Charly aus Sachsen

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Charly aus Sachsen

Beitrag von Froschvater » Mo 12. Jun 2023, 09:06

Schon ein paar Monate freut sich ein kleiner Sachse über sein neues zu Hause bei den Froscheltern. Heute stelle ich ihn mal vor. Vielleicht gibt es irgendwo noch Einen? Oder Zwei?

Mein Charly ist natürlich aus dem Hause MZ:

Bild


Etwas unvorstellbar, dass sowas bei uns auf den Hof (in die Garage) kommt, aber er ist rein elektrisch Betrieben. Gewissermaßen ist er der Vater all dieser Elektroroller, die in den Großstädten quasi überall auf der Straße leben. Meist findet man sie dort erschöpft rumliegen.
Der Charly wurde bereits 1993 entwickelt und erstmals verkauft. Dieser Ur-Charly wurde bis 2012 gebaut. Unser Flitzer ist von 2017 und stammt damit aus der zweiten Generation, die auch ab 2017 zu haben war. Ab Werk gibt es den Charly in unterschiedlichen Farben, was Prospekte und Preislisten belegen. Der Grundpreis der zweiten Generation lag bei 1790,-€ und konnte durch Zubehör, wie eine Blinklichtanlage oder einen Rucksack noch gesteigert werden. So kostete unser Charly in der Farbe Midnight-Black mit Rucksack und Blinkern etwas über 2000,-€. Ein unglaublicher Preis!

Dafür bekommt der Mann Einiges geboten:

Bild


Als Vorführ-Charly in einem Sanitätshaus hat unser Exemplar nicht viel erlebt und sieht aus wie ein "Jahres-Charly":

Bild

Bild

Bild

Bild


Letztlich brilliert er mit einem Top-Speed von jenseits der 20km/h, was sich leider nicht mit Foto belegen lässt. Schließlich gehören bei dem Tempo beide Hände an den Lenker:

Bild


Nun fragt bitte nicht, wie man so eine Idee kommt.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Charly aus Sachsen

Beitrag von FamilieJacobs » Di 13. Jun 2023, 08:01

Na dann mal Glückwunsch. Ist der Akku noch der originale?
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Charly aus Sachsen

Beitrag von Elron666 » Di 13. Jun 2023, 10:18

Hi Frosch,
ich weiß, wo noch zwei dieser tollen Produkte stehen bzw. in gebrauch sind... :P
Nein leider nicht bei mir... :?

Schade Schade und woran hat es wieder gelegen, das wir im Osten die Vorreiter waren, aber später beim erfolgreichen Umsetzen nicht dabei??? :?

Entweder, das wir der Technik / Entwicklung zu weit voraus waren oder wir bei der Vermarktung und Umsetzung nicht Stark genug???

Es gab ja schon einige Entwicklungen die wir schon vor Jahren hatten, und aber jetzt erst in den letzten Jahren auf dem Markt erfolgreich umgesetzt wurden...

Viel Spaß Froschfamilie...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Charly aus Sachsen

Beitrag von Froschvater » Di 13. Jun 2023, 11:45

FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 08:01
Na dann mal Glückwunsch. Ist der Akku noch der originale?
Gruß cj
Der Akku wurde 2021 bereist erneuert. Ist also nicht mehr der Originale ab Werk, jedoch gleiche Größe etc. wie der Originale.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Charly aus Sachsen

Beitrag von schulz-liesten » Di 13. Jun 2023, 12:32

Was alles schon so gab...erstaunlich...
Ja Probefahrt steht noch aus...so kleine Räders bereiten eigendlich immer Kopfschmerzen :?

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Charly aus Sachsen

Beitrag von P601 K » Di 13. Jun 2023, 13:01

wieder was neues gerlernt , das doch das richtige zum um die ecke einkaufen und durch die stadt flitzen bzw dorf

Preis ist sehr stolz wenn ich bedenke was es da gibt für.
Akku ist immer wo ich vorsichtig bin und mich gern von elektro fernhalte da diese nicht günstik sind und leider oft keine lange lebensdauer haben.

ein bequemer flitzer das es die schon 1993 gab erstaunt mich , habe erst vor paar jahren von diesen elektro rollern gehört.

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Charly aus Sachsen

Beitrag von Torsten38 » Do 15. Jun 2023, 20:04

Hallo Hendrik, schönen Charly hast du da😀.
Habe in meiner Garage auch einen Zuflucht gegeben. Er hat farblich so gut zu meinen L60 gepasst. Ich kenne noch mindestens 3 weitere, die die nähe von ifa-Schraubern gesucht haben🤗.
VG Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Charly aus Sachsen

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 16. Jun 2023, 06:54

So ein schönes Stillleben🤗😃 ich kannte solch roller, bis anfang der woche, gar nicht....
Würde gern mal probefahren, bei gelegenheit...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Charly aus Sachsen

Beitrag von schulz-liesten » Fr 16. Jun 2023, 07:16

...und kein Schlamm in der Garage :lol:
Mensch gut das ich nen Radlader hab bei mir 8-) Ne ganz so schlimm ist nicht ;)
Ja sehr chic sowas und in fast allen Kategorien von Klein auf Groß :o

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Charly aus Sachsen

Beitrag von Froschvater » Fr 16. Jun 2023, 09:53

Was die Garage angeht, hat T38 tatsächlich die Norm versaut. Früher wurden solche Menschen einfach als Aktivisten ausgezeichnet. Und heute?

Zumindest mein Neid ist dir sicher, Torsten!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten