Moin! Vielen Dank für die vielen Tips und Ideen. Da werde ich das mit den C-Schienen wohl nochmal überdenken.
Zwar hatte ich vor, die C-Schienen gegen Hartholzleisten zu ersetzen. Die werden dann sicher breiter als die C-Schienen, aber so eine Hartholzleiste, z.B. Esche, ist auf jeden Fall dauerelastischer als so eine C-Schiene. Wenn die dann noch flächig mit dem Koffer verklebt ist, ergibt sich eine Art Sandwich-Verbund.
Das dürfte durchaus steifer werden als die "nur verschraubten" C-Schienen. Aber: ich werde, aufgrund der vorgebrachten Bedenken, vor der endgültigen Entscheidung noch einen Versuch starten und werde eine C-Schiene ausbauen, an den Enden auflegen und mittig mit Gewichten belasten. So kann ich die Durchbiegung ermitteln und eine entsprechende Hartholzleiste dimensionieren. Wenn die dann aber 20cm breit werden müsste, geht mein Plan nicht mehr auf. Ich werde berichten...
Die Löcher in den Kassettenböden sind eine Super-Idee, werde ich so übernehmen, wo noch keine sind. Allerdings war unser Koffer eine Küche und sieht ohnehin aus wie ein Schweizer Käse. Da wird wohl eher die Frage werden, welche Löcher im Boden ich gleich offenlasse...
Mit den Fenstern, ja, wird sich finden. Mal gucken, was der Markt hergibt. Geplant sind an sich im vorderen Bereich hinterm Führerhaus, wo die Stockbetten hinkommen, je eines am Kopfende. Dahinter auf der rechten Seite im Sitzbereich in der geraden Fläche und gegenüber im Küchenbereich ein ebensolches. Das Bad kommt dorthin, wo der Generatorraum mal war und wird etwa 1,20x0,90m. Größer sind die Bäder in den Wohnmobilen auch nicht. Dort soll dann ein Fenster in die Dachschräge. Ein lieber Freund hat uns schon mal ein Thedford-Klo geschenkt, welches mal irgendwo übrig war. Da hatten wir noch gar nix für den Walter - aber immerhin schon ein Klo...
Die Fenster in den Dachschrägen werde ich als Ausstellfenster ausführen, die anderen hätte ich gern als Schiebefenster - kann man auch mal während der Fahrt offen lassen. wenn das nicht geht, dann auch Ausstellfenster, aber als Flush-Mount. Sowas gibts im Yachtbereich, das Fenster ist dann völlig eben mit der Außenfläche, die gesamte Mechanik nebst Rollo und Fliegengitter liegt dann innerhalb des Rahmens in der Sandwichkonstruktion. Sieht sehr edel aus, wiegt fast nix. Nachteil: teuer - auch blöd. Ich werde einfach sehen, was es wann zu welchen Preisen gibt. Dann erstmal kaufen und ins Regal legen. Haben ist immer besser als brauchen, einbauen kann ich auch später.
Jetzt brauch ich erstmal einen neuen Auspuff - bevor der auf die Straße fällt. Macht böse Aua bei Dem, der hinterher fährt...
Gruß - der schraubende Fritz