Ludwig, der nervige Bengel
Ludwig, der nervige Bengel
Hallo zusammen,
möchte mal meinen W 50 (Ludwig) vorstellen, gekauft in angebliche guten Zustand und fahrbereit "abgefahrenen Tank ersetzen und los geht's" ,
nach vergebliche Versuchen Ihn zum Fahren zu bewegen kam er dann so nach Hause
mit Aufbau, ohne Druckluft und gerade so funktionierender Einspritzpumpe
Nachdem die Tankgeschichte erledigt war, alles in Ruhe geprüft, festgestellt, das der Motor mehr Luft pumpt als der Kompressor
Kühlwasser abgelassen, mehrt Öl als Wasser
Also ZKD neu und neuen Kompressor, trotzdem dauert es ewig bis er Luft aufbaut, das Wasser haut er gern mal wieder raus,
Als Belohnung dann doch mal angemeldet, nur beim Fahren kann man die Schwachstellen weiter filtern, nach meiner Meinung,
hat schon Spaß gemacht nach 17 Jahren wieder mal W50 fahren.
Ach ja, Häckselaufbau gegen Getreidekipper gewechselt und vorm abmelden erstmal den ganzen Kolchosedreck abgewaschen und bissl Frostschutz gefahren, da isser wieder leicht dreckig geworden....
To do für 2016/17
- Kraftstoffleitungen erneuern, Fehler finden, muss immer vorpumpen, Filter läuft leer, nervt
- Kipper umbauen auf 3Sk, bissel schweißen, Strahlen, lackieren
- Bremsen, zieht einseitig
- Druckluftanlage inst., BKV prüfen, wahrscheinlich die 2 Leiter zurückrüsten, denke da ist irgendwas manipuliert
- Fahrerhaus Rost bekämpfen, Dach ausbeulen,(man(n) ist darauf rumgelatscht )
Und dann steht dann noch ein moderner Postkoffer in der Ecke, etwas demoliert zwar, aber war günstig.
Irgendwann in drei Jahren soll das mal ein Womo sein
Deswegen werde ich hier auch noch genug Fragen stellen, weil mit dem 4 VD will ich nicht wegfahren......
PS. War lange Zeit im "anderen" IFA Forum als stiller Mitleser, hier hat sich nach meiner Meinung die Sachkompetenz versammelt, deshalb auch die Vorstellung meines Projektes....
möchte mal meinen W 50 (Ludwig) vorstellen, gekauft in angebliche guten Zustand und fahrbereit "abgefahrenen Tank ersetzen und los geht's" ,
nach vergebliche Versuchen Ihn zum Fahren zu bewegen kam er dann so nach Hause
mit Aufbau, ohne Druckluft und gerade so funktionierender Einspritzpumpe
Nachdem die Tankgeschichte erledigt war, alles in Ruhe geprüft, festgestellt, das der Motor mehr Luft pumpt als der Kompressor
Kühlwasser abgelassen, mehrt Öl als Wasser
Also ZKD neu und neuen Kompressor, trotzdem dauert es ewig bis er Luft aufbaut, das Wasser haut er gern mal wieder raus,
Als Belohnung dann doch mal angemeldet, nur beim Fahren kann man die Schwachstellen weiter filtern, nach meiner Meinung,
hat schon Spaß gemacht nach 17 Jahren wieder mal W50 fahren.
Ach ja, Häckselaufbau gegen Getreidekipper gewechselt und vorm abmelden erstmal den ganzen Kolchosedreck abgewaschen und bissl Frostschutz gefahren, da isser wieder leicht dreckig geworden....
To do für 2016/17
- Kraftstoffleitungen erneuern, Fehler finden, muss immer vorpumpen, Filter läuft leer, nervt
- Kipper umbauen auf 3Sk, bissel schweißen, Strahlen, lackieren
- Bremsen, zieht einseitig
- Druckluftanlage inst., BKV prüfen, wahrscheinlich die 2 Leiter zurückrüsten, denke da ist irgendwas manipuliert
- Fahrerhaus Rost bekämpfen, Dach ausbeulen,(man(n) ist darauf rumgelatscht )
Und dann steht dann noch ein moderner Postkoffer in der Ecke, etwas demoliert zwar, aber war günstig.
