Seite 4 von 9

Re: Vorstellung Lutzlunnit

Verfasst: Mi 7. Dez 2022, 11:47
von FamilieJacobs
Mal eine Frage. Warum haben manche l60 hinter dem motortunnel und an den kotflügeln so schräge bleche und manche nicht. Meine beiden hatten das nicht. Ich habe aber welche gesehen wo die bleche dran sind...
Gruß cj

Re: Vorstellung Lutzlunnit

Verfasst: Mi 14. Dez 2022, 16:56
von Lutzlunnit
Heut habe ich zwischendurch etwas Zeit gefunden und gleich ne Serie Lochbleche für die Tritte gefertigt. :D

Gruß Lars
Compress_20221214_175443_3396.jpg

Re: Vorstellung Lutzlunnit

Verfasst: Mi 14. Dez 2022, 19:46
von Euro-Biene
Sehr schön.... ist ja bald Weihnachten..

Pünktlich zum Feste.
Finde echt gut das man sowas nachbauen kann.
Weitermachen;)

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Re: Vorstellung Lutzlunnit

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 21:32
von Lutzlunnit
Tach scheen.

Am letzten We., konnte ich nun endlich, am L60 weiter werkeln. :-). Hab ordentlich ran geklotzt, allerdings ging es dennoch, langsamer voran als gedacht.

Nach der Technischen Bestandsaufnahme, waren die groben Mängel schnell gefunden. Und die ersten Ersatzteile wurden besorgt. Unter anderem habe ich alle Motorlager erneuert. Gerade die Vorderen, waren richtig weich und haben sich vom Metall gelöst. ( Hab ich so auch noch nicht gesehen). Zum Glück hatte ich noch paar neue Pneumant auf Lager und hab mir die fehlenden auch original besorgen.
Compress_20230116_222015_5523.jpg
Compress_20230116_222012_2419.jpg
Weiter ging es mit dem Tank. Da er etwas Rost in sich trägt, habe ich ihn gespült und nun mit Tankentroster, unter hilfenahmen eines Tauchsiders behandelt. Diese wird dann noch innen versiegelt. Ergebniss folgt.
Compress_20230116_222013_3966.jpg
Zudem wurden die Leitung vom Tank zur Einspritzanlage vom Vorbesitzer, stümperhaft mit Schläuchen ersetzt. Diese hab ich nun wieder rausgeschmissen und Originale Leitung aus neuen Rohr Nachgebogen. Des weiteren wurden alle Metalfexschläuche durch Biodieselbeständige Eurocordschläuche ersetzte. ( Neu gepresst)

Danach hab ich mir die Stoßdämpfer hinten vorgenommen. Dort sind leider die Schutzrohre durchgegammelt . Diese wollte ich eigentlich einfach nur ersten. Doch bei dem Test aller 4 Dämpfer, war jeder anders. Daher hab ich mich entschlossen alle 4 zu erneuern. Ergebnisse folgen.
Compress_20230116_222014_4667.jpg
Compress_20230116_222013_3197.jpg
Da er beim Testlauf ab und zu Probleme mit dem Anlasser hatte, hab ich diesen ausgebaut und wollte ihn durch ein regenerierten ersetzten. Dabei sind mir beschädigungen auf dem Anlasserkranz aufgefallen. Diese hab ich mir einem Fräser bearbeitet und den neuen Anlasser montiert. Da mir jedoch für die Kraftstoffleitung noch paar neue Hohlschrauben und Dichtringe fehlten, geht es mit dem Probelauf erst beim nächsten mal weiter.

Nebenbei hab ich noch das Motorenöl gewechselt und war sehr erfreut, dass der Motor an sich wohl regelmäßig und gut gewartet wurden ist. Die Ölmenge hat gestimmt und es war auch kein Wasser drin. In der Zentrifuge war die Schlammschicht an der Wandung auch nur sehr gering.

Außerdem waren noch viele kleinere Sachen zu erledigen.

Bei der ganzen Arbeit sind mir noch weiter Mängel aufgefallen.... Sobald ich wieder dazu komm ...Fortsetzung folgt...

Gruß Lars

Re: Vorstellung Lutzlunnit

Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 07:20
von Elron666
Hallo Lars,
nicht den Mut verlieren und immer am Ball bleiben... Die Belohnung kommt, wenn du im fertigen Zustand deine ersten Runden drehst und mit einem breitem Grinsen hinter dem Lenkrad sitzt... Aber ich weiß selbst, wie schwer es ist sich manchmal zu motivieren...

Viel Erfolg.

abgegrüsst
Elron666 :-)

Re: Vorstellung Lutzlunnit

Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 19:14
von Lutzlunnit
Moin Elron,

Danke und keine Sorge, macht Spaß und freu mich auch schon auf das Ergebniss.

PS. Das Grinsen hab ich schon beim schrauben. :D

Gruß Lars

Re: Vorstellung Lutzlunnit

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 18:51
von Lutzlunnit
Abend :)

Hab heut die Teile vom Ungarn bekommen.
Die Dämpfer machen einen guten Eindruck und sind Made in Polen. Also zumindest nicht aus Fernost.
Beim Preis von nicht ein mal 40€ STK. kann ich nichts sagen. Alles andere zeigt sich im Einsatz. :D
Compress_20230124_193810_0857.jpg
Von der Bestellung her, alles super gelaufen. Gern wieder. Nur Bremsteile und deren Dichtung bestell ich dann wohl in Lu. Ich lass mich gern eines bessern belehren, aber da hab ich schon von viel Scheiße mit dem Zeug aus Ungarn gehört.

Schön Abend noch Gruß Lars

Re: Vorstellung Lutzlunnit

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 19:29
von WaldLo
Die Gummiteile kriegen sie in Ludwigsfelde aber auch vom Ungarn, kannst sie also auch bestellen

Re: Vorstellung Lutzlunnit

Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 14:18
von Froschvater
Ich hatte dieser Tage auch mal wieder eine größere Bestellung beim Ungarn gemacht. Wegen der höheren Versandkosten lohnt es sich, wenn man etwas sammelt. Diesmal hat UPS knapp 23€ verschlungen.

Was mir beim Ungarn gut gefällt, dass er bei den meisten Teilen dazu schreibt, ob es Original ist oder eben ein Repro z.B. China. Da weiß man im Vorfeld, was man bekommt. Das vermisse ich in LU etwas. Ansonsten stimmt es wohl, dass die Repros der gleichen Quelle entstammen. Da sind sogar identische Etiketten dran.

Gespannt bin ich auf die Qualität der Gummiteile. Diesmal brauchte ich die Manschetten für die Radbremszylinder. Mal sehen, wie lange die jetzt halten.

Alles in allem aber eine gute Abwicklung: Montag bestellt, Dienstag überwiesen (Vorkasse), Mittwoch versendet, Donnerstag bei mir (was dann leider wegen einer Panne des UPS-Autos nicht geklappt hat und sich auf Freitag verschob).

Re: Vorstellung Lutzlunnit

Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 16:10
von Lutzlunnit
Dann gib Mal bitte bei Gelegenheit ne Rückmeldung ob die Ringe für die Bremszylinder OK sind. ;-)

Danke Gruß Lars.