Fahrzeugzuwachs

Antworten
Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von WaldLo » Mo 12. Jun 2023, 04:09

Moin,
falls es jemanden interessiert, ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass ich Probleme mit stark rostigen Luftkesseln habe. Ich habe nun welche gefunden und bestellt: https://www.fk-soehnchen.de/landmaschin ... gJ0EPD_BwE

Die sind zwar etwas länger als die Originalen, aber mit der Länge 460mm habe ich nichts gefunden.

Als Frostschutzpumpe habe ich diese hier bestellt:
https://www.trucksystems.de/Knorr-Frost ... gJHuvD_BwE

Hab die selbe Bauart auch im Womo verbaut und bin damit sehr zufrieden. Es war generell eine gute Entscheidung mit der automatischen Pumpe, bisher hatte ich keinerlei Probleme mit hängenden Ventilen o.ä., auch nach dem Winter nicht.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von Froschvater » Mo 12. Jun 2023, 06:43

Mit der automatischen Frostschutzpumpe habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Nach ungefähr einem Jahr mit ordentlich Wbcotyl-Verbrauch ( ca. 0,5 Liter auf 1000km) hält die Luft jetzt tatsächlich länger. Oft habe ich nach zwei Tagen ausreichend Luft zum losfahren, ohne zu pumpen.
Gelernt habe ich aber, dass es Pumpen für die Montage vor dem Druckregler und nach dem Druckregler gibt. Ich hatte zuerst die Pumpe vor dem Regler, wie es beim W50 ab Werk ist, verbaut. Diese Ausführung gehörte aber dahinter, wodurch absolut kein Wabcotyl verbraucht wurde. Hat also auch nichts gebracht. Dann habe ich die beiden Teile (Pumpe <> Regler) gegeneinander getauscht und es funktioniert seit dem richtig gut.
Den Kessel hatte ich 2019 erneuert. Neulich habe ich mal "reingefühlt" und konnte nichts schlimmes entdecken. Wobei die knapp 4 Jahre wahrscheinlich auch keine Zeit sind.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von WaldLo » Mo 12. Jun 2023, 06:48

Die Pumpe von Knorr habe ich vor dem Druckregler sitzen. Das Ding von Wabco könnte man auch hinter den Regler setzen, wobei man dann eine Steuerleitung bräuchte und vor allem benötigt man noch eine 2. Pumpe durch die beiden Kreise, macht also wenig Sinn in dem Fall...

Der Verbrauch ist in der Tat schon relativ hoch, die andere Seite ist, lieber einmal mehr das Wabcothyl aufgefüllt als immerzu Ärger mit Ventilen oder die Arbeit sie immerzu reinigen zu müssen...

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von Froschvater » Mo 12. Jun 2023, 07:05

WaldLo hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 06:48

Der Verbrauch ist in der Tat schon relativ hoch, die andere Seite ist, lieber einmal mehr das Wabcothyl aufgefüllt als immerzu Ärger mit Ventilen oder die Arbeit sie immerzu reinigen zu müssen...
So sehe ich das auch!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von rmw » Mo 12. Jun 2023, 07:51

Bei den gewählten Behältern wäre ich vorsichtig.
Meines Wissens regelt der Druckregler auf 12 bar runter. Und die liegen dann im Kessel an.
Die von dir verlinkten haben aber nur 10 bar max. Druck angegeben.
Das Dreikreisschutzventil mindert dann den Druck für die einzelnen Kreise.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von WaldLo » Mo 12. Jun 2023, 10:32

Das habe ich gesehen, der Druckregler wird aber sowieso auf 10bar eingestellt. Das beugt Schäden am Kompressor vor und auch mit 10bar funktioniert alles wie es soll. Ein Anhängerbetrieb ist bei den Fahrzeugen nicht vorgesehen.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von rmw » Mo 12. Jun 2023, 11:03

Dann wäre doch aber das Volumen der Kessel zu erhöhen wenn der Druck gesenkt wird oder?
Es wird doch ein gewisser Luftvorrat benötigt.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von WaldLo » Mo 12. Jun 2023, 12:47

Die neuen Kessel sind auch ein wenig größer als die alten. Aber davon abgesehen steht auch mit den Originalen ausreichend Luft zur Verfügung.

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von Torsten69 » Fr 16. Jun 2023, 19:37

Hier sind die richtigen:

https://shop.pe.de/026.051-00a

Das Orginale Zweikreischutzventil mit Druckregler ist auf dauer mist, und wenn Du eine Ausgleichsbehäler am Kompressor verbaust ist alles gut.

Wenn der Orginale Druckregler gehangen hat, hat es dir deinen Kompressor zerstört ( Kurbelwellenbruch)
Den Druck würde ich nicht reduzieren.

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von Torsten69 » Fr 16. Jun 2023, 19:39


Antworten