist nur mit bei, weil sie cool ist. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Elron666 » Mo 17. Apr 2017, 18:39

Na siehste Axel,
da brauchtest du nicht einmal heraus gehen und hast trotzdem unseren Wissensdurst gestillt...
Was hat es angezeigt in Bild 1? x10... Kenne ich nicht... :?
Aber schönes Haustier habt ihr da... besser wie Läuse oder Ratten... :lol:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Ion Tichy

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Ion Tichy » Mo 17. Apr 2017, 19:12

Keine Ahnung, wozu das Teil gehört hat. Zur Filteranlage oder zu den Gasflaschen fürs Schweißen? Da musst du mal einen Fachmann fragen.

Ja, Schlangen sieht man hier jeden Sommer, find ich klasse. Was hast du denn gegen Ratten? Zumindest als Haustier hatte ich früher welche. Damit konntest du in der DDR noch richtig die Spießer schocken, wenn das Tierchen in der Kaufhalle aus der Jackentasche oder unter den Haaren vorgeschaut hat. :twisted:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von lura » Mo 17. Apr 2017, 19:27

Das Teil auf dem ersten Bild sieht russisch aus, Temperaturmessgerät für im LAK? bis 100°C als kopfrechenaufgabe ob es wirklich so warm ist???
Was steht denn da drauf?
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Antworten