Vorstellung Ion Tichy

Benutzeravatar
Peking
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 22. Jan 2017, 17:09
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Peking » Fr 17. Mär 2017, 07:16

Hallo Axel
Deine Einstellung ist schon richtig. Der Uri sollte schon mal öfter ein wenig bewegt werden. Alles immer original zu belassen ist irgendwann nicht mehr drin.
Fahre meinen als Womo mit Saisonk. Leider nimmt mich die Familie etwas zu sehr in Beschlag. Aber so als Hobby ist so ein alter Laster schon nicht schlecht.

hotten

Ion Tichy

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Ion Tichy » Fr 17. Mär 2017, 11:09

Hi Peter,

wir kennen uns ja auch schon aus dem Ural Forum. Ja, Womo, das fehlt mir noch zum absoluten Glück. Irgendwann wird sich der richtige TÜVer dafür schon finden. Ich komme auch weit weniger zum Fahren, als mir lieb ist, gibt ja noch mehr im Leben. Du hast vollkommen Recht, als Hobby ist so ein Laster super, genau der richtige Ausgleich zu meinem Berufsleben, in dem ich mir mehr oder weniger den Arsch breit sitze.

Grüße.
Axel

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von lura » Sa 18. Mär 2017, 06:12

Nach meiner Erfahrung wird das Lkw-Fahren von alleine weniger, je älter man wird. Deswegen so lange so viel fahren, wie es Spaß macht. Ist so meine Devise.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Ion Tichy

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Ion Tichy » Sa 18. Mär 2017, 15:42

Hahaha, am besten nicht älter werden. Oder alternativ: Ich war geistig schon immer ein Greis, da kann es nicht mehr schlimmer werden. :lol:

Aber im Ernst, Fahren, Basteln, Zeit verbringen. Und dies am besten mit der Holden, dann bin ich schon zufrieden.

Grüße.
Axel

Ion Tichy

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Ion Tichy » Sa 18. Mär 2017, 16:33

So, ich mache mal weiter, war ja bei der Beschaffung des Lasters stehen geblieben.

Dazu habe ich die üblichen Portale abgegrast. Zu der Zeit ist immer mal wieder ein 4320 aufgetaucht, zumindest öfter als heute. Die Wissenden habe ich wieder belästigen müssen, um Tipps für eine Besichtigung zu erhalten. Aus diesen Tipps & meinen Recherchen habe ich mir dann eine Checkliste zusammengestellt, die ich später bei Besichtigungen abgearbeitet habe. Das ging ganz gut so für mich als Laien. Hab einiges aus der Abteilung Nepper & Bauernfänger gesehen. Aber nur so sammelt man Erfahrung. Dann gab es mal wieder einen Termin, also nichts wie hin, 700 km von hier. Vor Ort kam dann die Ernüchterung aufgrund des Zustands des Urals. Trotzdem hätte ich ihn genommen & viel Arbeit investiert. Aber der Verkäufer hatte utopische Preisvorstellungen, das war einfach nicht drin, bei aller Liebe. Daraufhin habe ich aus Frust jemanden angerufen, der schon mal einen Ural angeboten hatte. Ab da ging es ganz schnell. Genau ein Wochenende nach der erfolglosen Besichtigung mit Frau & Hunden los, 50 km entfernt vom letzten Mal, also wieder 700 km. Mit dem Verkäufer gut verstanden & schnell einig geworden. Ehrliches Auto zu ehrlichem Preis. Ca. 2 Monate später habe ich mit 2 Arbeitskollegen zusammen den Laster die 700 km, nicht ohne vermutlich selbst verursachte Schwierigkeiten, aber dann doch erfolgreich in einem laaaaaaaaaaaaaaaaangen Ritt auf eigener Achse überführt. Das war im Mai 2014.

Dabei habe ich gelernt, dass man mit Hilfe so einiges schaffen kann. Und dass man sein Traumfahrzeug nur mit Geduld & nicht um jeden Preis findet.

Grüße.
Axel

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von FamilieJacobs » So 19. Mär 2017, 08:12

Das stimmt. Wir haben auch lange den w50 gesucht. Dann ging alles ganz schnell.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Thunderbird » So 19. Mär 2017, 09:40

Hey Axel,

das klingt schon schön abenteuerlich, aber sowas muss man erlebt haben :lol:
Kann mich da bestens in deine Lage versetzen - und, wenn man einmal etwas haben möchte bzw sich etwas vorgenommen hat... ;) Ich denke der Russentruck überlebt uns alle :mrgreen:
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Ion Tichy

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Ion Tichy » So 19. Mär 2017, 16:37

Hahaha, mein Lasterchen steht in der Scheune sogar auf Teppich.

Ion Tichy

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Ion Tichy » Fr 24. Mär 2017, 15:11

Nun ein paar Worte zum Fahrzeug. Was hatte ich mir da ins Haus geholt?
Es handelt sich um ein Depotfahrzeug der NVA, von der Bundeswehr nach der Wende noch einmal durchgewartet & dann via VEBEG verkauft. Zum Kaufzeitpunkt hatte er knapp 3000 km Laufleistung. Quasi ein 30 Jahre alter Neuwagen. :D Der LAK war extra & gehörte ursprünglich nicht zum Fahrzeug, er ist auch wesentlich älter als der Laster. Der Verwendungszweck des Urals bei der NVA ist mir nicht bekannt.
Von der Substanz her war er top, frisch lackiert & rostfrei. Vom technischen Standpunkt aus war er den Umständen entsprechend, eine Überführung auf eigener Achse zumindest bei trockenem Wetter durchführbar. Die Elektirk war, wie bei diesen Fahrzeugen leider oft, ein Provisorium. Dafür hatte er frisch TÜV & eine gültige Zulassung (Erstzulassung 7/84). Ich war & bin rundherum zufrieden.

Grüße.
Axel

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3111
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellung Ion Tichy

Beitrag von Elron666 » So 26. Mär 2017, 20:56

Axel, das ist wichtig, das man mit dem was man hat zufrieden ist...
Und wenn man etwas verbessern oder ändern möchte, dann macht man das eben je nach Geldbeutel und Zeit nach und nach...
Das macht ja auch Spaß, zu mindest mir, ab und an am Fahrzeug etwas machen... (Hobby)
Bin schon auf weiteres in Text und Bild gespannt...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten