Die Schwerlastzugmaschine

Antworten
Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Die Schwerlastzugmaschine

Beitrag von schulz-liesten » Di 25. Apr 2023, 14:36

Mal ne Tatütata getestet...vorher umgebaut auf 2 Leiterbremse ;)

Bild

Immerhin hab ich auch was überholt auf der Strecke :? ...war leider zu langsam an der Cam :lol:

Bild

Leider nicht im Einsatz sonst wäre ich da durchgerauscht :lol:

Bild

Ja hat Spaß gemacht :P
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Die Schwerlastzugmaschine

Beitrag von schulz-liesten » Fr 2. Jun 2023, 06:52

Bevor wir das Getriebe um die Ecke brachten wurde noch ein bischen Holz gefahren und verarbeitet :lol:
Dazu später...

Die Wege waren für Allrad gut ausgebaut ;)
Bild

Mal ne vorzeigbare Fuhre...die anderen möchte keiner sehen,oder :?
Bild

Bild

Höhe ersetzt auch Reichweite zum poltern :P
Bild

Bild
Bild
...immerhin brauchte ich nur 3x fahren für das ganze Zeug 8-)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Die Schwerlastzugmaschine

Beitrag von schulz-liesten » Fr 2. Jun 2023, 13:58

Das Getriebe sah eigendlich gut aus :?
Also wo lag das Problem...

Bild

Nagut mal auf Anfang stellen hier....
Es gab beim beschleunigen so Mahlgeräusche und beim abtouren schon deutliches heulen
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Die Schwerlastzugmaschine

Beitrag von schulz-liesten » Fr 2. Jun 2023, 15:01

Also Stück für Stück alles runterbauen vom Getriebe...am besten während der Fahrt :lol:
Beim Rad hinten links drehen egal in welchem Gang(bei getretener Kupplung) war das Geratter da.
Also erstmal Getriebehalslager in Vermutung. Da alles ab...nö :?:

Bild

Weiter gings dann mit dem Verteilergetriebe...alles noch im Auto hängend...auch nicht :lol:
Zu sehen war auch das ich nicht der Erste war der sich um das Getriebe mal kümmerte :mrgreen:
Rote Knete da dran,und siehe da das Radpaar Schaltgetriebeausgang/Antrieb Verteilergetriebe neuer als der andere Räderkram dort.
Bild
Bild
Schön zu sehen wie blank.

Natürlich ratterte es noch immer...das Schaltgetriebe im Auto :shock:
Also die Vermutung hinter dem Antriebsrad für das VTG obwohl so richtig wirklich viel Luft hatte kein Lager.Trotzdem gucken und runterkloppen.
Deckel ab der das SG Öl gegen VTG ÖL mittels Simmering auf der Welle trennt dann auch noch runter...danach wars wech :!: :lol:
Wat nu. Alles raus auch wenns heile ist. Jo :lol: :?
Geht glei weiter :|
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Die Schwerlastzugmaschine

Beitrag von Euro-Biene » Fr 2. Jun 2023, 17:55

In der Feuerwehr...die ist doch von Taxi Bernd... war doch nen 6 ender drin.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Die Schwerlastzugmaschine

Beitrag von schulz-liesten » Fr 2. Jun 2023, 18:48

Euro-Biene hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 17:55
In der Feuerwehr...die ist doch von Taxi Bernd... war doch nen 6 ender drin.
Grüße Hummel

Ne das war nicht der 6 Ender auf Probefahrt.
Die Baustelle hab ich mir auch noch aufgehalst..er hat zwischenzeitlich 2 andere gekauft.
Eine soll wieder weg von denen...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Die Schwerlastzugmaschine

Beitrag von schulz-liesten » So 4. Jun 2023, 13:37

Det jet weiter mit Getriebe...wo waren wir stehen geblieben :shock: :?

Bild

Bild

Dit neue muss da umme Ecke..geht eigendlich nicht.
Geht doch :P ...im RHB macht man das anders...eigendlich :o Es gibt fast überall immer andere Wege 8-) :lol:
Bild

Also im Endeffekt wurden beide Lager der Eingangswelle erneuert,wobei eines als verstärktes lieferbar ist...
Gefällt mir 8-)
Das Axialsplel von wenigen Millimetern führte dazu das am Ende der Eingangswelle die Schaltung/Syncroneinrichtung fast "aktiviert" wurde oder Zahnradkontakt nebenan gab.
War fast so als laufe ein Lager über "Eck" :?
Komischerweise waren nirgends Späne zu finden. Das Material ist wohl hart genug.
Also paar Dichtungen in der Stadt bestellt und wieder alles zusammen.

Bild

Bild
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Die Schwerlastzugmaschine

Beitrag von schulz-liesten » So 4. Jun 2023, 16:30

Da der Getriebeklumpen ne Zeit raus war,war auch mal Zeit für so einige kosmetische Sachen...
Wenn der Aufkleber nur gehalten hätte...das Loch gabs bestimmt schon 4 Jahre...trotz das die Hohlräume mit einem Mix aus Elaskon und MikeSanders geflutet worden. Na schweißen willste da nicht unbedingt...aber es ging.

Bild

Bild

Noch bisschen mehr neues Blech dann...
Bild
Bild
Das was vom Tritt zum Außenkotflügel hin weggefault war wurde mit 2mm Winkeleisen 20x20 ersetzt bzw eingeschweißt.
Das Altblech hab ich dann per (überladener) Briefpost an bedürftige verschickt :lol:
...ja es gab sogar Anfragen ob noch mehr da ist :D .
Jupp ist In Arbeit. Fahre auch weiter im Salz 8-)

Gruß aus der Attmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Die Schwerlastzugmaschine

Beitrag von schulz-liesten » Di 13. Jun 2023, 19:03

Heute mal die Ölzentrifuge erneuert...da abdichten beim Uraltmodell nix brachte. Die war noch vom /1 und wohl schon ne Million unterwegs :lol:
Kilometer oder Stunden :?

Statt Glasplatte...scheint gerade zu sein :o
So Aluzeug ist ja weicher...
Bild

Kork,das andere Zeug hält nicht dicht. und neu nix mehr zu bekommen :?
Bild

...ca 700 Stunden drauf. Noch ne Dichtung anfertigen und antackern das Ding :lol:
Bild

Vorher mal reingucken ;) ...wie neu
Bild

...dem Spender entnommen
Bild
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Die Schwerlastzugmaschine

Beitrag von schulz-liesten » Fr 16. Jun 2023, 07:11

Bild

Von "bunt" mal wieder auf Einfarbig...wenigstens hatte der Lack mal Zeit zu trocknen :lol:
Ja was war passiert damit letztes Jahr... :o
Der Kipper war da auf der Ecke ganze 30cm kürzer...und die Klappe nichtmehr zu retten :roll:

Bild

Vom letzten Mal...Die Gurte keine 2 Tage später markierten ja das schon wieder Arbeit anstand statt Kosmetikstudio 8-)
(schon teilweise angeschliffen)

Bild

Bild

Beule mit Einweiser reingefahren. Ja auch sowas geht :? :shock:
Wenigstens Rostfrei..rausdengeln ,Farbe drauf,weiter gehts....

Bild

Bild

Bild

Das muss erstmal reichen so ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten