Vorstellung Kochi

Kochi
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 08:35
Wohnort: Seehausen/Altmark

Vorstellung Kochi

Beitrag von Kochi » Di 28. Feb 2023, 18:26

Um ein bisschen Zeit zu überbrücken, dachte ich mir, ich stelle mich nun auch einmal vor.

Ich bin Maxi und komme aus der wunderschönen Altmark im Norden Sachsen-Anhalts. Mit meinen 21 Jahren bin ich im Gegensatz zu den meisten noch recht frisch in der Szene. Jedoch bin ich schon von Anfang an mit dem Oldtimervirus infiziert. Damals besuchte ich mit meinem Vater viele Treffen der Region, sowie das jährliche Tatra-treffen (welches es ja leider nicht mehr gibt) vor der eigenen Haustür.

Mittlerweile bin ich in der Ausbildung zum IT Systemelektroniker und bin nebenberuflichen in der Veranstaltungsbranche. In der Zeit, die übrig bleibt, bin ich im benachbartem Blaulichtmuseum tätig, mache Videos und kümmere mich um die Webarbeit.

Durch viele Gleichgesinnte in der Region hatte ich das Glück auch mit Osttechnik auf viele Treffen zu kommen und bekam die Möglichkeit ein breites Spektrum an Ostfahrzeugen kennenzulernen.

Mittlerweile wächst auch mein Fuhrpark. Angefangen mit Eigenbautreckern meines Vaters über die Schwalbe bis zum Trabi war immer etwas IFA dabei.
Nach dem mit 18 dann der Gas 69m kam, den ich mit Hilfe wieder Fit machte (Motorrestauration, Elektrik Instandsetzung) und wieder auf die Straße brachte.
30AC3343-103A-40DC-B2E5-5E9738987606.JPG

Mit 20 kam der W50 LA dazu…
Darum bin ich jetzt hier gelandet.
IMG_7871.JPG

Nun aber mehr zum W50.

Schon lange ist mein Traum, ein geeignetes Reisemobil für Oldtimertreffen mein eigen zu nennen. Anfang letzten Jahres dann das Angebot aus dem Freundeskreis den liebebedürftigen IFA käuflich zu erwerben. Mit Unterstützung aus der Familie kam der Tag des Kaufes immer näher.

Klar ist er nicht mehr der beste und es gibt garantiert auch schönere ABER die Tatsache, dass noch nicht viel verpfuscht ist, dieses Fahrzeug eine Geschichte erzählt und er per Achse zu mir in die Scheune fuhr, überzeugt mich immer wieder, dieses Mobil zu retten.
Und lernen möchte ich ja auch etwas! Denn bekannter Weise kommt technisches Verständnis ja nicht nur vom fahren.

Erstmal über die Geschichte:
- erst als Werkstattkoffer bei der NVA
IMG_7873.JPG
- Dann die Übernahme in die Bundeswehr
IMG_7875.JPG
- Nach dem dortigen Dienst ging es dann unter ein Schleppdach in Düsseldorf, wo er ein Reisemobil werden sollte
- Nachdem der damaligen Besitzer den Koffer entkernte und Dachluken einsetzte, war es das auch
- Die nächsten Jahre stand dieser dann unverändert da und war Wind und Wetter ausgesetzt.
- Danach kam er via eBay Kleinanzeigen zu meinem Bekannten und dann zu mir
8b34604b-59fe-458b-a697-b610855c17bd.JPG
Nach der Anlieferung, die mit einem verstopften Dieselfilter und einem geplatzten Kühlerschlauch bei mir endete (nicht unnormal bei einer so langen Standzeit) stand er nun endlich an seinem Standplatz für die nächste Zeit. Jetzt stellte ich mir erstmal die bekannte Frage, „was jetzt?“ Es folgte eine erste Bestandsaufnahme.
IMG_6924.jpg
IMG_9860.jpg
> Technisch i.o. = Leichte Pflegearbeiten nötig.
> Karosserie… naja, da hilft nicht mehr viel. (Quasi genau das Gegenteil vom Gas wo die Karosseriesubstanz gut und der Technikerin nicht so gut war)

Na ja ich will ja was lernen...

Von daher habe ich mich auf die Suche nach Einschweißblechen gemacht und bin durch Zufall auf eine gute aber nicht perfekte Armee Kabine gestoßen.
Diese erwies sich als weise Kaufentscheidung und fand den Weg auf einem Autotrailer auch in meine Fittiche.
IMG_2165.jpg
Nebenbei immer zur Berufsschule nach Teltow. Durch Zufall habe ich sogar die heilige Halle in Ludwigsfelde gefunden und sah mir von außen die Schätze an. Mit viel Mühe bekam ich sogar den Kontakt und vereinbarte einen Besichtigungstermin (ja, auch wenn es eigentlich eine private Sammlung war).
Dann die Nachricht: Sammlung verkauft, die Besichtigung kann nicht mehr stattfinden.
Das war natürlich ein Rückschlag, aber ich gab nicht auf. Gespannt verfolgte ich alles weiter und war auch zur Besichtigung in Heiligengrabe. Alles natürliche Preise, wo mein Lehrlingsgehalt nicht mithalten konnte.

Mittlerweile habe ich durch Zufälle auch viele originale Ersatzteile für meinen Fuffi über gute Bekannte beziehen können und widmete mich dem Thema Koffer. Beim Besuch in Heiligengrabe fiel mir auf, dass der Größenunterschied zu anderen Koffern jedoch erheblicher war als ich dachte. Auch die Rostempfindlichkeit bereitete mir Sorgen. Ich entschied mich dazu, mal anderweitig Ausschau nach Koffern zu halten. Durch Zufall stieß ich dann Anfang dieses Jahres auf einen original bestückten LAK Unterkunfts Koffer. Es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Der Preis passte auch und was soll ich sagen. Jetzt steht er bei mir und warten auf seinen Fahrbahren Untersatz.
IMG_8179.jpg
Über viele Zufälle bin ich nun an dem Punkt angelangt, an dem ich mir 70 % zusammengesucht habe.

Einiges an Arbeit steht jedoch noch an.

- Technisch will ich ihn wieder in eine bessere Form bringen, da die letzten 30Jahre Standzeit ja doch etwas genagt haben
- Der Rahmen soll neu lackiert werden
- Traversen fehlen auch noch
- An der Kabine müssen noch Kleinigkeiten geschweißt werden (gut, dass mein Vater gelernter Schlosser ist)
- Danach soll auch sie wieder in originalem NVA Grün erstrahlen.
- Er soll so gut es geht wieder original nach NVA aussehen (auch wenn es ihn so in der Konstellation nicht gab)

Momentan mache ich noch den LKW Führerschein, wo durch das Projekt auf mich (im Trockenen) wartet.
IMG_5448.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kochi am Fr 10. Mär 2023, 06:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Vorstellung Kochi

Beitrag von Euro-Biene » Di 28. Feb 2023, 19:27

Na das ist ja mal ne Vorstellung wie aus dem Bilderbuch.
Du bist hier auf jedenfall richtig und Herzlich willkommen.
Viel Freude beim Ausbau und der Restauration.
Und so weit weg bist du ja gottseidank nicht.

Schöne Grüße die köpernitzer Hummels

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Vorstellung Kochi

Beitrag von Lutz3 » Di 28. Feb 2023, 20:16

Hi Maxi,

sehr gute Vorstellung.
Gute Geschichte vom Fufi.
Dann mal viel Spaß und Durchhaltevermögen beim aufbauen.

VG Lutz

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Vorstellung Kochi

Beitrag von Lutzlunnit » Di 28. Feb 2023, 21:00

Willkommen ;) .

Schönes aber anspruchsvolles Projekt. Viel Spaß dabei und gutes Gelingen.

Gruß Lars

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Vorstellung Kochi

Beitrag von schulz-liesten » Mi 1. Mär 2023, 04:23

Hallo und willkommen hier.
Ein ordentliches Projekt.
Viel Spaß weiterhin damit.
Ja Beuster ist mir ein Begriff.

Gruß aus der Nachbarschaft
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Vorstellung Kochi

Beitrag von Quecke » Mi 1. Mär 2023, 06:26

Mensch Maxi das ist ja mal eine super Vorstellung. Hätte mit 21 mir auch sowas zulegen sollen und nicht mein schmales Geld mit tiefergelegten Westwagen veballern sollen. Viel spass mit dem W50. Und immer schöne Bilder einstellen von der Restaurierung. :D
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellung Kochi

Beitrag von Elron666 » Mi 1. Mär 2023, 07:30

Hallo Kochi,
nach einem Monat mitlesen nun so eine Vorstellung... Das kann sich sehen lassen und mit 21 Jahren bist du ja unser Küken... :P

Auf alle Fälle bist du hier bei uns richtig und kannst dir Wissen bei uns abrufen... Dann lasse dich auch mal auf einem unserer Treffen sehen oder spreche uns einfach an, wenn du auf einem Oldtimer Treffen bist und ein Fahrzeug von uns siehst...

Durch das lange stehen, sieht es zwar etwas böse aus aber das wird wieder... Nicht gleich alles verschrotten, sondern erst einmal schauen was noch geht und was wirklich Schrott ist...

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und freue mich dich und deine Technik mal kennen zu lernen...

PS: und nicht vergessen!!! so wie du jetzt angefangen hast, bitte weiterhin hier den Verlauf mit Text und Bild festhalten für die Zukunft und für dich als
Dokumentation...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Vorstellung Kochi

Beitrag von Stubi » Mi 1. Mär 2023, 14:56

;) Hallo Max, willkommen auch hier in diesem Forum. Ich hoffe du bleibst auch dem GAZ treu?
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Kochi
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 08:35
Wohnort: Seehausen/Altmark

Re: Vorstellung Kochi

Beitrag von Kochi » Mi 1. Mär 2023, 17:56

Danke für die tollen Begrüßungen.
Ein paar Gesichter kenne ich schon, aber generell neue kennenzulernen (egal welcher Altersunterschied) kann nie schaden. Von daher gehe ich davon aus, dass wir uns bestimmt bei dem einen oder anderen Treffen mal sehen und in Real ein bisschen fachsimpeln können.
Ich halte die Augen offen.

Ich habe mir mit meinem W50 kein zeitliches Ziel gesetzt, also werde ich mir in dem Punkt auch etwas Zeit lassen und alles entspannt angehen. Es soll ja auch ordentlich werden.
Auf jeden Fall werde ich euch auch bei der Restauration mitnehmen. Ich freue mich darauf, euch zu zeigen, wie ich vorankomme und lasse mich auch gerne von euch eines Besseren belehren und bin auf Ratschläge eurer Seite gespannt. Gerne greife ich auf eure erfahrrungen zurück.

Ich habe schon die Restauration meines Gas komplett dokumentiert und was soll ich sagen, es hat Spaß gemacht.
PS. Der bleibt natürlich auch, restauriere momentan die Frontscheibe (Scheibenrahmen geschweißt, neue Scheiben, Dichtungen, Sonnenblenden usw.). Mein Plan ist ja, den Gas irgendwann auf nem Anhänger hinterm W50 mit zu den Treffen zu nehmen. Quasi ein freundschaftliches Zusammenspiel.

Zurück zum Großen...
Ich möchte viele Teile des Ifas behalten oder aus zwei eins machen. Verschrottet wird nur das, was nicht mehr erkennbar und rettbar ist. Das habe ich wohl von meinen Eltern (Bj.1960/1957)gelernt. Bei uns wird immer geguckt, ob das nochmal zu reparieren ist, daher wahrscheinlich auch meine Oldtimermacke.

Der Blechkoffer wird wohl erstmal bei Ebay landen, es sei denn, es findet sich hier ein Interessent. Am Wochenende hole ich erstmal wieder ein paar Ersatzteile (Kühler und Co). Ich werde berichten...

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Vorstellung Kochi

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 1. Mär 2023, 19:12

Hey und herzlich willkommen. Tolle Vorstellung. Viel Spaß beim Projekt.
Gruß aus der Börde
Cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten