Vom Virus befallen...

Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » So 8. Jan 2023, 15:46

Sonntag ist bekanntlich immer so bissel tote Zeit. Was soll man da tun? Klarer Fall: am IFA schrauben, da gibt es immer und überall fett zu tun...
Programm heute: Scheibenwischermotoren instandsetzen. Was auf der Beifahrerseite noch recht spaßig ist, artet auf der anderen Seite in ein rechtes Schlosser- KZ aus: Lenkrad ab, Armaturen komplett abbauen, und dann Hände und Unterarme erst gaaanz schmal zusammenfalten und dann doppelt anwinkeln...Sch.....dreck....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Elron666 » Mo 9. Jan 2023, 07:30

Den Sicherungen scheint aber das erhöhte Stromaufkommen nicht gestört zu haben... auf jeden Fall ein Garantiefall... ;) :P

weiterhin viel Spaß und Erfolg...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von rmw » Mo 9. Jan 2023, 08:44

vielleicht sind ja auch sehr "massive" Sicherungen drin - sowas wie ein Stück Gewindestange :D

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von einstein4567 » Di 10. Jan 2023, 16:56

Antwort: Das ist ein bekannter Fehler. Das liegt am Wischergestänge, bzw. genau an der Durchführung zum Wischer. Da zu DDR-Zeiten auf Grund der Mangelwirtschaft gespart wurde, ist nicht sehr viel Fett in der Durchführung. Und was drin war, ist in den 30 Jahren aufgebraucht. Nun rostet die Welle an der Hülse fest und der Motor brennt durch. Warum die Sicherung nicht kommt, kann ich nicht sagen. Aber das ist genau so bei schon ganz vielen L60 passiert. Also bevor du ein neues Gestänge einbaust, schön die Welle noch mal mit Graphit-Fett einschmieren.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Torsten69 » Fr 13. Jan 2023, 21:31

Hallo,

das geht auch von unten der Aus und Einbau vom Gestänge und Motor,selbst schon gemacht,nicht Schön aber es geht.

Grüße
Torsten

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von rolyaTmiT » Sa 14. Jan 2023, 10:28

Da wird mir schon schlecht beim Hingucken. Ich muss auch ran. Natürlich auf der Fahrerseite. Bei mir ist es allerdings ein anderes Phänomen;
Auf Intervall läuft nur der Beifahrer, auf Stufe 1 dann beide und wenn ich den Wischer ausschalte, läuft der Fahrer noch 2-5Minuten nach...

Da wird sicher auch verhartztes Fett im Spiel sein...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Klebi
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:49

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Klebi » Sa 14. Jan 2023, 20:00

Ohhh da. Meine Traversen Verschlüsse 😅

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » Fr 24. Mär 2023, 07:21

Klebi hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 20:00
Ohhh da. Meine Traversen Verschlüsse 😅
Genau die...! Zwar hier nicht zu sehen, aber montiert und machen einen prima Job. Bissel Fett habe ich drangetan, damit sie nicht rosten. Habe auch schon zwei Runden mit Koffer gedreht. Momentan steht er aber wieder daneben, lässt sich ebenerdig besser bearbeiten.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » Fr 24. Mär 2023, 07:24

einstein4567 hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 16:56
Antwort: Das ist ein bekannter Fehler. Das liegt am Wischergestänge, bzw. genau an der Durchführung zum Wischer. Da zu DDR-Zeiten auf Grund der Mangelwirtschaft gespart wurde, ist nicht sehr viel Fett in der Durchführung. Und was drin war, ist in den 30 Jahren aufgebraucht. Nun rostet die Welle an der Hülse fest und der Motor brennt durch. Warum die Sicherung nicht kommt, kann ich nicht sagen. Aber das ist genau so bei schon ganz vielen L60 passiert. Also bevor du ein neues Gestänge einbaust, schön die Welle noch mal mit Graphit-Fett einschmieren.
Danke für den Tip. Klar habe ich die Wellen vorher nochmal gefettet. Allerdings war bei den beiden Wischergestängen, welche mir bei Ebay für 19,90 das Stück zugelaufen sind, so eine kleine Abdeckkappe dabei, welche das Wellenrohr nach außen hin abdichten soll. Das fand ich ziemlich gut, auch den Preis.

Gruß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » Fr 24. Mär 2023, 07:30

Walter war inzwischen wiegen, so, wie er da steht, hat er jetzt 5,3 to. Leergewicht. Alles Andere wird Ladung....

Den neuen Campinganhänger, Modell IFA, haben wir auch schon klar... :D
20230314_101459.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Antworten