Irgendwann in drei Jahren soll das mal ein Womo sein
Deswegen werde ich hier auch noch genug Fragen stellen, weil mit dem 4 VD will ich nicht wegfahren......
PS. War lange Zeit im "anderen" IFA Forum als stiller Mitleser, hier hat sich nach meiner Meinung die Sachkompetenz versammelt, deshalb auch die Vorstellung meines Projektes....
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 2855
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: Ludwig, der nervige Bengel
Toller Wagen und erstmal die Reifen...
Das wird schon noch.
Willkommen hier.
Das wird schon noch.
Willkommen hier.
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
- Thunderbird
- Moderator
- Beiträge: 1520
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
- Wohnort: Pößneck, das ist im Osten
Re: Ludwig, der nervige Bengel
Hallo Timbertrol,
dann mal herzlich willkommen hier.
Danke für die kleine Geschichte in Bild und Wort zu deinem Projekt.
Dann drücken wir mal die Daumen für deine Vorhaben und die Umsetzung der Träume. Viel Erfolg und immer ordentlich Tatendrang
dann mal herzlich willkommen hier.
Danke für die kleine Geschichte in Bild und Wort zu deinem Projekt.
Dann drücken wir mal die Daumen für deine Vorhaben und die Umsetzung der Träume. Viel Erfolg und immer ordentlich Tatendrang
- Euro-Biene
- Forumshummel
- Beiträge: 1399
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59
Re: Ludwig, der nervige Bengel
He schön
...
Na dann mal willkommen hier...
Aus welcher Ecke bist du denn...so rein regional.
Grüße Hummel...
Übrigens schöne Bilder
Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
...
Na dann mal willkommen hier...
Aus welcher Ecke bist du denn...so rein regional.
Grüße Hummel...
Übrigens schöne Bilder
Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
IFA krank
- trucker-mario44
- Mitglied
- Beiträge: 195
- Registriert: Do 8. Sep 2016, 18:08
- Wohnort: Mildenberg
Re: Ludwig, der nervige Bengel
Auch von mir Willkommen hier.
Wenn ich mich nicht Irre istder aus Wülknitz richtig.
Gruß Mario
Wenn ich mich nicht Irre istder aus Wülknitz richtig.
Gruß Mario
- imodra
- Administrator
- Beiträge: 646
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
- Wohnort: Nähe Leipzig
Re: Ludwig, der nervige Bengel
Moinsen,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Mit deinem Projekt wird es dir in der nächsten Zeit sicherlich nicht langweilig werden.
Hast du schon Vorstellungen durch was du den 4VD ersetzen willst?
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Mit deinem Projekt wird es dir in der nächsten Zeit sicherlich nicht langweilig werden.
Hast du schon Vorstellungen durch was du den 4VD ersetzen willst?
LG Thomas
Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß.
Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß.
- Lotte
- Mitglied
- Beiträge: 513
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
- Wohnort: Sudwalde
Re: Ludwig, der nervige Bengel
Moin moin
Auch von mir Herzlich willkommen ! Dein Ludwig sieht doch gut aus könnte fast als Bruder meiner Lotte durch gehen
VG Maik
Auch von mir Herzlich willkommen ! Dein Ludwig sieht doch gut aus könnte fast als Bruder meiner Lotte durch gehen
VG Maik
Re: Ludwig, der nervige Bengel
Danke für die Willkommensgrüße,
ja zum Gebiet, hier macht man sich in der Regel ein ERZ ans Fahrzeug. Der LKW stammt von hier aus der Gegend, ist Bj. 3/90
hat ca. 65 kkm runter und war eigentlich seit den späten 90igern Ersatzfahrzeug für die Ernte, angeblich ist immer repariert worden,
naja, ist gibt unterschiedliche Ansprüche, wie das auszusehen hat.
