Fahrzeugzuwachs

Antworten
Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von WaldLo » Sa 17. Jun 2023, 10:31

Hallo, die neuen Luftkessel sind gekommen, warum die nur mit 10bar in der Beschreibung aufgeführt sind weiß ich nicht, am Typenschild stehen 15bar, also alles gut. Ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem reduzierten Druck gemacht.

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von rolyaTmiT » Sa 17. Jun 2023, 21:11

Ist der Behälter aus Alu? Der aus dem letzten Link ist Alu.
Ist das nicht problematisch mit dem ganzen Stahl drumrum?
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von WaldLo » Do 22. Jun 2023, 09:51

Hallo, die Behälter sind aus Stahl.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Fahrzeugzuwachs in der 79 Oktan

Beitrag von WaldLo » Mo 18. Mär 2024, 08:51

Hallo,
Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass in der aktuellen Ausgabe der 79 Oktan etwas zu den sogenannten L4 Fahrzeugen aus der Versuchsabteilung in Ludwigsfelde drin ist, dazu zählt auch der rote aus der Halle 12, falls es jemanden interessiert, der die Zeitung noch nicht abonniert hat. Da ist auch etwas zu den anderen beiden L60 mit Speditionsfahrerhaus geschrieben.
IMG_8962.jpeg
IMG_8963.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von WaldLo » Di 30. Apr 2024, 03:10

Nachdem ich nun gestern, eher durch Zufall, nochmal das Fahrerhaus gekippt hatte, musste ich feststellen dass der Torsionsdämpfer an der Kurbelwelle (Riemenscheibe) umlaufend stark eingerissen.
Der wäre mir sicherlich heute auf der Autobahn um die Ohren geflogen. Also hab ich das Teil gestern Abend noch gewechselt. Mir hat mal jemand erzählt, dass es 2 Arten von den Dingern gab, einmal mit aufvulkanisiertem Gummi und einmal mit Ölfüllung aus Ganzstahl, weiß da jemand näheres?
Auf der Ifa Handels Seite kann man sie kaufen, allerdings steht da auch nichts weiter dabei.

Ansonsten war es ein ganz schöner Aufwand, Kühler raus, Lüfter und Lüfterschaltkupplung musste auch raus.
Aber vom Prinzip alternativlos. Ich gehe davon aus, wenn dass Gummi sich ablöst und das eigentlich Gewicht dann auf der Riemenscheibe rumeiert wird es eine große Unwucht geben und dir zerreißt es den Motor.
IMG_9842.jpeg
IMG_9844.jpeg
IMG_9843.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rmw
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von rmw » Di 30. Apr 2024, 03:46

Hi,

das mit der gelösten Scheibe kenne ich.
Hab ich mal beim Kollegen beim Besuch gesehen und gebaut.
viewtopic.php?f=56&t=440&start=212

Ging aber unten durch ohne den Kühler wegzubauen.

Die späteren sind nicht aufvulkanisiert. Davon habe ich noch Ersatz zu liegen. Auch der Turbomotor hatte den bereits.


Grüße
Richard

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von WaldLo » Di 30. Apr 2024, 04:11

Ist aber ohne den Kühler weg zu bauen sehr viel gefriemel und richtig dran kommst auch nicht.
Ich hab unten am Motor noch die Motorvorwärmung dran, da kommst du von unten garnicht dran und bedingt durch die Federn ist der vorne sehr tief.

Kriegt man die andere Bauform noch irgendwo her? Oder ist vllt sogar die angebotene auf der Ifa Handels Seite eine mit Ölfüllung?

rmw
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Fahrzeugzuwachs

Beitrag von rmw » Di 30. Apr 2024, 06:53

Ich habe mir die damals beim Ungarn bestellt.

Bei ifa-teile.de evtl. nachfragen welche Bauform es ist.
https://www.ifa-teile.de/DREHSCHWINGUNG ... LWELLE-L60

Antworten