W50 LA/A/C-1

Klebi
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:49

Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von Klebi » Mo 26. Feb 2024, 10:15

Moin. Mich wundert nur das er eine Winde hat. Langer Radstand mit lak hatte eigentlich keine. Mein langer Radstand der in Garten steht hat original auch keine.

Benutzeravatar
Kochi
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 08:35
Wohnort: Seehausen/Altmark

Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von Kochi » Mo 26. Feb 2024, 10:31

Das ist eine gute Frage, kann ich jedoch auch nicht beantworten. In den Papieren steht la/a/c-1 und die Seilwinde sieht jetzt nicht unbedingt reingepfuscht aus. Das einzige was ich zu dem Thema festgestellt habe ist, dass er keine Standgasregelung auf dem Armaturenbrett hat.

Obwohl die hinteren Umlenk- bzw. Führungsrollen der Winde fehlen sind die Löcher im Rahmen vorhanden.

Also meine Vermutung wäre ja entweder: Versuch ab Werk/Sonderwunsch oder Umbau bei der NVA. Dafür kenne ich mich aber auch leider nicht gut genug mit der Geschichte aus.

Interessant ist ja auch der Kilometerstand von ca 2900km laut Tacho (schwer zu erkennen, da Tacho verblasst) und laut Mercedes Serviceheft ca 2400km im Jahr 1996. danach abgemeldet.

Ich gucke die Tage nochmal nach, dann kann ich es genauer sagen.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von rmw » Mo 26. Feb 2024, 10:37

Den Halter der Rollen vom W50 habe ich noch zu liegen.
Auch eine defekte Rolle als Muster sollte für einen Nachbau noch vorhanden sein.

Die Lager innen sind evtl. noch in Ludwigsfelde beschaffbar.

Die eine Seilrolle hat anscheinend keinen Bestand.
https://www.ifa-teile.de/SEILROLLE-F-SE ... EILFUeRUNG

Die Schraube gibt es anscheinend noch zur Befestigung der Seilrollen.
https://www.ifa-teile.de/PASZSCHRAUBE-M24x65-SW36

Benutzeravatar
Kochi
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 08:35
Wohnort: Seehausen/Altmark

Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von Kochi » Do 21. Mär 2024, 08:58

Grüßt euch.
Hier mal wieder ein Überblick der vergangenen Tage/Wochen. Viel ist nicht passiert, da ein paar andere Projekte anstanden, die Tatsächlich auch was mit IFA zu tun haben. Erstmal war es an der Zeit die Mopeds zuzulassen. Als letztes Projekt war da die S51, die jetzt endlich seit langem die Straße wieder sehen wird.
WhatsApp Image 2024-03-21 at 09.50.26 (9).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-21 at 09.50.26 (8).jpeg
Dann bin/war ich dabei meinen Gas für das Wochenende in Wischer vorzubereiten, leider spinnt da immer noch die Benzinpumpe oder besser gesagt die Pumpen (neu, alt, egal). Russisch halt.
Um auch da das Thema Ifa nicht ganz zu vernachlässigen, möchte ich hier auf den ZUVERLÄSSIGEN Eigenbautraktor eingehen, der mal wieder bewiesen hat, dass Dieselmotoren einfach zuverlässiger sind. Mit seinem 4kvd8 (Cunewalder V4) sprang er nach 3 Monaten Standzeit auf Schlag an.
WhatsApp Image 2024-03-21 at 09.50.26 (10).jpeg
Um jetzt aber nicht komplett abzuschweifen, hier noch was vom eigentlichen Projekt. Beim W50 ist in der Zeit schon einmal der Boden auf der Beifahrerseite rausgekommen.
Beim rangieren ist mir letztens aufgefallen, dass das linke Hinterrad beim Vorfahren blockiert. Danach erstmal nach gesehen, eine Menge Dreck gefunden und den Radbremszylinder gereinigt.
WhatsApp Image 2024-03-21 at 09.50.26 (2).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-21 at 09.50.26 (5).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-21 at 09.50.26 (7).jpeg
Ich stelle mir jetzt noch die Frage wie ich am besten das Lampenblech auf der Fahrerseite rausbekomme. Irgendwie muss ja das schräge blech in der Kabine raus. Nur wie am besten?
HAT JEMAND IDEEN/ERFAHRUNGEN?
WhatsApp Image 2024-03-21 at 09.50.26 (1).jpeg
Übrigens habe ich jetzt die Erkenntnis dass die Seilwinde nicht Original sein kann, da sie eingeschweißt ist. Ist mir jedoch egal... Sie bleibt jetzt einfach verbaut.
WhatsApp Image 2024-03-21 at 09.50.26 (3).jpeg
Bevor ich es vergesse... Ich habe noch eine W50 NVA Kabine stehen, die ich nicht mehr benötige. Hat jemand Interesse oder kennt jemanden der jemanden kennt. Lasse da gerne mit mir reden.
WhatsApp Image 2024-03-21 at 09.50.26.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kochi
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 08:35
Wohnort: Seehausen/Altmark

Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von Kochi » Mo 15. Apr 2024, 08:43

Hallo in die Runde, ich Suche noch ein W50 Stoßstange. Kann auch eine Normale sein. Hat jemand eine Rumliegen die er loswerden möchte?

Updates vom Projekt:
- Bremse hinten wieder instand gesetzt
- Blinker gitter angefertigt
- Dachgepäckträger angefertigt
- alten Lampenbleche endgültig entfernt
- Hydraulikschläuche der Lenkung getauscht
Bilder und folgen beim nächsten Post

Antworten