Zu den Reifen, auf den Bildern und im Stand schön, zum Fahren, schxxxx.....
Ja zum Motor, ich weiß es nicht, der Anspruch ist eigentlich, im Verkehr mit schwimmen zu können, auch bergauf, da denke ich, ist man mit so 160/170 PS gut dabei, Drehmoment habe ich jetzt keine Angabe, normal sollte das der Antriebsstrang abkönnen, soll wohl auch dafür ausgelegt sein.
Bekannter von mir fährt in seinem Trucktrail W50 eine modifizierte, oder besser guteingestellte Pumpe, der Motor hat gemessene 168 PS. Er hat noch nie was geschrottet, letztens mal ein VA Gelenk, das darf drin sein in ca. 16 Jahren Wettbewerb, ok, liegt auch bischen am Fahrer.
Man kann es auch abkürzen, je nachdem was günstig zu beschaffen ist, das wird eingebaut, wobei mein aaS mit den Augen gerollt hat, bei der Idee....und ich noch nicht genau nachweisen kann, das es rechtlich i.O. ist, da was anderes einzubauen...
Ich würde auch gern mal mit den Augen stehlen wollen, bei Leuten, die das schon gemacht haben...
Wenn ich den Fred lese, zum L60 Getriebe, spuckt mir noch mehr im Gehirn rum...
ja zum Gebiet, hier macht man sich in der Regel ein ERZ ans Fahrzeug. Der LKW stammt von hier aus der Gegend, ist Bj. 3/90
hat ca. 65 kkm runter und war eigentlich seit den späten 90igern Ersatzfahrzeug für die Ernte, angeblich ist immer repariert worden,
naja, ist gibt unterschiedliche Ansprüche, wie das auszusehen hat.
Zu den Reifen, auf den Bildern und im Stand schön, zum Fahren, schxxxx.....
Ja zum Motor, ich weiß es nicht, der Anspruch ist eigentlich, im Verkehr mit schwimmen zu können, auch bergauf, da denke ich, ist man mit so 160/170 PS gut dabei, Drehmoment habe ich jetzt keine Angabe, normal sollte das der Antriebsstrang abkönnen, soll wohl auch dafür ausgelegt sein.
Bekannter von mir fährt in seinem Trucktrail W50 eine modifizierte, oder besser guteingestellte Pumpe, der Motor hat gemessene 168 PS. Er hat noch nie was geschrottet, letztens mal ein VA Gelenk, das darf drin sein in ca. 16 Jahren Wettbewerb, ok, liegt auch bischen am Fahrer.
Man kann es auch abkürzen, je nachdem was günstig zu beschaffen ist, das wird eingebaut, wobei mein aaS mit den Augen gerollt hat, bei der Idee....und ich noch nicht genau nachweisen kann, das es rechtlich i.O. ist, da was anderes einzubauen...
Ich würde auch gern mal mit den Augen stehlen wollen, bei Leuten, die das schon gemacht haben...
Wenn ich den Fred lese, zum L60 Getriebe, spuckt mir noch mehr im Gehirn rum...
- kumpelfreund
- Mitglied
- Beiträge: 619
- Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01
Re: Ludwig, der nervige Bengel
tach
na dann ma willkommen,immer schön bilder machen
na dann ma willkommen,immer schön bilder machen
Straße fahren kann jeder.
- Torsten38
- Mitglied
- Beiträge: 341
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
- Wohnort: Westsachsen
Re: Ludwig, der nervige Bengel
Hallo, willkommen bei den Schraubern, schön das du das Hobby hast!!! Hier bist du richtig mit deinen W50.
Da hast du dir einen ordentlichen plan vorgelegt, und denke bitte an Bilder für uns! Mfg Torsten
Da hast du dir einen ordentlichen plan vorgelegt, und denke bitte an Bilder für uns! Mfg Torsten