Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Antworten
Benutzeravatar
IFA W50 Turbo Jirka
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Fr 3. Mai 2019, 09:38

Hallo,

am Mittwoch hab ich komplett zerlegt vordere Ersatzblattfeder und Reinigung und alles rund um GR hat gekostet fast ganzen Tag Arbeit. Gestern hab ich das lackiert und ob ich das einbaue ins AP-n ist noch unklar, ist das knapp mit den Zeit.

Bild

Bild

Bild

Grüß Jirka

Benutzeravatar
IFA W50 Turbo Jirka
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Sa 4. Mai 2019, 13:09

Hallo,

nach fast zwei tage harte Arbeit und viele improvisieren sind beide vordere Blattfeder gewechselt. Der Bruch am linke Feder war vielleicht einen Materialfehler und auch waren nicht geschmiert. Also ich kann empfehlen gut schmieren Blattfeder, sonst droht Korrosion und sind auch hart, daß verursacht eventuell Risse. Jetzt will ich auch durch schmieren hintere Blattfeder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüß Jirka

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Beitrag von lura » Mi 8. Mai 2019, 04:05

Das sieht nach einer guten Idee aus die Feder mit dem Stapler nach vorne rausnehmen. Cool.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
IFA W50 Turbo Jirka
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Mi 8. Mai 2019, 09:20

Hallo Bernd,

weill ich bin an alles allein, dann muß ich improvisieren und dank andere Technik geht das optimal. Gestern hab ich festgestellt leichte Vibrationen bei Leerlauf und das hat verursacht die Kardanwelle zwischen der Motor und Getriebe. Die Ursache war in lockere Kronmutter am Befestigung Flansch und das hat auch verursacht Geräusche in Getriebe. Also hab ich Flansch, Kronmutter und scheibe gewechselt und jetzt ist endlich alles OK. Diese Ursache ist oftmals am Getrieben W50 und L60. Das führt zum Beschädigung Lager und ist gut das regelmäßig kontrollieren Zb. per Hand an den eventuelle Spiel und Bewegung.

Bild

Grüß Jirka

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3101
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Beitrag von Elron666 » Mi 8. Mai 2019, 10:06

Danke Jirka, :)
und genau das kann wohl auch mit zum Teil dazu führen, das der IFA eine Eigenresonanz aufbaut...
Vom Schaden an dem Lager etc. mal ganz abgesehen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2851
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Beitrag von schulz-liesten » Mi 8. Mai 2019, 15:27

Und mach gleich ca 1 Liter mehr Öl drauf.
Dann bekommt das Halslager auch mehr von ab.
Viel Spaß weiterhin :) und frohes Schaffen.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Beitrag von FamilieJacobs » Do 9. Mai 2019, 06:36

Hallo. Den lockeren Flansch hatte ich auch. Aber das hatte keine Auswirkung auf das wackeln...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
IFA W50 Turbo Jirka
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Sa 25. Mai 2019, 09:19

Hallo,

ich hab lange intensiv geschraubt und langsam ist meine IFA Ap-n vorbereitet an Ludwigsfelde Treffen. Ich hab beseitigt einen Problem mit dem Luft in Dieselleitung und die Ursache war in harten Gummidichtung in Kraftstoffpumpe und da war auch kleinen Riß. Also hab ich das auch verbessert mit Alu teil aus dem M22 statt dieser Kurstoffteil, welcher kann Probleme verursachen.

Bild

Bild

Grüß Jirka

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Beitrag von Viking » Sa 25. Mai 2019, 10:30

Hallo Jirka,
dein AP-N macht von hinten schon eine gute Figur. Freue mich schon dich und deinen Laster nächste Woche in Ludwigsfelde zu sehen.
Viel Arbeit hast du ja in der letzten Zeit in den L60 reingesteckt. Glaube, da werden wohl Einige ihre Köpfe etwas tiefer unter das Fahrerhaus und Rahmen stecken, um deine Lösungen und Umbauten anzuschauen.
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
IFA W50 Turbo Jirka
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Fr 7. Jun 2019, 09:31

Hallo,

heute hab ich bestellt bei CZ Strakonice originalen Turbolader für die Ifa L60. Es wird Sonderfertigung, weil er war damals nicht geliefert für die Serienproduktion, aber alle angeben sind noch heute im Archiv bekannt.

Grüß Jirka

Antworten